SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 11/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

drei Wochen nach Abschluss der Olympischen Winterspiele sind am gestrigen Sonntag auch die Paralympischen Winterspiele in Peking zu Ende gegangen. Die deutsche Delegation kann zufrieden auf die anderthalb Wettkampfwochen zurückblicken: Mit einer Ausbeute von vier Gold-, acht Silber- und sieben Bronzemedaillen landete man auf dem siebten Platz des Medaillenspiegels. Auch für die Region Stuttgart waren diese Paralympics ein voller Erfolg. Das liegt u.a. an Linn Kazmaier. Die 15-Jährige wurde in Nürtingen geboren, wuchs in Oberlenningen auf und sorgte in Peking beim Langlauf und beim Biathlon für Furore: Für Kazmaier gab es einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Grund zur Freude gab es auch für Andrea Rothfuss: Die Alpin-Skifahrerin wurde Dritte im Riesenslalom und holte somit auch bei ihren fünften Paralympischen Winterspielen in Folge Edelmetall. Andrea Rothfuss war im Oktober 2021 unter anderem zu Gast beim SPORT TALK 29, der Diskussionsreihe der SportRegion Stuttgart. Das Medaillen-Trio aus der Region komplettiert Anja Wicker: Die 30 Jahre alte Stuttgarterin gewann Bronze im Biathlon.

Genau wie bei den Olympischen Spielen wurde auch bei den Paralympics ein strenges Sicherheitskonzept umgesetzt, das zur Vermeidung von Infektionen mit dem Coronavirus entwickelt wurde. Denn ziemlich genau zwei Jahre, nachdem wegen des Virus das öffentliche Leben innerhalb weniger Tage komplett auf null heruntergefahren wurde und wochenlang auch der organisierte Sport pausieren musste, ist die Pandemie nach wie vor ein Thema, das unseren Alltag prägt. Die pandemische Lage in Deutschland ist derweil nicht einfach zu deuten. Auf der einen Seite hat das Virus durch Impfungen und offensichtlich milder verlaufende Varianten seinen Schrecken etwas verloren. Zum anderen sind die Infektionszahlen so hoch wie nie. Der Fahrplan der Politik sieht aktuell noch vor, nach dieser Woche alle tiefgreifenden Pandemie-Schutzmaßnahmen zu beenden. Für den organisierten Sport würde das zum Beispiel bedeuten: Beschränkungen bei der Kapazität von Sportstätten gehören der Vergangenheit an, auch die derzeit noch geltende 3G-Eintrittsregel würde entfallen. Wie zwiegespalten die Situation ist, konnte man am Wochenende beispielsweise in den deutschen Profifußball-Ligen beobachten: Zwar durften die Kicker sich wieder über lautstarke Unterstützung von den Rängen freuen, auch wenn die Stadien noch nicht mit voller Kapazität betrieben werden durften. Gleichzeitig fiel in jeder der ersten drei Fußball-Ligen eine Partie aus, weil Mannschaften wegen Corona-Infektionen nicht spielfähig waren.

Derweil darf sich in der Region Stuttgart ein weiteres Team über den Aufstieg freuen. Die Damen des HC Ludwigsburg setzten sich in der Relegation gegen den Wiesbadener HTC durch und dürfen somit künftig in der 2. Hallenhockey-Bundesliga antreten. Ein paar Wochen warten müssen hingegen noch die American-Football-Teams, ehe ihre Saison beginnt. In unserem Podcast DIE STIMME DES SPORTS kommt diesmal der Running Back Maurice Schüle vom Topteam Schwäbisch Hall Unicorns zu Wort. Im vergangenen Jahr stand Schüle im Kader der Unicorns, als diese den Europapokal gewannen. Die Chance auf einen internationalen Titel haben auch die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart: Das Final-Hinspiel bei Eczacibasi Dynavit Istanbul beginnt am morgigen Dienstag (15. März 2022) um 17 Uhr. Wer live dabei sein möchte, dem sei der Livestream des SWR ans Herz gelegt (https://www.swr.de/sport/media/livestream-volleyball-cev-pokal-istanbul-allianz-mtv-stuttgart-finale-hinspiel-100.html). Eine Woche später entscheidet sich dann beim Rückspiel in Stuttgart, wer letztlich den CEV Pokal gewinnen wird.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: IMAGO / Ralf Kuckuck


SportRegion intern



ZEITREISE | Leitfaden für Vereins- und Verbandsarchive

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der…


mehr


Podcast | DIE STIMME DES SPORTS mit Maurice Schüle

DIE STIMME DES SPORTS heißt der Podcast der SportRegion Stuttgart. Inzwischen ist die 29. Folge online. Podcast-Host De­bo­rah Dobbratz hat dabei mit…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | EnBW DTB Pokal ist zurück

Zwei Jahre lang mussten Turn-Fans in der Region Stuttgart auf das Weltspitze-Turnier um den EnBW DTB-Pokal verzichten – wegen der Coronavirus-Pandemie…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

Vier Spiele in sieben Tagen: Für die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers wird es eine ereignisreiche Woche. Auch die Wasserball-Fans kommen auf…


mehr


Beachvolleyball | Neues Trainerpersonal am Stützpunkt

Die Trainersuche hat ein Ende gefunden – zumindest vorübergehend. Nachdem Jörg Ahmann als neuer Bundesstützpunkttrainer in Stuttgart seine Arbeit zum…


mehr


Hockey | HCL-Damen steigen in die 2. Bundesliga auf

Die Hockeyspielerinnen des HC Ludwigsburg haben es geschafft. Sie dürfen in der kommenden Hallensaison in der 2. Bundesliga spielen. Zunächst hatten…


mehr


Paralympics | Alle Erwartungen übertroffen

Die Erwartungen im Vorfeld waren sehr niedrig, die Vorzeichen schwierig: Corona-Pandemie, strenge Hygienemaßnahmen, Winterspiele an einem Ort, wo 2008…


mehr


Squash | Maya Weishar setzt sich durch

In Gäufelden-Nebringen fanden die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften im Squash statt. Aus dem Gebiet des Squash Rackets Landesverbandes…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Verband appelliert an Spitzenverbände

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich am Freitag (11. März 2022) in einem Brief an die drei kommunalen Spitzenverbände – den Deutschen…


mehr


LSVBW | Verband ist überzeugt, dass Sport integriert

Der organisierte Sport bekennt sich zur Integration der aus der Ukraine Geflüchteten. Das bereits bei der Flüchtlingswelle im Jahr 2015 bei den…


mehr


American Football | Würtele bleibt an der Spitze

In Stuttgart-Bad Cannstatt fand der Verbandstag des American Football und Cheerleading Verbandes Baden-Württemberg (AFCV) statt. Nachdem dies im…


mehr


Fußball | Schöck weiterhin im DFB-Vorstand

Der Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bernd Neuendorf zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Präsident des Fußballverbandes…


mehr


Handball | Kunstwettbewerb des HVW

Unter dem Motto: „Handball EM – ich fieber’ mit“ veranstaltete der Handballverband Württemberg (HVW) anlässlich der Männer-Europameisterschaft einen…


mehr


Schwimmen | Kick-Off-Veranstaltung am 17. März

SchwimmAktiv ist der Name des Qualitätssiegels für breit aufgestellte Schwimmvereine in Baden-Württemberg. Am Donnerstag (17. März 2022) fällt nun der…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | STARTBLOCK07 mit Herbert Wursthorn

Regio TV hat sich mit Herbert Wursthorn unterhalten. Im Interview erklärt Wursthorn, welche Möglichkeiten der Laufbahnberatung der Olympiastützpunkt…


mehr


SWR Sport | Markus Babbel im Gespräch

Markus Babbel war beim VfB Stuttgart sowohl als Spieler als auch als Trainer tätig. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft absolvierte er…


mehr

Sonstiges



Filmtipp | BANFF kommt in die Region

Die BANFF-Tour ist zurück! Die Filmtour des renommiertesten Bergfilmfestivals der Welt kehrt in die Kinos zurück. Das diesjährige Hauptprogramm…


mehr


Intergration | Versicherungsschutz für Geflüchtete

Der Krieg in der Ukraine löst eine große Welle von Hilfsmaßnahmen aus. Auch der organisierte Sport engagiert sich, den Flüchtlingen aus der Ukraine zu…


mehr


Neubau | Richtfest in Stuttgart-Bad Cannstatt

Der Baseball-Stadion-Neubau des TV Cannstatt nimmt Formen an, kürzlich wurde am Schnarrenberg Richtfest gefeiert. Die Baseball-Anlage wird sicherlich,…


mehr


Personalie | Diller ist Geschäftsführer der TGN

Die TG Nürtingen (Sportkreis Esslingen) hat einen neuen Geschäftsführer. Hannes Diller hat die Nachfolge von Irina Lutz angetreten. Als…


mehr


Schulsport | Neuer Ratgeber ist erschienen

Sportunterricht soll nicht nur attraktiv und gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch sicher sein. Ein hohes Maß an fachlichen,…


mehr


Studie | Digitale Kommunikation immer bedeutender

Die COVID-19 Pandemie hat die Sportvereine in Deutschland und Österreich seit ihrem Beginn vor besondere Herausforderungen gestellt: Durch…


mehr


VfB Stuttgart | Eigenkapitals der AG wird erhöht

Der VfB Stuttgart und JAKO bleiben langfristig Partner. Die ursprünglich bis 2023 laufende Zusammenarbeit mit dem Sportartikelhersteller aus Hohenlohe…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen