ZEITREISE | Leitfaden für Vereins- und Verbandsarchive
  14.03.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der elften Folge geht es darum, wie die Geschichte von Sportvereinen erhalten werden kann.

Neuerscheinung des Buches „Sammeln, Archivieren, Auswerten“

Die Geschichte vieler Sportvereine reicht schon 50, 100 oder gar 150 Jahre zurück; einige sind sogar noch älter. Zu Vereinsjubiläen wird gerne auf die Geschichte und die Gründung zurückgeblickt. Ein sorgsam gepflegtes Vereinsarchiv kann hier vieles vereinfachen. Das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg hat in Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv Baden-Württemberg einen Leitfaden für Vereins- und Verbandsarchive, Festschriften und Jubiläumsausstellungen zusammengestellt. Dieser ist nun komplett überarbeitet und erweitert worden. Das Buch „Sammeln, Archivieren, Auswerten. Ein Leitfaden für Vereinsarchive, Festschriften und Jubiläumsausstellungen“ erschien im Februar 2022 und bietet eine praxisnahe Anleitung für den Umgang mit Vereins- und Verbandsgeschichte. In acht Kapiteln wird neben der Erarbeitung von Festschriften und Ausstellungen auch die ideale Aufbewahrung von Schrift- und Kulturgut thematisiert. Des Weiteren wird auch auf Rechtsfragen und die Digitale Archivierung eingegangen. Bezogen werden kann das Buch über das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg.

Darüber hinaus bietet das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg auch einmal jährlich einen Workshop zu diesem Thema an. Der „Workshop für Jubiläumsvereine und Vereinsarchive“ findet am 29./30. Oktober 2022 in Maulbronn statt. Experten werden dabei Referate halten, zusätzlich bietet sich aber auch für die Vereinsverteterinnen und -vertreter der Raum, eigenen Projekte und Probleme einzubringen und Beratung zu erhalten.

Mehr Infos: https://www.ifsg-bw.de/?title=Aktuelle_Ereignisse

ZEITREISE | Leitfaden für Vereins- und VerbandsarchiveZEITREISE | Leitfaden für Vereins- und Verbandsarchive