Sportveranstaltungen in dieser Woche
  14.03.2022


Vier Spiele in sieben Tagen: Für die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers wird es eine ereignisreiche Woche. Auch die Wasserball-Fans kommen auf ihre Kosten – unter anderem beim regionsinternen Schlagabtausch zwischen SSV Esslingen und SV Ludwigsburg. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

Badminton | Letztes Saisonspiel für SG Schorndorf

Nicht so richtig rund lief es in den letzten Wochen für die Badminton-Mannschaft der SG Schorndorf. Vor einiger Zeit noch durfte sich das Team berechtigte Hoffnungen auf die Play-Off-Teilnahme machen. Das wäre in dieser Saison besonders reizvoll gewesen, schließlich wird das Final-Four-Turnier um die Meisterschaft im April in Stuttgart stattfinden. Nach einigen, teilweise auch deutlichen Niederlagen musste Schorndorf nun aber den Blick doch nach unten richten. Als Tabellenachter ist sogar die Abstiegsrelegation wieder bedrohlich nahe. Immerhin: Beim 1. BC Bonn-Beuel, der zurzeit auf dem gefürchteten Relegationsplatz neun steht, gelang den Schorndorfern am vorvergangenen Wochenende die so sehr herbeigesehnte Trendwende. Dennoch ist die Lage weiterhin ungemütlich: Schorndorf hat nun zwei Punkte Vorsprung auf Beuel, jedoch nur noch ein Saisonspiel offen – während der Rivale aus der Bundesstadt noch zwei ausstehende Partien zu absolvieren hat. Für Schorndorf geht es somit vorrangig darum, im letzten Saisonspiel Punkte zu holen, um die Wahrscheinlichkeit für den unkomplizierten Ligaverbleib möglichst hoch zu setzen. Der Spielplan beschert den Schorndorfern dafür am Sonntag (20. März 2022) ein Heimspiel mit einem Gegner, der auf dem Papier als klarer Außenseiter gilt: Ab 15 Uhr spielt die SGS in der Karl-Wahl Sporthalle in Schorndorf gegen den Tabellenletzten SV GutsMuths Jena. Die Thüringer haben eine sehr schwache Saison hinter sich und stehen bereits als Absteiger fest.

Mehr Infos: https://sg-schorndorf.de/badminton

 

Basketball | Knights brauchen Punkte für Play-Off-Chance

Nach einem spielfreien Wochenende sind die Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A wieder am Ball. Und es ist gleich ein enorm wichtiges Spiel, das den Basketballern vom VfL Kirchheim/Teck da bevorsteht. Die Teckstädter treffen am Samstag (19. März 2022) auf Rasta Vechta, gespielt wird ab 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck. Ihren entscheidenden Charakter erhält die Begegnung dadurch, dass die Knights bei noch sechs ausstehenden Spielen in der Hauptrunde den Vier-Punkte-Rückstand auf Tabellenplatz acht aufholen wollen – damit würden die Ritter doch noch die Teilnahme an der Play-Off-Runde um die Zweitliga-Meisterschaft schaffen. Gegner Rasta Vechta steht in der Tabelle auf Rang zwölf, und damit nochmals zwei Plätze hinter Kirchheim.

Mehr Infos: https://kirchheim-knights.de

 

Basketball | MTV-Frauen vor letztem Zweitliga-Spiel

Zwei wirklich achtbare Auftritte haben die Basketballerinnen vom MTV Stuttgart in der vergangenen Woche hingelegt. Im Kellerduell bei der SG Weiterstadt holten die Tabellenletzten der 2. Basketball-Bundesliga Süd am Mittwoch sogar ein 52:46, am Wochenende sprangen dann im regionsinternen Schlagabtausch bei der BSG Basket Ludwigsburg zwar keine Punkte heraus – aber mit 64:77 schafften die MTV-Frauen gegen den Lokalrivalen immerhin ein achtbares Erlebnis. Durch die Niederlage bei der BSG steht aber auch fest: Die Stuttgarterinnen werden die Saison auf dem letzten Tabellenplatz beenden, der Rückstand auf die SG Weiterstadt ist nun auch rechnerisch nicht mehr aufzuholen. Dennoch wollen sich die MTV-Basketballerinnen nochmals mit einer starken Leistung aus der Zweitliga-Saison verabschieden. Gelegenheit dazu gibt es am Samstag (19. März 2022). Ab 19.30 Uhr ist der Tabellenzehnte USC Heidelberg II zu Gast in der Sporthalle des Friedrich-Eugen-Gymnasiums in Stuttgart-West. Für Lokalrivale Ludwigsburg stehen vor dem Saisonende derweil nur noch zwei Auswärtsauftritte auf dem Programm. Am Donnerstag (17. März 2022) sind sie bei USC Heidelberg II gefordert, am Samstag bei der DJK Don Bosco Bamberg.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/MTVStuttgartBasketball und http://www.basket-ludwigsburg.de

 

Billard | Doppel-Heimspieltag für Snooker-Team

In der 1. Snooker-Bundesliga stehen der zweite und der dritte Spieltag der Rückrunde auf dem Programm. Das Snooker-Team des BC Stuttgart, in der acht Mannschaften umfassenden Liga zurzeit Tabellenfünfter, hat dabei zwei Heimauftritte gegen Rivalen aus dem hohen Norden. Nach zwei zuletzt sehr deutlichen Niederlagen gegen Lokalrivale und Klassenprimus TSG Heilbronn rechnen sich die Stuttgarter auch wieder Chancen auf etwas Zählbares aus. Am Samstag (19. März 2022) geht es zunächst gegen den BC Break Lübeck, der im Klassement derzeit auf Rang sechs zu finden ist. Gespielt wird im BCS-Vereinslokal in Stuttgart-Feuerbach, los geht es um 14 Uhr. An selber Stätte ist dann am Sonntag (20. März) um 11 Uhr auch Spielbeginn für die Partie zwischen BC Stuttgart und SC Hamburg. Die Mannschaft aus dem Stadtstaat steht momentan auf Tabellenplatz drei.

Mehr Infos: https://billard-stuttgart.de/

 

Eishockey | Volles Programm für die Steelers

Drei Spiele in einer Woche, das kommt in der DEL immer mal wieder vor. Vier Spiele in sieben Tagen, das ist aber eine Ansetzung mit Seltenheitswert – und eine, die den Bietigheim Steelers in dieser Woche einen sehr vollen Terminkalender beschert. Weil die Eishockey-Profis aus dem Ellental zu Beginn des Jahres 2022 mehrere Wochen wegen Corona-Infektionen nicht am Spielbetrieb teilnehmen konnten, müssen die ausstehenden elf Partien nun im Eiltempo ausgetragen werden. Die gute Nachricht für die Steelers: Der Pflichtspiel-Marathon fällt in eine Zeit, in der die Bietigheimer auf einer Erfolgswelle zu reiten scheinen. In den vergangenen sechs Begegnungen gingen die Steelers fünfmal als Sieger vom Eis, sie haben sich vom Tabellenende auf einen respektablen zehnten Platz vorgearbeitet und die Abstiegssorgen erst einmal hinter sich gelassen. Weitere Erfolgserlebnisse sollen nun zunächst in der heimischen EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen folgen. Dort sind die Steelers am Dienstag (15. März 2022) ab 19.30 Uhr gegen den Tabellennachbarn Düsseldorfer EG gefordert, schon am Mittwoch (16. März 2022) gibt es an selber Stätte das Heimspiel gegen das Spitzenteam Wolfsburg Grizzlys. Auch hier geht es um 19.30 Uhr aufs Eis. Am Wochenende warten dann zwei Auswärtsauftritte auf die Steelers: am Freitag (18. März 2022) bei den Adlern Mannheim und am Sonntag (20. März 2022) bei den Augsburger Panthern.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Futsal | Letztes Punktrunden-Heimspiel für SFC

Nur noch zwei Spiele sind in der Punktrunde der Futsal-Bundesliga in deren Premierensaison zu absolvieren. Die gute Nachricht für die beiden Clubs aus der Region Stuttgart: Sowohl dem Stuttgarter Futsal Club, aktueller Tabellenzweiter, als auch dem TSV Weilimdorf, derzeit auf Rang drei zu finden, ist die Teilnahme an der Meisterschafts-Endrunde nicht mehr zu nehmen. Somit steht für den SFC am Wochenende schon das letzte Heimspiel auf dem Programm, bevor es dann im April im Play-Off-Viertelfinale um den nächsten großen Schritt auf dem Weg zum Titel geht. Zu Gast ist am Samstag (19. März 2022) der 1. FC Penzberg, gespielt wird ab 18.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Lokalkontrahent Weilimdorf muss derweil auswärts ran, der TSV ist am Samstag bei der TSG 1846 Mainz zu Gast.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal-dm

 

Handball | SG BBM in Frauen-Bundesliga weiter Maß der Dinge

17 Saisonspiele, 17 Siege und kein Ende in Sicht. Die SG BBM Bietigheim ist in der 1. Handball-Bundesliga der Frauen auf dem besten Wege, eine in jeder Hinsicht perfekte Runde hinzulegen. Auch im jüngsten Bundesliga-Duell ließen die Bietigheimerinnen nichts anbrennen: In Bad Wildungen zogen sie den Vipers mit 37:30 die Zähne. Der 18. Liga-Erfolg in Serie soll nun wieder vor heimischem Publikum folgen. Am Samstag (19. März 2022) stehen SG-Handballerinnen ab 19 Uhr gegen den Tabellenfünften Thüringer HC auf dem Parkett, gespielt wird dieses Mal jedoch in der MHPArena Ludwigsburg – die dient den Bietigheimerinnen sonst üblicherweise als Europapokal-Heimspielstätte. Ebenfalls am Samstag steht den Bundesliga-Handballerinnen von TuS Metzingen ein Heimspiel bevor. Die selbsternannten „TusSies“, derzeit Dritter des Klassements, treffen auf den VfL Oldenburg. Anpfiff in der Ösch-Sporthalle Metzingen ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

 

Pferdesport | Springturnier beim LRFV Weil der Stadt

Zwei Wettkampftage erwarten die Sportlerinnen und Sportler, die am Samstag (19. März 2022) und am Sonntag (20. März 2022) beim Springturnier des LRFV Weil der Stadt an den Start gehen. Auf dem Reitsportgelände am Sägeweg in Weil der Stadt sind dabei an beiden Tagen insgesamt elf Prüfungen ausgeschrieben. Beginn des Turniers ist am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag wird bereits ab 8 Uhr der erste Wettkampf durchgeführt. An der Spitze der Turnierausschreibung steht eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde, die am Sonntag ab 15.30 Uhr geritten wird.

Mehr Infos: https://reitturniere.de  

 

Volkslauf | Süwag-Lauf und Bärlauchlauf

Auch in dieser Woche können sich Laufsportfreunde über zwei Volksläufe freuen, die rund um die Landeshauptstadt durchgeführt werden. Den Anfang macht am Samstag (19. März 2022) die 18. Auflage des Pleidelsheimer Süwag-Laufs. Die Veranstalter erwarten mehr als 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die an einem der fünf ausgeschriebenen Wettkämpfe teilnehmen. Start ist um 14.15 Uhr mit dem Bambini- und Schülerlauf, zum Fünf- und Zehn-Kilometer-Lauf geht es dann ab 15 Uhr auf die Strecke (mehr Infos: https://www.suewag-lauf-pleidelsheim.de). Am Sonntag (20. März 2022) startet dann endlich wieder die traditionelle Tälescup-Laufserie, die in den vergangenen zwei Jahren wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden konnte. Los geht es mit dem Bärlauchlauf in Nürtingen-Reudern. Dabei handelt es sich um einen Zehn-Kilometer-Rundlauf, zu dem ab 9.30 Uhr am Sportplatz in Reudern gestartet wird (https://www.tsv-beuren.de/berglauf/taelescup).

 

Wasserball | Esslingen und Ludwigsburg im direkten Duell

Schon vor einigen Wochen hätten sich SSV Esslingen und SV Ludwigsburg in der 1. Wasserball-Bundesliga der Männer gegenüberstehen sollen. Doch der regionsinterne Schlagabtausch musste nach hinten verschoben werden, weil das Coronavirus den Esslingern übel mitspielte. Nun soll es aber soweit sein: Das Lokalduell ist für Mittwoch (16. März 2022) angesetzt, gespielt wird ab 19.30 Uhr in der Traglufthalle des Inselbades in Stuttgart-Untertürkheim, die beiden Teams als Heimspielstätte dient. Auf dem Papier liegt das Heimrecht aber beim SSVE. Das Hinspiel, in dem entsprechend die Ludwigsburger der nominelle Gastgeber waren, ging übrigens mit 17:11 an den SVL. Der dürfe von der Papierform her auch dieses Mal leichter Favorit sein: Die Ludwigsburger stehen in der Tabelle der Bundesliga-Gruppe A schließlich auf Rang vier, Esslingen folgt erst auf dem siebten Rang – jedoch haben die Esslinger auch noch drei Partien Rückstand auf den Lokalrivalen. Dennoch sind es die SVL-Wasserballer, die am Wochenende nochmals zu einem Bundesliga-Spiel ins Wasser des Inselbades steigen. Dort empfangen sie am Samstag (19. März 2022) um 15.30 Uhr den OSC Potsdam.

Mehr Infos: https://ssv-esslingen.de/wasserball und https://homepage.svl08.com

 

Turnen | EnBW DTB Pokal in der Porsche-Arena

Das Event der Woche ist der EnBW DTB Pokal, der nach zweijähriger Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden kann.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-enbw-dtb-pokal-ist-zurueck

Sportveranstaltungen in dieser Woche