DARAN GLAUBE ICH! | 314 | Bastian Zimmermann
  05.11.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 314 kommt Bastian Zimmermann zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

BZ"Woran ich glaube?

Ich bin fest überzeugt von der unermesslichen Wirkung des Sports in all seiner Vielfalt, all seinen Facetten und mit all seinen Möglichkeiten, die er mit sich bringt. Sport fasziniert, polarisiert und bewegt die Menschen wie nichts und niemand sonst. Er steht für Emotionalität, Loyalität und Hingabe zugleich.

Vor dem Hintergrund meiner täglichen Arbeit bei der Bundesliga-Stiftung erlebe und spüre ich sie immer wieder aufs Neue: Diese gewaltige integrative Kraft des Sports, die sich mit einer schieren Leichtigkeit über Grenzen, Hindernisse und Hürden des Alltags hinwegsetzt, die zur Verständigung keine Sprache benötigt und weder Hautfarbe noch Religion, Herkunft und sozialen Hintergrund kennt.

Sport vermittelt uns gesellschaftliche Werte auf höchster Ebene: Respekt und Fairplay ebenso wie Teamgeist, Kameradschaft und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit lernen wir spielerisch, beinahe ohne es überhaupt richtig mitzubekommen. Genauso lehrt uns Sport Niederlagen zu verarbeiten, aus ihnen zu lernen, sie wegzustecken um gestärkt weitermachen und nach vorne blicken zu können.

Wenn ich selbst aktiv Sport betreibe, ziehe ich zudem viel Kraft und Energie von den Menschen, die mir nahe stehen. Familie und Freunde, Menschen, die mir am Herzen liegen, mir wichtig sind und für die ich einstehe, die mich jedoch ebenso wissen und spüren lassen, dass ich Ihnen am Herzen liege und wichtig bin.

Auf diese Weise fordert und fördert mich der Sport jeden Tag aufs Neue und hilft mir so, mich selbst weiterzuentwickeln."

314 | 10.11.2015
Bastian Zimmermann | Bundesliga-Stiftung (Junior Projektmanager)