DARAN GLAUBE ICH! | 243 | Edmund Hug
  26.08.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 243 kommt Edmund Hug zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

EH"Es heißt, Sport sei die schönste Nebensache der Welt. Ich glaube an die phantastische Ausstrahlung und den positiven Einfluss des Sports auf uns als Individuum und auf unseren Zusammenhalt in der Gesellschaft. Allerdings muss ich zugeben, dass die zahlreichen Hinweise und Beweise für Doping im Spitzensport schon sehr irritieren. Ich erinnere mich an den Satz von Elias Canetti (bekannter Autor des 20.Jahrhunderts und Nobelpreisträger 1981): 'Glaube keinem, der immer die Wahrheit spricht.' Am Ende glaube ich aber doch an den Sinn und die Faszination von Spitzenleistungen."

243 | 31.08.2015
Edmund Hug | Langjähriger Vorsitzender des Forums Region Stuttgart und ehemaliger Chef von IBM Deutschland