Sportkongress | Anmeldungen möglich
27.08.2015
Der Stuttgarter Sportkongress gilt als der „Branchentreff“ für Vereins-Vertreter aus ganz Deutschland. Beim Jubiläumskongress vom 23. bis zum 25. Oktober in diesem Jahr diskutieren die knapp 1000 Teilnehmer drei Tage lang gemeinsam über folgende Frage: „Sport und Bewegung in der Zukunft – mit dem Verein?“ Anmeldungen sind möglich.
„Wieso müssen wir uns diese Frage überhaupt stellen? Ganz einfach: Die Welt um unsere Vereine herum wandelt sich immer schneller. Wie können wir auf die immer größere Vielfalt an alternativen Angeboten außerhalb der Vereinswelt reagieren? Wieso wird unsere Umwelt immer mobiler, die Menschen jedoch unbeweglicher? Welche gravierenden Folgen auf den menschlichen Alltag hat dies? Wer auch in Zukunft seine Rolle als gesellschaftlicher „Spieler“ einnehmen will, muss sich nun entsprechend auf diese Frage vorbereiten“, sagt Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds. Diese Entwicklung wird beim 10. Stuttgarter Sportkongress aus drei verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Am Auftakt-Freitag steht der kommunale Aspekt im Vordergrund. Dazu nehmen zum Beispiel Baden-Württembergs Kultus- und Sportminister Andreas Stoch und Roger Kehle, Präsident des Gemeindetags Baden-Württemberg, Stellung. Der Samstag steht ganz im Fokus der Zukunft. Zukunftsforscherin Anja Kirig, aber auch DOSB-Präsident Alfons Hörmann, skizzieren die Entwicklung der Vereinsumwelt in den kommenden Jahren. Am Sonntag geht es dann um Innovation. Bei der Verleihung des Innovationspreises werden herausragende Vereinsbeispiele ausgezeichnet, die sich beispielhaft für die Vereinslandschaft herausgestellt haben. „Der Sportkongress besteht jedoch nicht nur aus Theorie allein. Grundlage für den inzwischen seit dem Jahr 1997 erfolgreichen durchgeführten Kongress und seinen großen Zuspruch aus der Vereinswelt sind auch die Praxiseinheiten. Mehr als 180 Workshops, Vorträge und Praxiskurse erwarten Sie in diesem Jahr, hoffentlich mit vielen neuen Impulsen für Ihr Engagement in unseren Turn- und Sportvereinen“, ergänzt Wolfgang Drexler.
Die komplette Ausschreibung und das Programm gibt es unter stuttgarter-sportkongress.de