DARAN GLAUBE ICH! | 242 | Monica Wüllner
  24.08.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 242 kommt Monica Wüllner zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

MW"'Zünde lieber ein Licht an, als über die Dunkelheit zu meckern.' Mit diesem Motto verbinde ich den Glauben an die Eigenverantwortung, die Gott uns Menschen gegeben hat. Wir sind verantwortlich für das, was wir tun. Und deshalb können wir Dinge beeinflussen: Wenn wir uns engagieren, können wir etwas bewegen. Wenn wir Gutes tun, verändern wir etwas ins Positive. Das heißt aber auch, dass Leistung zählt – und belohnt gehört! Das gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für alle anderen Bereiche des Lebens. Wer nur motzt, tut nichts für das Gemeinwohl. Die Leistung anderer zu beurteilen, selbst aber nichts zu tun, ist extrem einfach und hat nichts mit der eigenen Fähigkeit zu tun. Wir haben immer eine Wahl: etwas Negatives hinzunehmen und uns darüber zu beklagen, oder sich für eine positive Veränderung einzusetzen. DARAN GLAUBE ICH!"

242 | 30.08.2015
Monica Wüllner | Stellvertretende Vorsitzende der SportRegion Stuttgart