SportRegion Stuttgart - Die Stimme des Sports in der Region Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

SPORTREGION-NEWSLETTER 22/2022

         

Liebe Leserinnen und Leser,

in der entscheidenden Phase der Saison gibt es für einige Teams aus der Region Grund zum Jubeln. Einen Feiertag nach dem anderen erleben derzeit die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Nachdem sich die SG-Frauen bereits mit der Traumbilanz von 26 Siegen aus 26 Saisonspielen die Deutsche Meisterschaft gesichert hatten und auch die Trophäe in der EHF European League in die Luft stemmen durften, krönten sie die Ausnahmesaison am Sonntag (29. Mai 2022) mit dem Gewinn des DHB-Pokals. Das Endspiel gegen den VfL Oldenburg ging mit 40:30 deutlich an die SG-Handballerinnen. Feierstimmung auch beim Stuttgarter Futsal Club: Der erst 2020 gegründete Verein darf sich über den ersten großen Titelgewinn seiner jungen Historie freuen. Im Finale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft setze sich der SFC knapp mit 2:1 gegen den VfL Hohenstein-Ernstthal durch. Erstmals wurde der nationale Titel in der Hallenfußball-Variante in einer eingleisigen Bundesliga mit anschließender Play-Off-Runde ausgespielt.

Große Strukturreform beim Württembergischen Fußballverband

Derweil steht beim Fußball unter freiem Himmel ein großer organisatorischer Umbruch bevor. Fast 80 Prozent der Delegierten votierten beim außerordentlichen Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) am Mittwoch (25. Mai 2022) in der Stuttgarter Carl-Benz-Arena für die Umsetzung einer Spielklassen- und Verbandsstruktur-Reform. Damit ist der Weg frei für eine Neuaufteilung des Verbandsgebiets, die mit dem Beginn der Saison 2024/2025 wirksam werden soll. Durch die Neuordnung in zwölf etwa gleich große Gebiete soll das Spielsystem zukunftsfähiger werden. Bislang kicken Württembergs Amateure in 16 Bezirken, von denen der größte 188 Herren-Mannschaften in Konkurrenz zählt, der kleinste hingegen nur 71. Der wfv hatte in den vergangenen Jahren sehr viel Wert darauf gelegt, Vereins- und Bezirksverantwortliche in die Entscheidungsfindung einzubinden, das deutliche Ja zur Reform ist sicher auch ein Ergebnis dieses Vorgehens. Für die Amateurfußballer in der Region Stuttgart sind die Änderungen teils signifikant: Die Landeshauptstadt Stuttgart und große Teile des Landkreises Böblingen verschmelzen zu einem Bezirk, der bisherige Bezirk Rems/Murr wird Richtung Schwäbisch Hall und Crailsheim erweitert. Ziemlich gleich bleiben hingegen die Zuschnitte der Bezirke Enz/Murr und Neckar/Fils, was wenig verwundert, waren diese beiden Bezirke doch bislang die beiden größten Untereinheiten im Verband.


Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihr Team der SportRegion Stuttgart

Foto: Württembergischer Fußballverband


SportRegion intern



Patenschaftsprogramm | Talente werden gefördert

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes (OSP)…


mehr


Paris-Stipendium | Krahmer wird Deutscher Meister

Der Ringer Jello Krahmer ist eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart. Der für den ASV Schorndorf startende Krahmer ist am Wochenende Deutscher…


mehr


ZEITREISE | Frauenhandball – die weibliche Fußball-Variante

SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der 22.…


mehr


SportRegion intern | Hesky scheidet aus Vorstand aus

Andreas Hesky, der langjährige Oberbürgermeister von Waiblingen, ist aus seinem Amt als Vorsitzender des Regio Stuttgarter Marketing- und Tourismus…


mehr

Spitzensport und Events



Event der Woche | Schaffen MHP RIESEN noch die Wende?
Basketballspieler von Ludwigsburg und Berlin

Als Außenseiter sind die MHP RIESEN Ludwigsburg ins Play-Off-Halbfinale um die Deutsche Basketball-Meisterschaft gegangen. Kein Wunder: Der Gegner der…


mehr


Sportveranstaltungen in dieser Woche

In Böblingen ermitteln die Rollstuhlfechter am Wochenende ihre Deutschen Meister. Derweil sind die Footballer aus Schwäbisch Hall auf dem Sprung ins…


mehr


Futsal | Stuttgarter Futsal Club wird Meister

Der erste Meister der neu eingeführten Futsal-Bundesliga kommt aus Württemberg! Der Stuttgarter Futsal Club setzte sich im Endspiel in der Stuttgarter…


mehr


Handball | SG BBM Bietigheim gewinnt DHB-Pokal

Die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim haben den nächsten Titel gewonnen. Im Endspiel des OLYMP Final4 2022 gewann die SG am Sonntagnachmittag (30.…


mehr


Para-Leichtathletik | Kappel erneut mit Weltrekord

Nur eine Woche nach seinem sensationellen Weltrekord von 14,94 Meter verbesserte der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel beim Grand-Prix Meeting…


mehr


Radball | Luis Müller und Loris Ferrari holen EM-Titel

Die Europmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren im Hallenradsport fanden in Schaffhausen (Schweiz) statt. Alle zu vergebenden Goldmedaillen…


mehr


Rhythmische Sportgymnastik | Vier Titel für Gotschewa

In Fellbach-Schmiden fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Die Juniorinnen der Jahrgänge 2007 bis 2011…


mehr

Sportverbände und Sportkreise



DOSB | Verband fordert einen Kurswechsel

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) fordert ein entschiedenes Umsteuern in der deutschen Sportpolitik. In einem am Dienstag veröffentlichten…


mehr


WLSB | "Sport trifft Wirtschaft" am 31. Mai

Leistung zahlt sich aus – das gilt im Sport wie in der Wirtschaft. Doch es ist nicht das Einzige, was beide verbindet. Sportvereine stehen Unternehmen…


mehr


WLSB | Ergebnisse der Corona-Befragung liegen vor

Das Sportsystem hat – wie viele andere gesellschaftliche Bereiche – unter der Coronakrise gelitten. Aber die Pandemie hatte auch die ein oder andere…


mehr


Fußball | Der wfv beschließt Strukturreform

291 stimmberechtigte Delegierte und Beiratsmitglieder haben beim außerordentlichen Verbandstag des  Württembergischen Fußballverbandes (wfv) mit einer…


mehr


Golf | Verband zeichnet zahlreiche Clubs aus

Im Rahmen der Eröffnung der Gartenschau in Eppingen wurden 29 Mitgliederclubs des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) ausgezeichnet, die in…


mehr


Tennis | Stefan Hofherr im Amt bestätigt
Präsidium des WTB

Stefan Hofherr bleibt Präsident des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB). Bei der Delegiertenversammlung in Stuttgart-Stammheim wurde der 35-Jährige…


mehr

Podcasts und Medienecke



Regio TV | Bietgheim schreibt Sportgeschichte

Im Endspiel des OLYMP Final4 gewann die SG BBM Bietigheim mit 40:30 gegen den VfL Oldenburg. Damit schrieben die SG-Handballerinnen Sportgeschichte.…


mehr

Sonstiges



Aktionstag | Am 1. Juni ist Tag des Laufens

Das Laufen zelebrieren, gemeinsam mehr bewegen – und dabei mit der Power der großen Lauf-Community Gutes tun: Mit diesen Zielen wollen der Deutsche…


mehr


Aktionstag | Europäischer Tag des Fahrrades am 3. Juni

Der Tag des Fahrrads oder auch Europäischer Tag des Fahrrads wird in einigen europäischen Ländern traditionell am 3. Juni gefeiert. Seit 1998 findet…


mehr


Auszeichnung | McCray ist "Nachwuchstrainer des Jahres"
David McCray

Am Ende einer jeden Saison kürt die NBBL gGmbH die Award-Gewinner der NBBL und JBBL. Nach zwei coronabedingt „award-freien“ Jahren wurden nun wieder…


mehr


Sersheim | "Meister am Sack" wird am 6. Juni ermittelt

Am Pfingstmontag (6. Juni 2022) wird der Deutsche Mühlentag durchgeführt. Auch die Fessler Mühle in Sersheim hat zwischen 11 und 18 Uhr ein…


mehr


Stuttgart | SPORT IM PARK startet am 1. Juni

In Stuttgart startet SPORT IM PARK am 1. Juni 2022 mit kostenlosen Bewegungsangeboten in die neue Saison. Zusätzlich zu den wöchentlichen Angeboten…


mehr


Vortrag | Jonas Deichmann spricht am 31. Mai

Der Abenteurer und Leistungssportler Jonas Deichmann ist einmal um die Welt geschwommen, gelaufen und geradelt. Damit hat er einen Weltrekord…


mehr
SportRegion Stuttgart e.V. - Fritz-Walter-Weg 19 - 70372 Stuttgart
Newsletter abbestellen