Tennis | Stefan Hofherr im Amt bestätigt
  24.05.2022


Stefan Hofherr bleibt Präsident des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB). Bei der Delegiertenversammlung in Stuttgart-Stammheim wurde der 35-Jährige in seinem Amt bestätigt. Hofherr erhielt von den 47 Delegierten aus den sechs WTB-Bezirken 38 Stimmen bei vier Enthaltungen und vier Gegenstimmen (eine Stimme war ungültig).

Vizepräsident und Leiter des Ressort II Haushalt und Finanzen ist Martin Renz, der das Amt bislang kommissarisch bekleidet hatte. Er bekam von den Delegierten 46 Stimmen bei einer Enthaltung. Neu im Präsidium ist Klaus Berner, der das Ressort III Mannschaftswettbewerbe und Turniere übernimmt. Der Bezirksvorsitzende des Bezirk B erhielt die Stimmen von 35 Delegierten (vier Enthaltungen). Der bisherige kommissarische Leiter des Ressort III, Dr. Fabian Brugger, wechselt ins Ressort IV Leistungssport und Jugendförderung. Er erhielt 37 Stimmen (vier Enthaltungen). Vizepräsident und Leiter des Ressort V Sportentwicklung ist Dr. Christoph Winkler, der das Amt bislang ebenfalls kommissarisch innehatte. Für ihn stimmten 42 Delegierte (zwei Enthaltungen). Zu seinem Stellvertreter wurde ohne Gegenstimme Christian Efler gewählt, der außerdem im Amt des Referenten für Schule und Bildung ebenfalls einstimmig bestätigt wurde. Vizepräsident und Leiter des Ressorts VI Bezirke bleibt Gernot Maier, er wurde bereits vom Verbandsrat bestätigt.

Weitere Referenten sind: Ralf Geckeler (Regelkunde und Schwiedsrichterwesen), Thomas Volkmann (Medien und Öffentlichkeitsarbeit), Wilhelm Rieger (Referent für Seniorensport) und Uwe Soukup (Referent für Vereinsservice). Vakant sind die Positionen der Referenten für Lehrwesen sowie für Integration und Inklusion.

Ehrenmitgliedschaft für Arnulf Eckert

Das Amt des Vorsitzenden der Rechtskommission übernahm der bisherige Beisitzer Ralph Wurster, den die Delegierten einstimmig wählten. Seine Beisitzer sind Sven Gürtler, Stefanie Conrad, Manuel Trautwein und Daniel Junk. Ralph Wurster tritt in große Fußstapfen. Sein Vorgänger Arnulf Eckert war jahrzehntelang mit viel Leidenschaft im WTB engagiert. Der 76-Jährige vom TC Ameisenberg legte sein Amt aus persönlichen Gründen nieder. Seit 2001 war der der Jurist und ehemalige Vorsitzende Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg für die Rechtskommission aktiv, seit 2007 war er deren Vorsitzender. Er wurde für seine Verdienste von Stefan Hofherr zum Ehrenmitglied des WTB ernannt.

Mehr Infos: https://www.wtb-tennis.de

Quelle: Württembergischer Tennis-Bund

Präsidium des WTB