Para-Leichtathletik | Kappel erneut mit Weltrekord
  29.05.2022


Nur eine Woche nach seinem sensationellen Weltrekord von 14,94 Meter verbesserte der Welzheimer Paralympics-Sieger Niko Kappel beim Grand-Prix Meeting im schweizerischen Nottwil seine eigene Bestleistung um weitere fünf Zentimeter und schraubte den Weltrekord auf 14,99 Meter. Beim ersten internationalen Wettkampf der Sommersaison 2022, dem Grand-Prix von Para-Athletics in Nottwil in der Schweiz, herrschten perfekte äußere Bedingungen und für Niko Kappel vom VfB Stuttgart damit optimale Voraussetzungen um an die herausragenden Leistungen von den Werfertagen in Halle/Saale anzuknüpfen.Kappel startete in den Wettkampf mit 13,93 Meter. Im vierten Versuch flog die Kugel auf 14,58 Meter, im fünften auf 14,55 Meter. Im sechsten und letzten Stoß legte Kappel nochmals alles rein, stieß sehr explosiv und das Eisen landete bei 14,99 Meter – fünf Zentimeter weiter als in der vergangenen Woche. Neuer Weltrekord.

Niko Kappel sagt: „Ich hatte mit viel gerechnet heute, aber nicht, dass ich den Rekord nochmals verbessern kann. Es ist der absolute Wahnsinn. Die Form passt einfach perfekt. Einfach schade, dass in diesem Jahr kein Großereignis ansteht, aber ich bin einfach super glücklich, dass sich alles so perfekt ausgeht in diesem Jahr. Ein großes Dankeschön an meine Trainer Peter Salzer und Damien Zaid und mein ganzes Team. Ich hoffe, dass ich den Flow mitnehmen kann und die 15 Meter in diesem Jahr noch knacken kann.“

Mehr Infos: https://www.dbs-npc.de/nachrichten-666/kappels-naechster-weltrekord-der-absolute-wahnsinn.html

Quelle: 24passion

Para-Leichtathletik | Kappel erneut mit Weltrekord