Event der Woche | Schaffen MHP RIESEN noch die Wende?
  30.05.2022


Als Außenseiter sind die MHP RIESEN Ludwigsburg ins Play-Off-Halbfinale um die Deutsche Basketball-Meisterschaft gegangen. Kein Wunder: Der Gegner der Ludwigsburger in der Vorschlussrunde heißt schließlich ALBA Berlin. Das Team aus der Hauptstadt ist seit gut 30 Jahren eine feste Größe an der Spitze des deutschen Basketballs. Seit 1997 haben die Berliner zehn Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen, zuletzt 2020 und 2021. Und auch 2022 sind die Albatrosse der große Favorit auf den Titel, immerhin haben sie die Hauptrunde der 1. Basketball-Bundesliga als Erster abgeschlossen.

Im ersten Halbfinal-Duell mit den Ludwigsburger MHP RIESEN kamen die Berliner am Freitag dennoch ins Straucheln. Die Gäste aus der Barockstadt ließen über die gesamte Distanz nicht locker und mussten sich am Ende nur knapp mit 84:89 geschlagen geben. Wesentlich deutlicher wurde es dann am Sonntag im zweiten Spiel der Halbfinal-Serie: Dieses gewann ALBA Berlin mit 100:76. Somit gehen die Albatrosse mit großem Aufwind in die dritte Begegnung, die am Freitag (3. Juni 2022) ansteht. Nachdem die ersten beiden Aufeinandertreffen an der Spree stattgefunden haben, liegt das Heimrecht am Freitag erstmals in der Semifinal-Serie bei den MHP RIESEN. Tip-Off in der MHP Arena Ludwigsburg ist um 19 Uhr. Die Gastgeber stehen dort dann auch gleich mächtig unter Zugzwang. Da das Bundesliga-Halbfinale im Modus Best of Five ausgetragen wird, würde ALBA Berlin mit einem Auswärtssieg die Serie vorzeitig entscheiden und den Einzug ins Meisterschaftsfinale klarmachen.

Sollte Ludwigsburg das zu verhindern wissen und am Freitag das heimische Parkett als Sieger verlassen, stünden sich die Teams am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) zum vierten Halbfinal-Duell erneut in der MHP Arena Ludwigsburg gegenüber. Spielbeginn dieses möglichen vierten Matches wäre um 18 Uhr. Und falls den MHP RIESEN auch am Pfingstsonntag eine Überraschung gegen den Favoriten gelingen sollte, fiele die Entscheidung über den Finaleinzug erst in einem alles entscheidenden fünften Spiel, das dann wieder in Berlin stattfinden würde. Einen Termin dafür gibt es auch schon: Mittwoch (8. Juni 2022). Aber wie gesagt, ALBA Berlin braucht nur noch einen Sieg, um den Einzug in die Finalserie perfekt zu machen und die Bundesliga-Saison der MHP RIESEN vorzeitig zu beenden.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

Basketballspieler von Ludwigsburg und Berlin