Sportveranstaltungen in dieser Woche
  30.05.2022


In Böblingen ermitteln die Rollstuhlfechter am Wochenende ihre Deutschen Meister. Derweil sind die Footballer aus Schwäbisch Hall auf dem Sprung ins Europapokal-Finale. Und den Tennis-Damen vom TC Bernhausen könnte der Durchmarsch in die 1. Bundesliga gelingen. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns im CEFL-Halbfinale

Zum Start in die nationale American-Football-Saison haben die Schwäbisch Hall Unicorns nichts anbrennen lassen. Ihr Auftaktspiel in der German Football League Süd gegen die Saarland Hurricanes gewannen die Einhörner mit 48:14. Schon zuvor hatten sie im Europapokal noch deutlicher triumphiert: Im Viertelfinale der Central European Football League (CEFL) hatten die Haller die Örebro Black Knights mit 58:7 in die Schranken gewiesen. Jetzt soll im CEFL-Halbfinale der Sprung ins Endspiel klargemacht werden. Und wie schon das Viertelfinale findet auch das Semifinal-Spiel der Unicorns im heimischen OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall statt. Zu Gast sind dort am Samstag (4. Juni 2022) die Flash de La Courneuve aus dem Umland der französischen Metropole Paris. Spielbeginn für das deutsch-französische American-Football-Duell ist um 17 Uhr. Auf den Sieger der Partie wartet im Finale dann der Gewinner des anderen Halbfinals, in dem sich die Calanda Broncos aus der Schweiz und die Parma Panthers aus Italien gegenüberstehen.

Mehr Infos: https://unicorns.de/

 

American Football | Stuttgart Surge vor zweiter ELF-Saison

Im vergangenen Jahr nahm die neue European League of Football (ELF) ihren Spielbetrieb auf. Mit dem Team von Stuttgart Surge war die baden-württembergische Hauptstadt gleich in der Premierensaison vertreten, die Stuttgarter schafften im vergangenen Jahr den Sprung in die Meisterschaftsendrunde jedoch nicht. Meister der ersten Saison wurde Frankfurt Galaxy. In der zweiten Saison der ELF sind die Stuttgart Surge wieder mit von der Partie und kämpfen am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) erstmals um Punkte. Auftaktgegner sind wie schon im Vorjahr die Barcelona Dragons, Spielbeginn im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch ist um 15 Uhr.

Mehr Infos: https://www.stuttgartsurge.com/

 

Behinderten- und Rehasport | DM der Rollstuhlfechter in Böblingen

Der Abteilung Fechten der SV Böblingen steht ein ereignisreiches Pfingstwochenende bevor. Die SVB-Fechter haben vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband (DRS) den Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften im Rollstuhlfechten erhalten. Die Titelkämpfe finden nun am Samstag (4. Juni 2022) und am Sonntag (5. Juni 2022) im V8 Hotel Motorworld in Böblingen statt. Dabei gibt es Konkurrenzen für alle drei olympischen Fechtwaffen, zudem wird es auch Wettbewerbe für die Altersklassen U 17 und U 23 geben. Den Start machen am Samstag ab 9 Uhr die Florettfechterinnen und Florettfechter, die Wettbewerbe am Säbel gehen dann am Samstag um 14.15 Uhr los. Der Sonntag gehört den Degenfechterinnen und Degenfechter, Beginn der Wettkämpfe ist ebenfalls um 9 Uhr.

Mehr Infos: https://fechten-boeblingen.de/dm-2022

 

Cricket | Pflugfelder Damen in Bundesliga gegen Regensburg

In vielen Ländern, die einst zum britischen Empire gehörten, ist Cricket ein echter Volkssport, der in großen Arenen gespielt wird und von Millionen Fans am Fernsehen verfolgt wird. Seit einigen Jahren gibt es nun auch unter dem Dach des Deutschen Cricket Bundes (DCB) einen geregelten Spielbetrieb. Mit dabei ist aus der Region Stuttgart zum Beispiel der TV Pflugfelden, dessen Frauen in der Bundesliga unter dem Namen Batwomen antreten –  ein Wortspiel mit Bat, dem Fachbegriff für den Cricket-Schläger. Die Pflugfelderinnen sind Anfang Mai mit zwei knappen Niederlagen gegen Lokalrivale BW United in die Bundesliga-Saison gestartet, jetzt steht das nächste Heimspielwochenende bevor. Am Samstag (4. Juni) bekommen es die TVP-Batwomen mit den Rebels von der DJK SB Regensburg zu tun, gespielt wird auf dem Sportplatz Kleines Feldle in Ludwigsburg-Pflugfelden. Die beiden Teams bestreiten dabei gleich zwei Partien am selben Tag. Die erste beginnt um 10 Uhr, die zweite um 13.30 Uhr.

Mehr Infos: https://www.crichq.com/competitions/3170/draws/56191/rounds/pool/2

 

Handball | Wichtige Partien für Erstligisten aus der Region

Eine Überraschung lag an Christi Himmelfahrt allemal in der Luft, als der TVB Stuttgart in der 1. Handball-Bundesliga das Spitzenteam SG Flensburg-Handewitt zu Gast hatte. Zur Halbzeitpause führten die Stuttgarter sogar mit 15:13, am Ende gingen die Punkte aber in den hohen Norden: Flensburg gewann in der Porsche-Arena knapp mit 28:26. Mit einem Coup im Nachholspiel gegen die Nordlichter hätte der TVB den Verbleib in der ersten Liga schon vorzeitig klarmachen können, jetzt soll der Nichtabstieg eben am Donnerstag (2. Juni 2022) besiegelt werden. Dann geht es ab 19.05 Uhr in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen den Tabellenletzten TuS N-Lübbecke. Mit einem Sieg gegen das Schlusslicht hätten die Stuttgarter zwei Spieltage vor Schluss mindestens fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone und könnten fest mit einem weiteren Jahr in der Beletage planen. Auch bei Liga- und Lokalrivale FRISCH AUF! Göppingen wird gerade Woche für Woche eifrig gerechnet. Als Tabellenfünfter wären die Göppinger Stand jetzt für das internationale Geschäft qualifiziert, allerdings beträgt der Vorsprung auf die Plätze sechs und sieben gerade einmal zwei beziehungsweise drei Zähler. Im Bundesliga-Schlussspurt sollten sich die Mannen von FRISCH AUF! also keinen Ausrutscher mehr erlauben. Auch nicht am Donnerstag, wenn es gegen die Rhein-Neckar Löwen geht, den Deutschen Meister von 2016 und 2017. Anpfiff in der EWS Arena in Göppingen ist ebenfalls um 19.05 Uhr.

Mehr Infos: https://www.liquimoly-hbl.de

 

Handball | Bietigheimer Männer vor letztem Saisonheimspiel

Mit dem Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga werden die Männer der SG BBM Bietigheim in dieser Saison nichts mehr zu tun haben, daran änderte auch der 32:30-Auswärtserfolg beim abstiegsbedrohten TuS Ferndorf am Samstag nichts mehr. Dennoch können die Bietigheimer auf eine relativ erfolgreiche Saison in der 2. Handball-Bundesliga zurückblicken, ein Platz in der oberen Hälfte der Abschlusstabelle ist der SG BBM jetzt schon sicher. Ihren letzten Saisonauftritt vor heimischem Publikum absolvieren die Bietigheimer Handballer am Samstag (4. Juni 2022), Gegner in der EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen ist ab 19 Uhr der VfL Eintracht Hagen. Am letzten Spieltag der zweiten Liga steht den SG-Männern dann nochmal eine Auswärtsfahrt bevor, am Samstag (11. Juni 2022) sind sie zu Gast beim Traditionsverein TV Großwallstadt, der seinerseits noch um den Zweitliga-Verbleib kämpfen muss.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-maenner.html

 

Handball | Göppinger Frauen kämpfen um den Aufstieg

Mehr als ein Jahrzehnt am Stück gehörten die Frauen von Frisch Auf Göppingen ununterbrochen der 1. Handball-Bundesliga an. Vor einem Jahr stiegen die Göppinger Frauen dann in die 2. Bundesliga ab. Am direkten Wiederaufstieg in die Beletage sind die Frisch-Auf-Frauen in dieser Saison knapp vorbeigeschrammt: In der 2. Bundesliga fehlte ihnen am Ende ein Punkt zur Meisterschaft, über die sich Lokalrivale VfL Waiblingen freuen durfte. Als Zweitliga-Vizemeister wollen die Göppinger nun den Weg zurück in die erste Liga über den Umweg Relegation nehmen. Dabei bekommen sie es mit dem Bundesliga-Vorletzten BSV Sachsen Zwickau zu tun. Die Sächsinnen sind selbst erst vor Jahresfrist als Zweitliga-Meister in die Bundesliga aufgestiegen und kämpften in der neuen Spielklasse von Beginn an gegen den Abstieg. Ob Zwickau ein weiteres Erstliga-Jahr vergönnt ist oder ob Göppingen nach einem Jahr Abstinenz den Sprung zurück ins Oberhaus schafft, entscheidet sich nun in Hin- und Rückspiel. Dabei müssen die Frisch-Auf-Frauen zuerst in der Fremde bestehen, das Hinspiel in Zwickau findet am Mittwoch (1. Juni 2022) statt. Die Entscheidung in diesem Relegations-Duell fällt dann am Samstag (4. Juni 2022) beim Rückspiel in der EWS Arena in Göppingen. Anpfiff ist hier um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://www.frischauf-frauen.de/

 

Pferdesport | Pfingstturnier beim Reit- und Fahrverein Kornwestheim

Auf der Reitsportanlage im Moldengraben in Kornwestheim findet am Wochenende das traditionelle Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Kornwestheim statt. Beim Turnier, das in seine 34. Auflage geht, sind am Samstag (4. Juni 2022) sowie am Pfingstsonntag (5. Juni 2022) insgesamt 17 Dressur- und Springprüfungen ausgeschrieben. Beginn auf dem Dressurplatz ist am Samstag um 9 Uhr und am Sonntag um 8 Uhr, die Springwettbewerbe gehen an beiden Turniertagen jeweils um 10 Uhr los. Auf Position eins der Ausschreibung findet sich eine Dressurprüfung der Klasse M*, die am Pfingstsonntag um 14 Uhr starten soll.

Mehr Infos: https://www.reitverein-kornwestheim.de/

 

Schach | Oeffinger Open am Pfingstwochenende

Zwei Jahre lang konnten die Schachfreunde Oeffingen ihr Turnier am Pfingstwochenende pandemiebedingt nicht durchführen. Doch in diesem Jahr soll die elfte Auflage der Oeffinger Schachopen endlich gespielt werden. Der Verein lädt dazu von Freitag (3. Juni 2022) bis Pfingstmontag (6. Juni 2022) in die Festhalle in Fellbach-Oeffingen. Der Turniersieger wird dort in sieben Runden nach dem Schweizer System ermittelt, die erste findet am Freitag um 18 Uhr statt. Am Samstag sowie am Pfingstsonntag finden jeweils um 9.30 Uhr und um 15.30 Uhr weitere Spielrunden statt, am Finaltag – dem Pfingstmontag – sitzen die Denksportler nochmals um 9 Uhr und um 14.30 Uhr an den karierten Brettern.

Mehr Infos: http://schachfreunde-oeffingen.de/

 

Tennis | Letztes Bundesliga-Heimspiel für Vaihingen-Rohr

Erwartet schwer tun sich die Damen des TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr in ihrer ersten Spielzeit nach dem Aufstieg in die 1. Tennis-Bundesliga. In den bisherigen vier Saisonspielen war für die Tennisspielerinnen aus dem Stuttgarter Süden, die unter dem Sponsorennamen Bauknecht-Team Vaihingen-Rohr aufschlagen, nichts zu holen. Jetzt steht für die Vaihingerinnen in der Tennis-Bundesliga, in der die sieben Teams nur eine Einfachrunde spielen, bereits das letzte Heimspiel der Saison 2022 an. Zu dem empfangen sie am Samstag (4. Juni 2022) den TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz auf der Tennisanlage in der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen. Spielbeginn dort ist um 12 Uhr. Die Sächsinnen haben am Sonntag bereits ihre Duftmarke in der Landeshauptstadt gesetzt: Beim langjährigen Erstligisten TEC Waldau Stuttgart gelang der Equipe aus Blasewitz ein überraschend deutlicher 7:2-Auswärtserfolg. Um am Spitzenduo der ersten Liga dran bleiben zu können, muss der TEC Waldau die Scharte am Samstag auf fremdem Court auswetzen: Die Degerlocherinnen gastieren beim bislang ungeschlagenen Tabellenzweiten TC Bredeney in Essen. Für Aufsteiger Vaihingen-Rohr steht nach dem letzten Heimspiel nur noch ein Bundesliga-Auftritt auf dem Saisonprogramm: Die Vaihinger Tennis-Damen sind am Samstag (9. Juli 2022) auswärts beim TC Blau-Weiß Berlin gefordert. Der Club aus Grunewald steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang. Gut möglich also, dass das Duell in Berlin dann ein echtes Endspiel um den Klassenverbleib wird.

Mehr Infos: https://www.tc-blau-weiss.com/ und http://www.tecwaldau.de/

 

Tennis | TC Bernhausen kann Zweitliga-Meister werden

Als ungeschlagener Tabellenführer der 2. Tennis-Bundesliga Süd sind die Damen des TC Bernhausen von ihrer Dienstreise aus dem Großraum München zurückgekehrt. Der Aufsteiger, der unter dem Sponsorennamen Team HuT Bernhausen startet, holte am Donnerstag ein 5:4 beim traditionsreichen MTTC Iphitos München und legte am Samstag einen ebenso knappen Auswärtssieg beim TC Aschheim nach. Damit haben die Tennisspielerinnen aus dem Stadtteil von Filderstadt vor dem Saisonfinale am Wochenende beste Chancen darauf, die Zweitliga-Meisterschaft im Süden zu ihren Gunsten zu entscheiden. Damit würde ihnen auch das Kunststück gelingen, direkt von der Regionalliga in die 1. Bundesliga durchzumarschieren. Es wäre kein neues Gefühl für die TCB-Damen, die zuletzt viermal hintereinander aufgestiegen sind. Zwischen den erfolgsverwöhnten Filderstädterinnen und dem erneuten Aufstieg liegen aber noch zwei sehr schwere Aufgaben. Auf dem Programm stehen nämlich noch die direkten Duelle mit den beiden stärksten Verfolgerinnen. Am Freitag (3. Juni 2022) kommt der BASF TC Ludwigshafen auf die Tennisanlage in Filderstadt-Bernhausen. Das Team aus der Pfalz ist 2018 aus der Beletage abgestiegen und hat seitdem zweimal den Wiederaufstieg knapp verpasst. Im dritten Anlauf soll nun die Rückkehr ins Oberhaus gelingen. Genauso wie der TC Bernhausen hat der BASF TC Ludwigshafen bislang kein Saisonspiel verloren, allerdings haben die Ludwigshafenerinnen eine etwas schlechtere Matchpunkte-Differenz als der TCB und stehen daher im Klassement auf Rang zwei. Das Zweitliga-Spitzenspiel beginnt am Freitag um 13 Uhr. Am Sonntag (5. Juni 2022) müssen die Bernhauserinnen dann auswärts beim aktuellen Tabellendritten bestehen. Die Stadt, in die sie dafür reisen, dürfte ein gutes Omen sein: es geht nochmals nach München, dieses Mal zum TC Grün-Weiß Luitpoldpark. Nichts mehr mit dem Kampf um den Aufstieg zu tun haben hingegen die Tennis-Damen vom VfL Sindelfingen. Aktuell sind sie mit der ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Rang vier der Zweitliga-Tabelle zu finden. Im Saisonfinale spielen sie am Freitag ebenfalls zunächst vor heimischer Kulisse. Zu Gast auf den Tennisplätzen an der Rosenstraße in Sindelfingen ist ab 13 Uhr die SG Heidelberg. Am Sonntag reist der VfL-Tross dann zum BASF TC Ludwigshafen – und könnte mit einem Auswärtssieg sogar dem Lokalrivalen aus Bernhausen etwas Schützenhilfe geben.

Mehr Infos: https://www.tc-bernhausen.de/ und https://tasifi.de/

 

Turnen | Wetzgau als Tabellenführer gegen Aufsteiger Pfuhl

Wie am Schnürchen läuft es bislang bei den Kunstturnern vom TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau. Alle drei Duelle in der laufenden Saison der 1. Bundesliga haben die Wetzgauer für sich entscheiden können. Und weil sie bei der Gerätepunkte-Differenz auch noch vor dem ebenfalls ungeschlagenen Vorjahresmeister TuS Vinnhorst liegen, grüßen die Gmünder Turner aktuell auch von der Tabellenspitze. Damit das auch nach dem Pfingstwochenende so bleibt, soll am Samstag (4. Juni 2022) der nächste Heimerfolg her. Zu Gast in der Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd ist an diesem Tag Aufsteiger TSV Pfuhl aus dem gleichnamigen Stadtteil von Neu-Ulm, der Wettkampf beginnt um 17 Uhr.

Mehr Infos: https://www.tvwetzgau.de/bundesliga

 

Volkslauf | AOK Firmenlauf in Reutlingen

2020 und 2021 konnte der AOK Firmenlauf in Reutlingen wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden. Nach zwei Jahren Zwangspause freuen sich die Organisatoren umso mehr auf Donnerstag (2. Juni 2022), wenn um 18.30 Uhr endlich der Start zur neunten Auflage der Firmenlaufveranstaltung erfolgt. Die Läuferinnen und Läufer gehen dann auf eine 4,5 Kilometer lange Strecke, die an der Kreuzeiche in Reutlingen beginnt und im altehrwürdigen Stadion an der Kreuzeiche endet.

Mehr Infos: https://reutlingen.bw-running.de

 

Basketball | RIESEN im Halbfinale unter Zugzwang

Das Event der Woche ist das Play-Off-Halbfinale der 1. Basketball-Bundesliga, in dem die MHP RIESEN Ludwigsburg gegen Alba Berlin noch die Trendwende schaffen wollen.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-schaffen-riesen-noch-die-wende

Sportveranstaltungen in dieser Woche