SPORT TALK 31 in Stuttgart-Degerloch


Der von Daniel Räuchle mo­derierte SPORT TALK 31 fand am 10. November 2022 in Stuttgart-Degerloch statt. Im GAZi-Stadion auf der Waldau ging es an jenem Abend um die Frage, wie es um den (Spitzen-)Sport in der Landeshauptstadt steht.

Rund 100 Personen waren nach Stuttgart-Degerloch gekommen, um sich zu informieren. Nicht nur das Podium war namhaft besetzt, auch im Publikum fand sich viel Prominenz. Zu Gast waren u.a. die Bundesliga-Macher Aurel Irion (Allianz MTV Stuttgart) und Lena Backhaus (SG BBM Bietigheim), der ehemalige VfB-Finanzchef Ulrich Ruf, Svenja Merten (Spielführerin des VfB Stuttgart), Jörg Klopfer (Pressesprecher von in.Stuttgart), die SportRegion-Funktionäre Regina Wagner, Erich Hägele und Gunter H. Fahrion, der einstige Stuttgarter Sport-Bürgermeister Dr. Martin Schairer sowie die Sportrechtler Dr. Marius Breucker und Dr. Matthias Breucker. Vom Schwäbischen Turnerbund waren der langjährige Präsident Rainer Brechtken sowie die Vizepräsidenten Matthias Ranke und Sybille Hiller vor Ort. Der Württembergische Leichtathletik-Verband war durch seinen Geschäftsführer Rene Stauß und der Baden-Württembergische Triathlonverband durch seine Vizepräsidentin Julia Heckmann vertreten. Auch zahlreichreiche Vereinsvertreter wohnten dem Geschehen bei: Jürgen Doh (Stuttgart Silver Arrows), Christian Bauer (SV Fellbach), Olaf Janson (Radteam Stuttgart), Alexander Scholz (SV Cannstatt), Dr. Philipp Kordowich (Stuttgarter EC), Christoph von Eynatten (TEC Waldau Stuttgart), Hannah Schwahn (TSV Heumaden), Jochen Weiß (SV Sillenbuch), Reinhard Schmiedl (SV Vaihingen) und Daniela Ruis (Stuttgart Scorpions). Nicht zuletzt waren auch der Geschäftsführer Matthias Becher und der langjährige Kapitän Enzo Marchese vom Oberliga-Spitzenreiter Stuttgarter Kickers gekommen, um sich über das sportliche Geschehen unterm Fernsehturm zu informieren. Auf dem Podium saßen:

Tim Lamsfuß ist Leiter des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart. Geboren und aufgewachsen ist Lamsfuß in Backnang (Rems-Murr-Kreis), wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Nach seiner Zeit als Judo-Spitzensportler (u. a. 3. Platz Judo-Weltmeisterschaft 1998 in Kolumbien) und dem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln fungierte er sechs Jahre lang als Geschäftsführer des Württembergischen Judo-Verbandes. Danach ging der diplomierte Sportökonom nach Luxemburg, um dort als General Manager einer Sportagentur zu arbeiten. Es folgte die Tätigkeit als Geschäftsführer der TG Böckingen, ehe Lamsfuß zum Landessportverband Baden-Württemberg wechselte. Von dort aus ging Lamsfuß schließlich zum OSP Stuttgart, den er seit April 2019 leitet.

Daniela Klein leitet seit Januar 2020 das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart. Ursprünglich hat sie an der FH Ludwigsburg "Public Management" studiert und später berufsbegleitend an der German Graduate School of Management and Law Heilbronn einen „Master of Buisness Administration“ draufgesattelt. Im Jahr 2006 begann Daniela Klein beim Amt für Sport und Bewegung zu arbeiten, dort war sie über zehn Jahre lang in Führungspositionen tätig (zuletzt als Abteilungsleiterin Zentrale Verwaltung). In ihrer Freizeit joggt Daniela Klein gerne, fährt Fahrrad (mit und ohne e-Unterstützung) und ist gerne draußen in der Natur unterwegs.

Andreas Kroll ist seit 2005 Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. Von 2001 bis 2004 war er beim Organisationskomitee der FIFA Fußball-WM 2006 für den Bereich Städte und Stadien verantwortlich und von 1998 bis 2001 Geschäftsführer des Volksparkstadions Hamburg. Der 63-jährige Betriebswirt, der von 1977 bis 1987 seine ersten beruflichen Erfahrungen in der kaufmännischen Leitung von Großprojekten bei der Firma Sulzer Anlagen und Gebäudetechnik sammelte, wechselte 1988 zur Messe Stuttgart. Bis 1998 war er dort als Abteilungsdirektor Veranstaltungen bereits für die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, den Easy Ticket Service, das Marketing und die Eigenveranstaltungen verantwortlich. Andreas Kroll hat zwei erwachsene Kinder und genießt die freie Zeit gerne als leidenschaftlicher Segler auf dem Meer oder in seinem kleinen Weinberg am Neckar.

Lisa Lang ist beim VfB Stuttgart 1893 e.V. als Vereinsmanagerin tätig. Zuvor war Lang als Junior Consultant & Marketing Manager bei der IMIG Industry Consult GmbH tätig. Ihr Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing hat Lisa Lang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen absolviert. An derselben Hochschule besuchte sie die VfB Stuttgart Akademie und schloss den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Leadership and Sports Management („VfB-Master“) erfolgreich ab. Als Vereinsmanagerin kümmert sie sich beim VfB seit April 2021 um alle organisatorischen und administrativen Angelegenheiten innerhalb des Vereins sowie um das Thema Frauenfußball. Schon als Kind interessierte sich Lisa Lang für Fußball. Sie schaffte es als aktive Spielerin bis in die 2. Bundesliga (mit dem FV Löchgau) und in den Trainerstab des Württembergischen Fußball-Verbandes. Neben ihrer Arbeit als Vereinsmanagerin fungiert Lisa Lang als Co-Trainerin des in der Oberliga angesiedelten Frauenteams des VfB Stuttgart.