ZEITREISE | Sportlich am letzten Tag des Jahres
  25.12.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie ZEITREISE. In der letzten Woche des Jahres geht es in der Abschlussfolge der Serie um die Silvesterläufe in der Region Stuttgart.

„Happy running“ heißt es beim Bietigheimer Silvesterlauf   

Es gehört für die Läuferszene zur Tradition, dass an Silvester mit einem Lauf das alte Jahr verabschiedet wird. So auch in der SportRegion Stuttgart, deren drei größten Silvesterläufe in Stuttgart, Bietigheim und Backnang veranstaltet werden. Mit etwa 1.000 Startern gehört der Stuttgarter Silvesterlauf zwar nicht zu den größten Silvesterläufen in Deutschland, dennoch ist er aufgrund seiner abwechslungsreichen Streckenführung sehr beliebt. Der Start erfolgt in Stuttgart-Weilimdorf, dann geht die Strecke am Fuße von Schloß Solitude entlang „Rund um den Fasanengarten“, so die offizielle Beschreibung, wieder zum Start zurück. Veranstaltet wird der Silvesterlauf in Stuttgart in diesem Jahr bereits zum 30. Mal. Zur Auswahl stehen auf der Rundstrecke drei Laufdistanzen – der „Hörnleshasenlauf“ als Einsteigerlauf (5,5 Kilometer/Start 13 Uhr), der Schülerlauf (2,3 Kilometer/Start 13.45 Uhr) und der Hauptlauf über elf Kilometer (Start 14.30 Uhr). Sowohl Profi-Läufer als auch Hobbyläufer können hier den letzten Wettkampf im Jahr bestreiten und das Jahr sportlich ausklingen lassen. Veranstalter sind die SG Weilimdorf und der TSV Weilimdorf. 

Die 40. Austragung des bestbesetzten Silvesterlaufes in Süddeutschland, dem Bietigheimer Silvesterlauf, soll der krönende Abschluss des Laufjahres sein. Unter dem Motto „Happy Running“ gehen ab 14 Uhr rund 4.000 Läuferinnen und Läufer an den Start und nehmen unter dem Viadukt den 11,1-Kilometer-Kurs durch die Bietigheimer Altstadt und entlang der Enz in Angriff. Der Bietigheimer Silvesterlauf ist jedes Jahr ein echtes Laufspektakel, weil dabei Spaß und Wettkampf auf perfekte Weise miteinander verbunden werden. Veranstaltet wird der Silvesterlauf vom TSV Bietigheim in Zusammenarbeit mit der LG Neckar-Enz (Spvgg Besigheim, TSV Bönnigheim, VfL Gemmrigheim), dem Förderkreis Leichtathletik an Neckar und Enz, dem Lauftreff Bietigheim und der Stadt Bietigheim-Bissingen. Neben den Einzelstarts in 13 Altersklassen stehen auch Staffeln auf dem Programm: Außer der Staffel für Schul- und Vereinsteams der Jahrgänge 2010 bis 2003 gibt es auch einen Wettbewerb für reine Frauenteams. Die drei Teilstrecken betragen zirka 4,9 Kilometer und 3,3 Kilometer sowie 2,9 Kilometer.

Der Backnanger Silvesterlauf unter dem Motto „Backnang läuft ins neue Jahr“ ist zu jedem Jahreswechsel das sportliche Highlight in der 35.000-Einwohner-Stadt. Die zentrale Lage lockt rund 1.200 Teilnehmer auf die Strecke, etwa 9.000 Zuschauer säumen den Streckenrand und sorgen für eine grandiose Stimmung. Durchaus bemerkenswert, wird der Lauf doch erst seit 2014 veranstaltet. Die Laufstrecke führt auf einem sehr flachen, fünf Kilometer langen Rundkurs direkt durch die Innenstadt von Backnang und ist durchgehend asphaltiert. Man kann wählen, ob man (ab 14 Uhr) beim Fünf-Kilometer-Jedermannlauf oder beim Hauptlauf, dem zehn Kilometer langen Volkslauf, an den Start gehen will. Der Backnanger Silvesterlauf ist ein Fest für die ganze Familie. Wohl jeder Backnanger ist irgendwann beim Mini-Marathon (2,5 Kilometer) mitgelaufen, der Schnupperstrecke für die Kleinsten, in diesem Jahr für die Jahrgänge 2007 bis 2014. Nach oben gibt es keine Grenzen, selbst in den Seniorenklassen werden tolle Leistungen erbracht, und es gibt Applaus für jeden: Für den Spitzensportler, der der Rekordzeit hinterherjagt, ebenso wie für den Breitensportler, der zum ersten Mal einen echten „Zehner“ läuft.

Mehr Infos: https://www.stuttgarter-silvesterlauf.de/und https://www.lgne-running.de/silvesterlauf und http://www.backnanger-silvesterlauf.de/

 

ZEITREISE | Sportlich am letzten Tag des JahresZEITREISE | Sportlich am letzten Tag des JahresZEITREISE | Sportlich am letzten Tag des Jahres