ZEITREISE | Interview mit Martin Ehlers vom IfSG
  02.01.2022


SPORT IM WANDEL lautet das Jahresmotto 2022 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es die Serie ZEITREISE. In der ersten Folge kommt dabei Martin Ehlers zu Wort. Er ist Geschäftsführer des Instituts für Sportgeschichte (IfSG).

Sie sind Geschäftsführer des Institutes für Sportgeschichte (IfSG). Seit wann gibt es das Institutes für Sportgeschichte und welche Aufgaben hat das IfSG?

Das IfSG wurde im Herbst 1993 in Ruit-Nellingen als Verein in freier Trägerschaft gegründet und hat seit 1994 seinen Sitz im Kloster Maulbronn. Aufgrund der stets wachsenden Sammlungs- und Bibliotheksbestände wie auch der zunehmend komplexeren Aufgaben im Zeitalter der Digitalisierung musste eine organisatorische Neuordnung erfolgen: Die Dokumentationsstelle wurde 2017 mitsamt der dazugehörigen Personalstelle ins Landesarchiv inkorporiert und dort zum  „Sportarchiv“  im Hauptstaatsarchiv Stuttgart mit allen Vorteilen einer professionellen Infrastruktur. Das Institut mit dem Sitz in Maulbronn unterstützt das Sportarchiv im Landesarchiv bei Dokumentationsprojekten, betreibt weiter kulturelle Projekte wie Tagungen, Ausstellungen und Publikationen sowie die Akquise bei Vereinen und Verbänden. Das IfSG hat v. a. die Rolle als Mittler zwischen den Organisationen des Sports und den Archiven, Museen und Kultureinrichtungen in Baden-Württemberg. Gemeinsam beraten das Sportarchiv und das IfSG Vereine und Verbände bei der Erarbeitung von Chroniken, Ausstellungen und Medienprojekten.

Welches ist das ältestes Dokument im Bestand des IfSG?

Das IfSG hat, wie gesagt, seine Bestände an das Landesarchiv Baden-Württemberg abgegeben. Der älteste Originalband in der Bibliothek ist meines Wissens nach das „Turnbuch für die Söhne des Vaterlandes“ aus dem Jahr 1817 von Johann Christoph Friedrich GutsMuths, der ein bedeutender Pädagoge war und als Mitbegründer des Turnens gilt. Die Unterlagen des ältesten Turnvereins in Baden-Württemberg, der 1816 in Hirsau bei Calw gegründet wurde, konnten schon vor etlichen Jahren dokumentiert werden. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums im Jahr 2016 fand eine gemeinsame Tagung mit dem STB in Calw-Hirsau statt, in deren Rahmen Rückschau auf die Turngeschichte Württembergs gehalten wurde. Im Jahr darauf, 2017, wurde eine Tagung zu 200 Jahre Radsport in Mannheim durchgeführt.

Was macht das Institut mit seinen Dokumenten, wird beispielsweise einmal an eine umfangreiche Ausstellung gedacht?

Demnächst erscheint der Ratgeber „Sammeln, Archivieren, Auswerten. Ein Leitfaden für Vereinsarchive, Festschriften und Jubiläumsausstellungen“ in der vollständig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage. Die Beratung von Vereinen und Verbänden gehört zu den Kernaufgaben des IfSG und des Sportarchivs. Dafür werden eigens Seminare, u. a. mit dem WLSB, angeboten. Für Herbst 2023 ist anlässlich des 30-jährigen Institutsjubiläums ein Symposium zum Thema Vereine und Verbände geplant. Im Fokus steht deren Entwicklung in den vergangenen 200 Jahren. Dafür werden auch die im Sportarchiv vorgehaltenen Unterlagen ausgewertet. Zum 25-jährigen Jubiläum des IfSG wurde im Hauptstaatsarchiv die Ausstellung "Olympische Spiele: Architektur und Gestaltung. Berlin - München - Stuttgart" gezeigt, der das Symposium "Kunst – Sport – Literatur" (18./19. Oktober 2018) im Kloster Maulbronn vorausgegangen war.

Seit Herbst 1993 hat Baden-Württemberg ein Institut für Sportgeschichte. Der Verein wird vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und von den Sportverbänden des Landes Baden-Württemberg getragen (Landessportverband, Badischer Sportbund Nord, Badischer Sportbund Süd, Württembergischer Landessportbund, Fachverbände) und von den Sportkreisen, den sportwissenschaftlichen Hochschuleinrichtungen des Landes und der Deutschen Olympischen Gesellschaft gefördert. Der wissenschaftliche Institutsbeirat hat die Aufgabe, den Vorstand und die Geschäftsführung des Vereins bei der Erfüllung seiner Aufgaben und Ziele zu unterstützen. Erster Vorsitzender ist Erich Hägele, als Geschäftsführer fungiert Martin Ehlers.

Mehr Infos: http://www.ifsg-bw.de/

 

ZEITREISE | Interview mit Martin Ehlers vom IfSGZEITREISE | Interview mit Martin Ehlers vom IfSG