Sportveranstaltungen in dieser Woche
  03.01.2022


Die erste Woche des Jahres 2022 bringt ein gut gefülltes Sportprogramm. In der DEL wollen die Eishockey-Cracks der Bietigheim Steelers ihre Erfolgsserie fortsetzen. Für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart und die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim läuft es sogar noch besser: Beide stehen in ihren Bundesligen an der Tabellenspitze – und das ziemlich unangefochten. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

                                                                                      

Basketball | MHP RIESEN daheim gegen Bayreuth

Mit dem württembergischen Duell gegen Dauerrivale ratiopharm Ulm sind die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag ins Kalenderjahr 2022 gestartet. Doch die Punkte blieben an der Donau, für die RIESEN gab es zum Jahresauftakt eine 66:78-Niederlage. Im Kampf um den achten Tabellenplatz, auf dem die Ludwigsburger in der 1. Basketball-Bundesliga derzeit stehen und der als letzter am Saisonende noch zur Teilnahme an der Play-Off-Runde berechtigt, steht für die RIESEN nun gleich das nächste wichtige Duell an. Am Samstag (8. Januar 2022) sind die Basketballer von medi Bayreuth zu Gast in der MHPArena Ludwigsburg. Die Oberfranken stehen aktuell auf Rang zehn des Klassements und brauchen ihrerseits Zählbares, um wieder in die Nähe der Play-Off-Ränge zu rücken. Das Duell mit Bayreuth am Samstag ist somit auch das erste Heimspiel der MHP RIESEN Ludwigsburg im Jahr 2022, den ersten Sprungball gibt es um 20.30 Uhr.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Basketball | Lokalduell für die Kirchheim Knights

Über die Weihnachtstage gönnte der Spielplan der Kirchheim Knights eine kurze Verschnaufpause. Während alle anderen Mannschaften der 2. Basketball-Bundesliga Pro A im Einsatz waren, hatten die Korbjäger vom VfL Kirchheim/Teck spielfrei – ein schöner Zufall passend zu den Festtagen. Zum Start ins neue Jahr gab es für die Knights aber einen kleinen Dämpfer: Beim Tabellenführer Rostock Seawolves konnten die Ritter aus der Teckstadt nur ganz zu Beginn mithalten, insgesamt ließen die Hansestädter beim 102:85 aber nichts  anbrennen. Der erste Sieg im Kalenderjahr 2022 soll nun am Wochenende vor heimischer Kulisse her. Kein Wunder, schließlich bekommen es die Knights – in der zweiten Liga aktuell Tabellenachter und somit auf Play-Off-Kurs – am Samstag (8. Januar 2022) mit dem bislang sieglosen Schlusslicht zu tun, das ist das Team Ehingen Urspring. Die Partie gegen die Nachwuchstalente aus dem Alb-Donau-Kreis beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck.

Mehr Infos: http://kirchheim-knights.de/

 

Basketball | MTV-Damen im Duell mit Dillingen

Teuer verkauft haben sich die Basketballerinnen vom MTV Stuttgart am Sonntag bei ihrem ersten Spiel im Kalenderjahr 2022. Die Liganeulinge holten beim Tabellendritten DJK Don Bosco Bamberg ein 51:68. Punkte gibt es dafür freilich nicht – aber genau die könnten die MTV-Damen, nach zwei Siegen aus zwölf Spielen Vorletzter in der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Frauen, dringend gebrauchen. Die nächste Chance, Zählbares im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln, gibt es für die Stuttgarterinnen schon am Samstag (8. Januar 2022), dann sind die Dillingen Diamonds ab 17 Uhr zu Gast in der Sporthalle Stuttgart-West. Die Saarländerinnen haben bislang vier Saisonsiege erzielt und sind als Tabellenzehnter für die MTV-Basketballerinnen momentan noch in Schlagdistanz.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/MTVStuttgartBasketball/

 

Eishockey | Steelers wollen Siegesserie ausbauen

Ganz schön von sich reden machen die Bietigheim Steelers aktuell in der DEL. Die Cracks vom SC Bietigheim-Bissingen hatten nach ihrem Aufstieg ins Eishockey-Oberhaus in dieser Saison einiges an Lehrgeld gezahlt und auch die eine oder andere deutliche Niederlage hinnehmen müssen. Gerade läuft es bei den Eishockey-Profis aus dem Ellental aber wie am Schnürchen: In den vergangenen vier Partien gingen die Steelers als Sieger vom Eis. Im letzten Spiel des alten Jahres gelang ein sensationeller 5:4-Heimerfolg gegen die Adler Mannheim. Und im ersten Spiel des neuen Jahres setzen die Bietigheimer auswärts ein dickes Ausrufezeichen und setzten sich nach Penaltyschießen beim Tabellenführer Eisbären Berlin durch. Auch in der Tabelle macht sich die Erfolgswelle, auf der die Steelers gerade reiten, bemerkbar: Nach den jüngsten Siegen findet sich der SCB dort auf Platz 13 wieder – der würde am Saisonende den sicheren Klassenverbleib bedeuten. Und womöglich geht für die Bietigheimer noch mehr. Zum ersten Heimspiel des Kalenderjahres 2022 kommen am Mittwoch (5. Januar 2022) die Kölner Haie in die EgeTrans Arena Bietigheim-Bissingen, erster Bully ist dort um 20.30 Uhr. Am Sonntag (9. Januar 2022) steht dann ein tabellarisch besonders brisantes Duell bevor. Die Steelers spielen dann auswärts bei den Krefeld Pinguinen, die zurzeit mit hauchdünnem Vorsprung auf Rang zwölf stehen.

Mehr Infos: https://steelers.de/

 

Handball | SG BBM mit Rückenwind ins nächste Heimspiel

Eine echte Machtdemonstration war das, was sich am Sonntag in der Stuttgarter SCHARRena abspielte. Im Duell der beiden bislang noch ungeschlagenen Spitzenteams der 1. Handball-Bundesliga der Frauen dominierte die SG BBM Bietigheim den amtierenden Meister Borussia Dortmund vor allem in der zweiten Hälfte in ungeahnter Art und Weise. Waren die BVB-Handballerinnen zur Halbzeitpause noch einigermaßen in Schlagdistanz, so sprach das Endergebnis eine klare Sprache: Die SG BBM entschied das Spitzenspiel mit 33:22 für sich, bleibt damit ohne Verlustpunkt und freilich auch Tabellenführer. Mit dem Rückenwind aus dem ersten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr gehen die Bietigheimerinnen nun ins nächste Bundesliga-Heimspiel. Das steht schon am Mittwoch (5. Januar 2022) bevor, Gegner ist die HSG Bensheim/Auerbach, im Klassement aktuell auf Platz sieben zu finden. Gespielt wird dann wieder in der angestammten Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen, Anpfiff ist dort um 19 Uhr. Dass die Bietigheimerinnen bereits am Mittwoch wieder im Bundesliga-Einsatz sind, ist übrigens kein Zufall. Schließlich starten sie am Wochenende in die Gruppenphase der EHF European League, erstes Gruppenspiel ist am Sonntag (9. Januar 2022) in Frankreich bei den Neptunes de Nantes.

Mehr Infos: https://sgbbm.de/bl-frauen.html

 

Handball | VfL Waiblingen vor Spitzenspiel

Wochenlang dominierten die Tigers vom VfL Waiblingen das Geschehen in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen fast nach Belieben. Nach acht Siegen in den ersten acht Spielen gab es für die Waiblingerinnen jedoch daheim gegen den TSV Nord Harrislee einen unerwarteten Dämpfer (21:29), Mitte Dezember kam dann noch ein nicht eingeplantes Remis beim ESV Regensburg dazu. Damit mussten die Tigers ihre Tabellenführung an den HSV Solingen-Gräfrath abgeben. Die Situation an der Bundesliga-Spitze ist seitdem denkbar knapp: Sowohl das Team aus dem Bergischen Land als auch die Handballerinnen aus dem Rems-Murr-Kreis haben 23 Zähler auf der Habenseite, Solingen steht aktuell nur aufgrund der besseren Tordifferenz vorne. Am Samstag (8. Januar 2022) werden diese Kräfteverhältnisse nun auf die Probe gestellt, ab 18.30 Uhr treffen sich der VfL Waiblingen und der HSV Solingen-Gräfrath im direkten Duell. Das Heimrecht liegt bei den Tigers, gespielt wird somit in der Rundsporthalle Waiblingen. Der Druck auf die beiden punktgleichen Spitzenteams ist auch deshalb enorm groß, weil direkt hinter ihnen Frisch Auf Göppingen lauert. Der Bundesliga-Absteiger des vergangenen Sommers hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto und befindet sich somit in Lauerstellung. Auch die Göppingerinnen bestreiten am Samstag ein Heimspiel, in der EWS Arena Göppingen geht es ab 18 Uhr gegen den TSV Nord Harrislee. Die Gäste von der dänischen Grenze stehen im Klassement zwar nur auf Rang zehn, dennoch sollten die Frisch-Auf-Frauen gewarnt sein: Schließlich waren es die Nordlichter, die Lokalrivale Waiblingen im November die bislang einzige Niederlage zufügten. Auswärts gefordert ist am Samstag ein dritter Zweitligist aus der Region Stuttgart: Die Frauen der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen spielen beim TVB Wuppertal. Das vierte Zweitliga-Team aus der Region, die TG Nürtingen, hat am Wochenende spielfrei.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de/o.red.r/zweitebundesliga.php

 

Hockey | Nächste Heimspiele für Teams aus Region

Eine kleine Verschnaufpause über die Feiertage hatte der Spielplan der Hallenhockey-Bundesligen den Teams aus der Region Stuttgart gegönnt. Doch die ist nun vorbei und für alle drei Clubs geht es mit einem Heimspiel hinein ins Jahr 2022. In der 1. Bundesliga Süd der Damen sind die Hockeyspielerinnen des Bietigheimer HTC am Samstag (8. Januar 2022) gegen den Feudenheimer HC gefordert, gespielt wird ab 13.30 Uhr in der Sporthalle der Ellental-Gymnasien in Bietigheim-Bissingen. Die Partie ist für den BHTC sehr wichtig, schließlich stehen die Gäste aus dem Mannheimer Stadtbezirk zusammen mit den Gastgeberinnen im Tabellenkeller – mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten könnten sich die Bietigheimerinnen also auf einem Schlag einiges an Luft verschaffen. Sicher noch schwieriger wird die Aufgabe, die dem BHTC am Sonntag (9. Januar 2022) in fremder Halle bevorsteht: An diesem Tag reisen die Bietigheimerinnen zu Tabellenführer TSV Mannheim. In der 2. Bundesliga Süd der Herren sind der HC Ludwigsburg und der HTC Stuttgarter Kickers weiterhin auf den Verfolgerplätzen zwei und drei zu finden, vor der Weihnachtspause gelang den Kickers ein 8:5-Auswärtssieg im regionsinternen Duell mit dem HCL. Am Wochenende wollen die Kickers die nächsten Erfolge einfahren: Am Samstag empfangen sie im heimischen BREUNINGER Hockeypark in Stuttgart-Degerloch ab 16 Uhr die HG Nürnberg, am Sonntag steht dann ein Auswärtsauftritt beim TuS C Obermenzing an. Der Verein aus dem Münchner Westen ist bereits am Samstag zu Gast in der Region, genauer gesagt beim HC Ludwigsburg. Das Duell zwischen HCL und Obermenzing findet ab 18 Uhr in der Sporthalle in der Alleenstraße in Ludwigsburg statt. Am Sonntag hält der Spielplan für die Ludwigsburger dann auch eine Auswärtsfahrt bereit: Der HCL spielt beim Rüsselsheimer RK.

Mehr Infos: https://magazin.hockey.de/ligen/bundesliga#halle  

 

Volleyball | Allianz MTV empfängt die Roten Raben

Weil in der Zeit zwischen den Jahren in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen nur Nachholspiele angesetzt waren, konnten die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart zuletzt etwas durchschnaufen. Ihr letzter Pflichtspiel-Einsatz datiert vom 21. Dezember 2021. Und dabei handelte es sich nicht um ein x-beliebiges Spiel, im Gegenteil: Mit einem 3:0-Auswärtserfolg beim USC Münster machten die Stuttgarterinnen den Einzug ins Finale des DVV-Pokals perfekt, das Endspiel im nationalen Pokalwettbewerb soll nach aktuellem Stand der Dinge am 6. März in Mannheim stattfinden. Bis zu diesem Finale sind die Allianz-Volleyballerinnen selbstverständlich noch einige Male in anderen Wettbewerben gefordert, vor allem in der 1. Bundesliga. In der Liga sind sie in dieser Woche sogar gleich zweimal im Einsatz. Am Mittwoch (5. Januar 2022) steht zuerst der Pflichtspielauftakt im Kalenderjahr 2022 bevor, den begehen die Stuttgarterinnen mit einem Auswärtsspiel bei Schwarz-Weiß Erfurt. Das erste Heimspiel nach dem Jahreswechsel findet dann schon zwei Tage später statt: Am Freitag (7. Januar 2022) empfangen sie die Roten Raben Vilsbiburg in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Bei der Partie dürfen unter Berücksichtigung der 2G-plus-Regel und einer FFP2-Maskenpflicht 500 Zuschauer vor Ort sein, die Tickets sind bereits ausverkauft. Für alle Fans von Allianz MTV, die keine Eintrittskarte ergattern konnten, gibt es eine gute Nachricht: Das Heimspiel gegen die Roten Raben wird von Sport1 live im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. Klar verteilt sind die Rollen schon vor dem ersten Ballwechsel übrigens an beiden Spieltagen: Während es sich bei Erfurt und Vilsbiburg um Mannschaften aus dem Tabellenmittelfeld handelt, stehen die Stuttgarterinnen mit der traumhaften Bilanz von zehn Siegen aus zehn Spielen unangefochten an der Spitze des Klassements.

Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/

 

Tanzen | Bundesliga-Auftakt in Ludwigsburg

Das Event der Woche sind die Auftaktwettbewerbe in der 1. Formationstanz-Bundesliga Standard sowie in der 2. Formationstanz-Bundesliga Latein Süd, die der 1. TC Ludwigsburg ausrichtet.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-saisonstart-in-den-tanz-bundesligen

Sportveranstaltungen in dieser Woche