VfB und Kickers sammeln 2.500 Euro
  24.05.2012


Für das Projekt „Fußball trifft Kultur“ haben der VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers 2.500 Euro eingespielt. Initiiert wurde die Partie von der Garmo AG, die sich mit ihrer Kinderstiftung für das Sprach- und Bildungsprojekt einsetzt.

Die beiden Traditionsmannschaften des VfB Stuttgart und des SV Stuttgarter Kickers trafen im ADM-Park in Degerloch aufeinander und spielten dabei für einen guten Zweck: Die Einnahmen des Derbys gingen an das Sprach- und Bildungsprojekt „Fußball trifft Kultur“.

Die Partie wurde von der Garmo AG initiiert, die nicht nur Sponsor des VfB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers ist, sondern auch mit ihrer Kinderstiftung das Projekt „Fußball trifft Kultur“ unterstützt. Der Eintritt war frei, die Zuschauer wurden jedoch um eine kleine Spende gebeten. Am Ende konnten die Stuttgarter Kickers das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden, viel wichtiger als das Ergebnis aber war das gemeinsame Eintreten für eine gute Sache.

„Ich bin beiden Teams sehr dankbar, dass sie für „Fußball trifft Kultur“ gespielt haben. Es war eine tolle Partie und schönes Familienfest zugleich. Es ist mir wichtig, dass wir mit unserer 'Gazi Kinderstiftung' dieses Projekt und damit sozial benachteiligte Kinder aus sozial schwachen Schichten unterstützen dürfen“, so Dr. Eduardo Garcia. Der Vorstand der Garmo AG überreichte nach dem Schlusspfiff einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro an die Projektleiterin von Fußball trifft Kultur, Roswitha Wenzl.

„Ich danke den beiden Teams, der Gazi Kinderstiftung und Dr. Garcia für die Unterstützung und den wunderbaren Abend“, so die Projektleiterin von Fußball trifft Kultur, Roswitha Wenzl. „Das Freundschaftsspiel hat das Projekt noch einmal bekannter gemacht. Die Spendengelder werden wir in die weitere intensive Sprachförderung von Kindern einsetzen.“

„Fußball trifft Kultur“ wird mittlerweile an zwei Stuttgarter Schulen durchgeführt. An der Martin-Luther-Schule in Bad Cannstatt und an der Lerchenrainschule in Stuttgart-Süd erhalten Grundschüler über zwei Jahre hinweg eine intensive Sprachförderung. Vor dem Sprachunterricht findet jeweils ein Fußballtraining statt – das Projekt basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Bewegung und Sport die kognitive Aufnahmefähigkeit verbessert. 2010 startete das Pilotprojekt an der Martin-Luther-Schule, 2011 folgte die Lerchenrainschule. Im gleichen Jahr wurde „Fußball trifft Kultur“ vom Bundesministerium für Forschung und Wissenschaften mit der „Bildungsidee 2011“ ausgezeichnet.

Das Projekt wird von der Gazi-Kinderstiftung und dem Verein „Hilfe für den Nachbarn“ unterstützt. Mit dem Thienemann Verlag konnte für den Kulturbereich ein wichtiger Partner gewonnen werden. Das Staatliche Schulamt fördert „Fußball trifft Kultur“ mit zusätzlichen Lehrerstunden. Im sportlichen Bereich helfen der VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers zum erfolgreichen Gelingen des Projekts bei. Die Gesamtverantwortung liegt bei der Kinderbeauftragten der Stadt, Roswitha Wenzl.

Fußball trifft Kultur

Erspielten 2.500 Euro für den guten Zweck: die Traditionsteams des VfB und der Kickers.