Verdienstorden für Wolfgang Drexler
  23.04.2013


STB-Präsident Wolfgang Drexler, MdL, hat den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg überreicht bekommen. Insgesamt verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg an 27 verdiente Persönlichkeiten.

STBSTB-Präsident Wolfgang Drexler, MdL, hat den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg überreicht bekommen. Insgesamt verlieh Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg an 27 verdiente Persönlichkeiten. Kretschmann sagte: „Der Verdienstorden ist ein sichtbares Zeichen der Würdigung und Wertschätzung für starke Persönlichkeiten, die durch ihren Fleiß und ihre Kreativität, ihren Mut und ihren Erfindergeist und durch ihr soziales und ihr politisches Engagement die Erfolgsgeschichte unseres Landes schreiben“. Die Verleihung fand am Samstag (20. April 2013) im Schloss Mannheim statt.

„Die Ordensträgerinnen und Ordensträger stehen für eine Leistungsgesellschaft, in der nicht allein das eigene Fortkommen zählt“, betonte der Ministerpräsident. Vielmehr hätten sie in ihrer Arbeit oder ihrem freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagement das Ganze, das Gemeinwohl im Blick. „Die Geehrten versuchen in ihrem je eigenen Wirkungsbereich Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit zu geben. Die Bandbreite ihres Wirkens ist dabei zugleich ein eindrucksvolles Zeugnis von der Vielfalt unseres Landes“, unterstrich Kretschmann. Der Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg – bis Juni 2009 die „Verdienstmedaille“ – wird vom Ministerpräsidenten für herausragende Verdienste um das Land Baden-Württemberg, insbesondere im politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereich verliehen. Die Verleihung des Verdienstordens erfolgt in der Regel einmal jährlich im Rahmen eines Festakts. Die Zahl der Ordensträger ist auf insgesamt 1.000 lebende Personen begrenzt. Seit 1975 wurde der Landesorden insgesamt 1.809 Mal (inklusive 2013) verliehen. Eine Auszeichnung kann bei Bürgermeisterämtern und Landratsämtern oder unmittelbar beim Ministerpräsidenten angeregt werden.

In der Begründung für Wolfgang Drexler heißt es: Wolfgang Drexler war „Sprecher des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm“: Gesicht und Botschafter zugleich. Er ist unermüdlich durchs Land gezogen, hat sich den Fragen, der Kritik und den Konflikten gestellt - sachlich, souverän und verantwortungsbewusst. Erst als die SPD ihre Haltung veränderte und einen vorläufigen Baustopp und einen Volksentscheid verlangte, sah er keine Möglichkeit mehr, offizieller Projektsprecher zu sein. Wolfgang Drexler ist bei weitem nicht nur bei Stuttgart 21 aktiv, sondern er hat sich als langjähriger SPD-Kommunal- und Landespolitiker verdient gemacht. Esslingen, die Region und das Land haben seit weit mehr als 40 Jahren von ihm profitiert: als Vorsitzender der SPD Esslingen, als langjähriger Gemeinde- und Kreisrat sowie Landtagsabgeordneter, als SPD-Generalsekretär, als Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion oder seit 2006 als Landtagsvizepräsident und Sprecher der SPD-Faktion für große Infrastrukturprojekte und Föderalismus. Besonders widmet er sich dem Sport, der Kultur und der Jugend. Beispielhaft stehen hier das kommunale Kino und Kulturzentrum Dieselstraße, die Jugendhäuser, das Kabarett „Die Galgenstricke“, wo er Beiratsmitglied ist. Ebenso engagiert er sich bei der Sportvereinigung 1845 und dem TSG Esslingen, als Vorsitzender beim Fußballtalent-Verein FC Esslingen und er ist Präsident des Schwäbischen Turnerbundes. Sein Einsatz für die AWO, die Volkshochschule, die Gustav-Heinemann-Initiative, die Deutsch-Israelische- und die West-Ost-Gesellschaft sowie die deutsch-polnische Städtepartnerschaft runden sein breites Engagement ab.

Wolfgang Drexler ist seit dem 20. Oktober 2012 Präsident des Schwäbischen Turnerbundes (STB), dem größten Sportfachverbandes des Landes Baden-Württemberg mit 671.745 Personen in 1762 Mitgliedsvereinen (Stand 2012). Drexler ist für vier Jahre gewählt worden.

Mehr Infos: www.baden-wuerttemberg.de