Veranstaltungen in der KW 46
  11.11.2008


Einige der weltbesten Turner werden beim 26. DTB-Pokal/EnBW Turn-Weltcup an den Start gehen (14.11. bis 16.11.). Packende Rennen und hochfliegende Artisten werden am 14./15.11. beim 26. ADAC Supercross geboten. Tischtennis-Rekordmeister Düsseldorf gastiert am 16.11. in Frickenhausen; am gleichen Tag findet in Bietigheim das Spitzenspiel der 2. Eishockey-Bundesliga statt und in der Deutschen Faustball-Liga kämpfen am 15.11. die vier Erstligisten aus der Region Stuttgart gegeneinander.

EnBW-LOGOTurnen: Neues Format beim 26. DTB-Pokal/EnBW Turn-Weltcup

Die Weltelite des Geräteturnens mit zahlreichen Olympiateilnehmern und Medaillengewinnern von Peking kommt nach Stuttgart. Beim 26. DTB-Pokal/EnBW Turn-Weltcup (14. bis 16. November, Porsche-Arena, Stuttgart) werden im internationalen Starterfeld neben altbekannten Athleten auch viele frische Gesichter für Aufmerksamkeit und tollen Sport sorgen. Auch wird es ein neues Format geben: Auf besonderes Interesse stößt der am Sonntag (16. November) erstmals als Hauptprobe für eine künftige „Champions Trophy“ geplante Mehrkampf der Männer – ein Wettbewerb der Besten, an dem auch Deutschlands neuer Sportstar Fabian Hambüchen teilnehmen wird. Für die Turner geht es dabei um ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro, wobei allein der Sieger 15.000 Euro erhält. „Der DTB-Pokal in Stuttgart muss Flaggschiff des Turnens bleiben, aber eine Weiterentwicklung ist nötig", sagt Robert Baur, der Geschäftsführer des Schwäbischen Turnerbundes (STB). Ein lupenreiner Mehrkampf am Sonntag soll deshalb künftig für Hochspannung sorgen – denn der Mehrkampf ist das Herzstück des Turn-Spitzensports. Bei der diesjährigen Ausgabe des DTB-Pokals soll der Startschuss für die erste Veranstaltung dieser Art gegeben werden – eine Generalprobe mit dem Ziel und dem Anspruch, in Zukunft die Besten gegeneinander und für das Publikum antreten zu lassen. Los geht die dreitägige Veranstaltung am Freitag (14. November) um 10 Uhr mit der Qualifikation der Frauen; am Samstag (15. November) wird um 13 Uhr das erste Einzel-Finale ausgetragen und die „Champions Trophy“ am Sonntag (16. November) beginnt ebenfalls um 13 Uhr. Mehr Infos: www.stb-gym.de/veranstaltungen/enbw_turn-weltcup_dtb-pokal.

ADACMotorsport: Packende Rennen und hochfliegende Artisten beim 26. ADAC Supercross

Vier Stunden ein prall gefülltes Programm, Spannung und beste Unterhaltung – das ist auch bei der 26. Auflage des ADAC Supercross am 14. und 15. November garantiert. In der Stuttgarter Schleyer-Halle setzt der ADAC Württemberg seine langjährige Tradition fort. 30 Motocross-Piloten aus Europa und Übersee starten am Freitag (14. November) beim „Rennen der Asse“ und sorgen am Samstag (15. November) mit der „Nacht der Revanche“ für die Höhepunkte. Dafür sorgt der kurzweilige Ablauf mit Vorläufen, Hoffnungsläufen, Halbfinale und gegen 22 Uhr mit dem Endlauf. Natürlich kommen auch in diesem Jahr die Freestyler mit ihren waghalsigen Flugeinlagen unterm Hallendach nach Cannstatt und werden die Crossfans mit Shaolin, Bar-Hop, Air-Walk oder Backflip in einer rasanten Show begeistern. Der Rennleiter Willi Schmid hat auch in diesem Jahr wieder ein erstklassiges Fahrerfeld zusammengestellt. Das Spektakel ist mit einem Preisgeld von 45.000 Euro dotiert, wobei der Gesamtsieger in Stuttgart 5.000 Euro erhält. Die ersten Rennen starten an beiden Veranstaltungstagen um 19.30 Uhr. Die Eingänge der Schleyer-Halle sind jeweils von 18 Uhr an geöffnet. Karten inklusive des VVS-Tickets gibt es in den Preisklassen 26,70 sowie 34,70 und 40,60 Euro, sowie das vergünstigte Jugendticket bis 14 Jahre für 17 Euro. Bestellungen sind per Fax (0711) 2800-123, per E-Mail (sport(@)wtb.adac.de) oder über die Internetseite (www.supercross-stuttgart.de) möglich.

DTTLTischtennis: Tabellenführer Frickenhausen/Würzburg trifft auf den Rekordmeister

Platz eins gegen Platz zwei der Deutschen Tischtennis-Liga (DTTL): Wenn am Sonntag (16. November/16.30 Uhr) in der Halle auf dem Berg in Frickenhausen der gastgebende TTC Müller Frickenhausen/Würzburg (Deutscher Meister 2006 und 2007) auf den amtierenden Titelträger Borussia Düsseldorf trifft, erleben die Zuschauer die beiden zurzeit mit Abstand besten deutschen Herren-Teams. Frickenhausen führt die Tabelle mit 14:0 Punkten vor Düsseldorf (10:4) an. Dahinter kommt lange nichts, es folgen drei Mannschaften mit 6:6 Punkten. Für hohes sportliches Niveau sorgen nicht nur die spannende Tabellensituation, sondern vor allem die eingesetzten Akteure: Mit Bastian Steger (Frickenhausen) sowie Timo Boll, Dimitri Ovtcharov und Christian Süß (Düsseldorf) sind alle deutschen Nationalspieler am Start, die vor wenigen Wochen in Peking Olympia-Silber und in St. Petersburg Europameisterschafts-Gold gewannen. Mehr Infos:
www.ttc-frickenhausen.de.

SCBBEishockey: Spitzenspiel im Bietigheimer Ellental

Nachdem wegen des Deutschland-Cups in der 2. Eishockey-Bundesliga zuletzt ein spielfreies Wochenende eingeschoben wurde, fliegen nun die Pucks wieder durch die Eishallen. An der Spitze der 2. Eishockey-Bundesliga steht derzeit der SC Bietigheim-Bissingen. Nach dem Gastauftritt der Steelers am Freitag (14. November) in Crimmitschau kommt es am Sonntag (16. November) zum Tospiel der 2. Liga. Ab 18.30 Uhr treffen die Bietigheimer dann im Bietigheimer Ellental auf die Tölzer Löwen, die momentan Tabellenzweiter sind – mit zwei Punkten Rückstand auf die Steelers. Im Vorfeld führen die Steelers am Mittwoch (12. November) im Tammer Schützenhaus einen Fanstammtisch durch (Beginn: 20 Uhr), bei dem die Spieler Justin Kelly, Sinisa Martinovic und Kasper Degn die Fragen der Fans beantworten werden. Mehr Infos: www.steelers.de.

DFBLFaustball: Die Teams aus der Region treffen aufeinander

Gleich vier der acht Süd-Erstligisten in der Faustball-Bundesliga kommen aus der Region Stuttgart. Diese vier Teams treffen am Wochenende aufeinander. Während der TV Vaihingen/Enz im Heimspiel gegen Aufsteiger Grafenau am Samstagabend (15. November/Beginn: 20 Uhr) in der Sporthalle „Alter Postweg“ versuchen wird, seine Tabellenführung zu verteidigen, geht es im Spiel zwischen dem TV Stammheim und dem NLV Stuttgart-Vaihingen darum, wer in der Landeshauptstadt die Nase vorn hat. Die beiden Stuttgarter Teams haben bislang jeweils 2:2 Punkte auf dem Konto. Das Spiel wird am Samstag (15. November) ab 16 Uhr in der Sporthalle Stammheim (Münchinger Str. 60) ausgetragen, wobei direkt nach Spielende eine öffentliche Pressekonferenz auf dem Spielfeld durchgeführt wird, bei der u.a. der Co-Bundestrainer Christian Löwe vom NLV Stuttgart-Vaihingen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen wird. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.