Wer sind unsere größten Sportler?
  11.11.2008


Der Südwestrundfunk (SWR) und der Saarländische Rundfunk (SR) rufen zur Wahl der größten Sportler des Südwestens auf. Die Auflösung gibt es dann am 6. Dezember 2008 im SWR Fernsehen.

LOGOSie sorgten für ein Tenniswunder in Deutschland. Der „rote Baron“ Boris Becker, jüngster Wimbledonsieger aller Zeiten und die „Gräfin“ Steffi Graf, 377 Wochen die Nummer 1 der Weltrangliste – zwei der berühmtesten Botschafter Baden-Württembergs. Mindestens genauso bekannt wie die Tennislegenden: „der Chef“ Sepp Herberger. Der Mannheimer „Jung“ führte die Elf des deutschen Fußballbundes 1954 in der Schweiz überraschend zum WM-Sieg. Unter seinen „Helden von Bern“ waren Fritz Walter, Ottmar Walter und Horst Eckel, Fußball-Legenden des 1. FC Kaiserslautern. Viele der erfolgreichsten deutschen Sportler stammen aus dem Südwesten.

Der Südwestrundfunk (SWR) und der Saarländische Rundfunk (SR) rufen zur Wahl der größten Sportler des Südwestens auf. Es kann im Internet unter www.swr.de/unsere-sportler oder per Postkarte über die Sporthelden aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland abgestimmt werden, begleitet von Radio, Fernsehen und Internet. 50 Ausnahmeathleten stehen zu Wahl. Auf der illustren Liste Sportgrößen wie Armin Hary, Jürgen Klinsmann, Anja Fichtel, Georg Thoma, Jogi Löw und Regina Halmich.

Höhepunkt und Abschluss der Aktion ist die unterhaltsame Fernsehshow „Unsere größten Sportler“ am 6. Dezember 2008, um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. SWR-Sportchef und „Sag die Wahrheit“-Moderator Michael Antwerpes begrüßt in der alten Lokhalle Mainz hochkarätige Sportler von gestern und heute und lüftet das Geheimnis um den größten Sportler des Südwestens. Neben Boxweltmeisterin Regina Halmich und Fußballlegende Horst Eckel ist auch der Tatort-Kommissar und ehemalige Turner Richy Müller zu Gast. Weitere Informationen unter www.swr.de/unsere-sportler.