Veranstaltungen in der KW 45
04.11.2008
Fußball: VfB tritt im UEFA-Cup gegen Partizan Belgrad an
Im UEFA-Cup hat die Gruppenphase begonnen. Dabei spielen in jeder Gruppe fünf Teams, von denen drei Mannschaften den Sprung in die nächste Runde schaffen werden. Jedes Team hat dabei zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele. Nachdem der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart seine erste Partie zunächst in Sevilla mit 0:2 verloren hat, darf er am Donnerstag (6. November) gegen Partizan Belgrad vor eigener Kulisse ran. Die Partie beginnt in der Mercedes-Benz Arena um 18 Uhr. Danach tritt der VfB am 27. November bei Sampdoria Genua an, ehe zum Abschluss am 18. Dezember Standard Lüttich zu Gast in Stuttgart sein wird. Mehr Infos: www.vfb.de.
Basketball: Lokalrivalen treffen im Pokal aufeinander
In der Ludwigsburger Rundsporthalle kommt es am Mittwoch (5. November) zu einem reizvollen Duell. Bereits in der ersten Runde des BBL-Pokals treten die Lokalrivalen EnBW Ludwigsburg und WALTER Tigers Tübingen gegeneinander an. Spielbeginn ist 19 Uhr. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.
Tischtennis: Pokal-Dreierpack des SV Plüderhausen
Gleich dreimal kurz nacheinander sind die Tischtennisspieler des SV Plüderhausen im Einsatz. Zunächst tritt der SV Plüderhausen am Dienstag (4. November) im nationalen Pokalwettbewerb an. Gegen TTF Liebherr Ochsenhausen geht es dabei ab 19.30 Uhr um den Einzug ins Final-Four-Turnier, welches am 27. Dezember in Hannover stattfinden wird. Drei Tage später muss der SV Plüderhausen auf der europäischen Bühne ran (Freitag/7. November). Im Europapokal wird ab 19.30 Uhr das ETTU-Cup-Achtelfinale gegen die ukrainische Mannschaft von TTSC „Nord“ Donetsk ausgetragen. Am Sonntag (9. November) erwartet der SV Plüderhausen dann um 13 Uhr den TTC Fulda-Maberzell mit seinem Superstar Jan-Ove Waldner zum Liga-Spiel in der höchsten deutschen Spielklasse. Dieses Match wird auch als Top-Spiel des DTTL-Spieltags eingestuft und dementsprechend wird wieder einmal ein Fernsehteam in Plüderhausen professionelle Bilder aufnehmen, die am selben Tag von 17 bis 18 Uhr in Ausschnitten im DSF gezeigt werden. Alle drei Spiele finden in der Hohberg-Sporthalle statt. Mehr Infos: www.sv-pluederhausen.de.
Tischtennis: Topspiel der Deutschen Tischtennis Liga in Frickenhausen
In Frickenhausen beginnt am Sonntag (9. November) um 16.30 Uhr in der Deutschen Tischtennis Liga der Vergleich zwischen Tabellenführer TTC Müller Frickenhausen/Würzburg und TTF Liebherr Ochsenhausen. Im württembergischen Duell treffen in der Sporthalle auf dem Berg der Deutsche Meister von 2006 und 2007 sowie der Titelträger von 2004 aufeinander. Beide Teams wollen ins Play-off-Halbfinale, für das sich die besten vier Teams der Liga qualifizieren werden. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.
Wasserball: Esslingens Nachwuchs kämpft um den DM-Titel
Der SSV Esslingen richtet das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft der Jugendwasserballer aus. Von Freitag (7. November) bis Sonntag (9. November) werden die besten sechs Wasserballmannschaften der Jugend B im Inselbad (Stuttgart-Untertürkheim) um den DM-Titel kämpfen. Dem Süddeutschen Meister Esslingen stehen Mannschaften aus Krefeld, Brambauer, Duisburg, Hildesheim und Hamburg gegenüber. Gespielt wird am Freitag ab 17.30 Uhr, am Samstag ab 9.30 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr. Das letzte Spiel werden am Sonntag um 18 Uhr der SSV Esslingen und der SV Brambauer bestreiten; anschließend findet die Siegerehrung statt. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.
Eiskunstlauf: Eisemannpokal des TEC Waldau Stuttgart
Zum 32. Mal findet am 8. und 9. November der Eisemannpokal des TEC Waldau Stuttgart statt. Damit wird in Stuttgart einer der traditionsreichsten Wettbewerbe des deutschen Eiskunstlaufs ausgetragen. Im Rahmen des Pokals wird vom Landeseissportverband Baden-Württemberg gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Nachwuchsmeisterschaften durchgeführt. Läuferinnen und Läufer aus ganz Baden-Württemberg kämpfen in Stuttgart um das Teilnahmerecht an den nationalen Titelkämpfen. Diese finden Anfang Januar 2009 in Oberstdorf statt. Entsprechend gab es bei den Meldungen ein Rekordergebnis: 56 Läuferinnen und Läufer gehen allein aus Baden-Württemberg in den elf ausgeschriebenen Kategorien an den Start. Damit wurde das letztjährige Ergebnis um acht Läufer übertroffen. Ergänzt wird das Starterfeld mit Läufern aus Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Wettbewerbe finden am Samstag vom 9 bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis etwa 16 Uhr statt. Die Eisbahn befindet sich auf der Waldau (Kesslerweg 11, 70597 Stuttgart). Der Eintritt ist frei. Mehr Infos, Ergebnisse und Berichte unter: www.tec-stuttgart.de.
Schießen: Bundesligist Affalterbach tritt zu Hause an
Der Luftgewehr-Bundesligist SV Affalterbach tritt an diesem Wochenende gleich zweimal zu Hause an. In der Herbert-Müller-Halle in Affalterbach werden mehrere Olympiateilnehmer von Peking, Welt- und Europameister, Welt-Cup-Gewinner und mehrfache Deutsche Meister erwartet. Am Samstag (8. November) treten ab 17 Uhr zunächst SSVG Brigachtal und SG Waldkraiburg gegeneinander an, ehe um 18.30 Uhr der Wettkampf zwischen Affalterbach und HSG München beginnt. Am Sonntag (9. November) stehen sich ab 10 Uhr HSG München und SG Waldkraiburg gegenüber, ab 11.30 Uhr treffen SSVG Brigachtal und der SV Affalterbach aufeinander. Mehr Infos: www.sv-affalterbach.de.
Rhönrad: Deutschland-Cup in Geislingen/Steige
Am Samstag (8. November) wird der Deutschland-Cup im Rhönrandturnen in Geislingen/Steige ausgetragen. In der Michelberghalle gehen die Wettkämpfe um 11 Uhr los. Am Sonntag (9. November) finden an gleicher Stelle ab 12 Uhr die Deutschen Vereinsmannschaftsmeisterschaften statt. Mehr Infos: www.turngau-staufen.de.
Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.