Neues Wettkampfformat beim EnBW Turn-Weltcup/26. DTB Pokal
  05.11.2008


Die Olympischen Spiele in Peking haben es bewiesen: Das deutsche Männer-Turn-Team ist die stärkste Mannschaft Europas. Nur knapp an den Medaillen vorbeigeschrammt, will die beste „Boygroup“ Europas jetzt noch weiter nach oben - beim EnBW Turn-Weltcup/26. DTB Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena.

EnBW-LOGOMit dabei im Turn-Team Deutschland sind Peking-Bronzemedaillengewinner Fabian Hambüchen, der Cottbuser Phillip Boy, Routinier Robert Weber, Thomas Taranu vom KTV Straubenhardt, der Hallenser Matthias Fahrig und Lokalmatador Helge Liebrich. Das Frauen-Team mit der Tübingerin Kim Bui an der Spitze will den missglückten Auftritt von Peking vergessen machen. Darüber hinaus werden weitere Welt- und Europameister (z.B. Diego Hypolito) sowie frisch gekürte Olympiasieger, wie die Chinesin Yilin Yang in der Turn-Stadt Stuttgart erwartet. Die Veranstaltung beginnt am Freitag (14. November) und endet am Sonntag (16. November).

Qualifikation am Freitag:

Am Freitag treten alle Turnerinnen und Turner zur Qualifikation an, um die Finalteilnehmer/innen für den Samstag zu ermitteln.

Weltcupfinale am Samstag:

Die besten Turnerinnen und Turner an einem Tag erleben!
Am Samstag sehen sie alle zehn Gerätefinals (6 Männer- und 4
Frauenfinals). Diese Finals bilden und entscheiden den EnBW Turn- Weltcup.

„Champions Trophy“ am Sonntag: Spannung pur beim Mehrkampf

Der spannende Mehrkampf der besten Turner der Welt – Die Generalprobe zur neuen „Champions Trophy“. Die Experten sind sich einig: Fabian Hambüchen ist der Topfavorit der Champions Trophy am Sonntag. Der Wetzlarer selbst ist optimistisch: „So wie ich gerade drauf bin, müsste das schon klappen.“ Die Entwicklung im internationalen Turnen, wo künftig der Mehrkampf wieder größeres Gewicht erhält, macht die neue Champions Trophy spannend. Hirsch dazu: „Jeder Turner einer Mannschaft muss in Zukunft ein Mehrkämpfer sein. Die Champions Trophy hat eine Vorreiterrolle, ist Trendsetter. Vielleicht ziehen die anderen Nationen da nach – Japan und die USA haben schon Interesse gezeigt.“ Die acht Turner der Champions Trophy werden am Sonntag an jedes Gerät in der neuen Rangfolge ihres Mehrkampfes gehen – der Führende kommt also immer am Schluss. So spitzt es sich bis zum Reck und dem allerletzten Teilnehmer zu. Natürlich hoffen die Turnfans, dass dieser dann Fabian Hambüchen heißt.

Mehr Infos: www.dtbpokal.de