Veranstaltungen in der KW 41/2012
  08.10.2012


Der Bottwartal-Marathon am Samstag (13. Oktober 2012) und Sonntag (14. Oktober 2012) hält am Wochenende die gesamte Umgebung von Steinheim an der Murr in Atem. Außerdem geht am Sonntag (14. Oktober 2012) die neue Spielzeit für die Schach-Zweitligisten aus Böblingen und Stuttgart los.

Volkslauf: 42 Kilometer quer durchs Bottwartal

Es ist eines der größten Laufevents in der Region – und findet in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Der Bottwartal-Marathon am Samstag (13. Oktober) und Sonntag (14. Oktober) hält am Wochenende die gesamte Umgebung von Steinheim an der Murr in Atem. In der Stadt im Landkreis Ludwigsburg ist nämlich Start und Ziel für die Läufe der Großveranstaltung, allen voran dem 42,2-Kilometer-Marathon, zu dem der Startschuss am Sonntag um 9.30 Uhr fällt. Bei diesem Wettkampf joggen die Teilnehmer vom Steinheimer Riedstadion aus einmal quer durchs ganze Bottwartal und klappern unter anderem die Orte Murr, Großbottwar und Oberstenfeld ab. Doch auch für Sportler, die sich nicht auf die ganz große Distanz stürzen wollen, ist im Programm des Bottwartal-Marathons etwas geboten. So werden am Sonntag dort auch folgende Wettkämpfe ausgetragen: der Zehn-Kilometer-TherapieRehaSiegle-Herbstlauf (Start um 10.20 Uhr), der Zehn-Kilometer-Wettbewerb der Nordic Walker und Walker (10.20 Uhr), der INTERSPORT Halbmarathon (11 Uhr) und der Krombacher ¾-Marathon (10.15 Uhr). Außerdem haben Läufer, die am „echten“ Marathon teilnehmen wollen, aber nicht die ganze Strecke bewältigen möchten, die Möglichkeit, die 42 Kilometer als Duo, Trio oder achtköpfige Staffel zu absolvieren. Bereits am Samstag finden zudem einige Wettkämpfe für den Nachwuchs statt: der Bambini-Lauf für Kinder bis 7 Jahren (14 Uhr), der AOK-Schülerlauf (14.30 Uhr) und der 1/10-Marathon der KSK Ludwigsburg (16.30 Uhr). Für Menschen mit Handicap gibt es am Samstag den Theo-Lorch-Werkstätten-Lauf (16 Uhr). Mehr Infos: www.bottwartal-marathon.de.

Hockey: Bundesligisten verabschieden sich in die Winterpause

Hockey ist eine der wenigen Sportarten, in denen eine Feld- und eine Hallenrunde separat ausgespielt werden. Mit einer Besonderheit: Die Feldsaison beginnt im September, wird dann Mitte Oktober durch die Winterpause unterbrochen, in der die Hockey-Cracks ihre Schläger in der Halle schwingen, und im April des folgenden Jahres wieder fortgesetzt. So bestreitet beispielsweise Zweitligist HC Ludwigsburg an diesem Wochenende seine vorerst letzten beiden Heimspiele unter freiem Himmel: Dabei sind am Samstag (13. Oktober) ab 17 Uhr zunächst die Zehlendorfer Wespen zu Gast an der Fuchshofstraße. Am Sonntag (14. Oktober) gastiert dort ebenfalls ein Berliner Team: Um 12 Uhr wird die Partie zwischen dem HCL und der TuS Lichterfelde angepfiffen. Die Bundesliga-Mannschaften des HTC Stuttgarter Kickers spielen jeweils auswärts: Die HTC-Männer gehen am Samstag in Dürkheim und am Sonntag in Frankenthal auf Punktejagd, die HTC-Frauen spielen samstags in Leipzig und sonntags in Nürnberg. Mehr Infos: www.hockey.de.

Lacrosse: Neckarnixen empfangen Heidelberg und Bodensee-Team

Die Neckarnixen, die Frauen-Spielgemeinschaft von Stuttgart Lacrosse und der TSG Tübingen, gehen in der 1. Bundesliga Süd wieder auf Punktejagd – und starten gleich mit einem Heimspieltag. Am Sonntag (14. Oktober) sind sie Ausrichter eines Bundesliga-Spieltags, der in Stuttgart stattfinden wird. Dabei gastieren die TSG 78 Heidelberg und die SG Friedrichshafen/Konstanz bei den Neckarnixen. Die erste Partie beginnt um 12 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: Springturnier mit Qualifikation zum NÜRNBERGER Burg-Pokal

Das Große Reit- und Springturnier des Reit- und Fahrvereins Böblingen geht in die nächste Runde: Bereits am vergangenen Wochenende standen auf dem Gelände des RFV ganze 16 Prüfungen auf dem Programm, am Freitag (12. Oktober), Samstag (13. Oktober) und Sonntag (14. Oktober) werden insgesamt 13 weitere Springprüfungen ausgetragen, Beginn der Wettkämpfe ist an allen drei Tagen jeweils um 9 Uhr. Die Freunde des Pferdesports dürfen sich dabei auf besondere Höhepunkte freuen: Neben dem Großen Preis, einer Prüfung der Klasse S*, am Sonntag um 15.30 Uhr und dem Volksbank-Championat am Samstag um 13 Uhr wird nämlich auch die Qualifikation zum NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren ausgesprungen. Diese Stilspringprüfung der Klasse M* findet am Sonntag um 9 Uhr statt. Mehr Infos: www.reitturnier-boeblingen.de.

Pferdesport: Fördergruppenvergleichsturnier in Tübingen

Die Reitanlage Waldhausen in Tübingen ist am Wochenende Schauplatz einer besonderen Reitsportveranstaltung: Beim Fördergruppenvergleichsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) haben junge Reiter die Möglichkeit, durch ansprechende Leistungen in den ausgeschriebenen Wettbewerben auf sich aufmerksam zu machen. So wird am Samstag (13. Oktober) um 9 Uhr ein Dressurwettbewerb der Klasse E und um 13 Uhr eine Dressurprüfung der Klasse A abgehalten, am Sonntag (14. Oktober) finden ein Stilspringwettbewerb der Klasse E (Beginn um 9 Uhr), ein Stil-Geländeritt der Klasse E (12.30 Uhr) und eine Stilspringprüfung der Klasse A (15 Uhr) statt. Mehr Infos: www.wpsv.de.

Rugby: Für Stuttgarts Herren hat die zweite Saisonhälfte begonnen

Im deutschen Rugby-Sport hat es eine Neustrukturierung der Ligen gegeben. Das Männerteam des Stuttgarter RC trat dabei zunächst in der Südstaffel der viergeteilten 2. Bundesliga an. Nach einer kurzen Spielzeit mit fünf Partien wurden die Staffeln nun neu eingeteilt. Das Stuttgarter Team bestreitet den Rest der Saison in der „Bundesliga Liga-Pokal Süd/West“ und nimmt dabei die Ergebnisse gegen die direkten Konkurrenten aus der ersten Saisonhälfte mit. Im zweiten Saisonabschnitt gewann das Stuttgarter Team zuletzt beim RC Bonn-Rhein-Sieg mit 42:12 und hat nun zwei Heimspiele hintereinander. Zunächst empfangen die Stuttgarter am Samstag (13. Oktober) den Wiedenbrücker TV, eine Woche später ist die zweite Mannschaft des SC Frankfurt zu Gast in Stuttgart. Gespielt wird jeweils ab 15 Uhr im Stadion „Hohe Eiche“. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Schach: Saisonstart für Zweitligist SC Böblingen gegen Hofheim

Die Denksportler des SC Böblingen sitzen wieder an den Brettern: Zum Auftakt der 2. Bundesliga Süd empfangen die Schachspieler des SCB am Sonntag (14. Oktober) den SV Hofheim am Taunus. Los geht‘s um 11 Uhr (Mercure-Hotel in Böblingen-Hulb). Aufsteiger Stuttgart startet am gleichen Tag beim SC Schwegenheim. Mehr Infos: www.schachbund.de/SchachBL/bedh.php?liga=2bls.

Schwimmen: VfL Waiblingen lädt zum Internationalen Karolinger Schwimmfest

Schon zum siebten Mal lädt die Schwimmsparte des VfL Waiblingen an diesem Wochenende zu ihrem Internationalen Karolinger Schwimmfest. Im Jubiläumsjahr des Gesamtvereins – der VfL wird in diesem Jahr 150 Jahre alt – findet im Hallenbad an der Talaue am Samstag (13. Oktober) und Sonntag (14. Oktober) eine Reihe von Wettkämpfen in den Disziplinen Schmetterling, Brust, Lagen, Rücken und Freistil statt. Wettkampfbeginn ist am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag um 10 Uhr. Mehr Infos: www.schwimmen.vfl-waiblingen.de.

Wasserball: Cannstatt, Esslingen und SVL im Einsatz

Die Saison in der Wasserball-Bundesliga beginnt zwar erst in der kommenden Woche, die beiden Wasserball-Eliteteams aus der Region, der SSV Esslingen und der SV Cannstatt, gehen dennoch schon an diesem Wochenende ins Wasser. Beim internationalen Vorbereitungsturnier im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim, das auch in der kommenden Punktrunde wieder die Heimspielstätte von SVC und SSVE sein wird, sind am Samstag (13. Oktober) und Sonntag (14. Oktober) neben den beiden Lokalmatadoren außerdem die Bundesligisten SV Weiden und SG Neukölln sowie der französische Erstligist SN Strasbourg am Ball. Spielbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Derweil ist Zweitligist SV Ludwigsburg im Pokal gefordert. Am Samstag (13. Oktober) empfängt der SVL um 19 Uhr das Team aus Hamm/Brambauer (19 Uhr, Stadionbad Ludwigsburg). Mehr Infos: www.waterpolo-world.com.

Volkslauf: Mondfängerlauf in Herrenberg-Kuppingen, Stadtlauf in Renningen

Die Läufer in der Region Stuttgart kommen am Wochenende erneut voll auf ihre Kosten. Neben dem Großevent Bottwartal-Marathon (weitere Informationen siehe oben) stehen nämlich noch zwei weitere Laufveranstaltungen im sportlichen Terminkalender dieser Woche. So geht es am Samstag (13. Oktober) in Herrenberg-Kuppingen um schnelle Zeiten. Der Zehn-Kilometer-Hauptlauf beim 4. Kuppinger Mondfängerlauf (mehr Infos: www.schoenbuch-cup.de) beginnt um 19 Uhr und ist gleichzeitig der sechste und letzte Wertungslauf zur Laufserie „Schönbuch-Cup“. Tags darauf, am Sonntag (14. Oktober), wird dann in Renningen gelaufen. Bei der 8. Auflage des Stadtlaufes der SpVgg Renningen sind ebenfalls zehn Kilometer zu bezwingen, der Startschuss fällt um 11:25 Uhr (www.spvgg-renningen.de/stadtlauf).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender