Fair Play Preis des Deutschen Sports 2012 an Jochen Wollmert
  11.10.2012


Jochen Wollmert, Tischtennis-Paralympics-Sieger 2012 und Podiumsgast beim "sport talk #12" am 23. Oktober in Sachsenheim, wurde mit dem Fair Play Preis des Deutschen Sports 2012 ausgezeichnet.

WOLLMERTJochen Wollmert, Tischtennis-Paralympics-Sieger 2012 und Podiumsgast beim "sport talk #12" am 23. Oktober in Sachsenheim, ist einer von drei Fair Play Preisträgern des Deutschen Sports 2012. Wollmert wurde für sein faires Verhalten in den paralympischen Halb- und Finalpartien ausgewählt, in denen er jeweils Einspruch gegen Schiedsrichter-Entscheidungen einlegte, obwohl diese zu seinen Gunsten ausgefallen war. Dies hätte ihn den Finaleinzug bzw. den Gewinn der Goldmedaille kosten können. Auf Grund dieser Aufrichtigkeit verleiht ihm die Jury den Fair Play Preis in der Kategorie Behindertensport. In der Begründung heißt es: "Jochen Wollmert hat mit diesen Punktrückgaben und dem spontanen Trost für seinen britischen Finalgegner nach Ende des Matches nicht nur das Publikum vor Ort und an den Bildschirmen weltweit begeistert, sondern auch ein klares Zeichen für Fairness im Hochleistungssport gesetzt." Die Preisträger werden im Rahmen des Festes der Begegnung der Stiftung Deutsche Sporthilfe am 12. Oktober in Bonn durch den Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern Dr. Christoph Bergner, DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper und die nationale Botschafterin für Fair Play und Toleranz Steffi Nerius ausgezeichnet. In Abstimmung mit dem Sport zeichnete das Bundesministerium des Innern (BMI) seit 1998 jährlich Sportlerpersönlichkeiten mit dem „BMI-Preis für Toleranz und Fair Play im Sport“ aus. Seit 2011 vergeben BMI und DOSB gemeinsam den "Fair Play Preis des Deutschen Sports".

Mehr Infos: www.fairplaypreis.de