Veranstaltungen in der KW 37
  08.09.2008


Viel los ist in der SportRegion Stuttgart in der Kalenderwoche 37. Höhepunkt ist das Weltfinale der Leichtathleten in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena (13./14. November), in dessen Rahmen es den Wettbewerb "Stuttgart sucht die Superstaffel" sowie einen Sternlauf geben. Deutsche Meister im Beach-Tennis werden vom 12. bis 14. September in Filderstadt-Bonlanden ermittelt; um süddeutsche Meisterehren geht es bei den Mixed-Volleyballern in Weissach im Tal und in Leonberg-Höfingen werden die Landesmeister in den lateinamerikanischen Tänzen ermittelt (13./14. September). Zudem messen sich die besten Kunstradfahrer Deutschlands am 13. September beim Deutschlandpokal in Nurfingen.

Weltfinale der Leichtathletik in der Mercedes-Benz Arena

Die Flamme der Olympischen Spiele in Peking ist erloschen. Das Olympiastadion war in den vergangenen Wochen Schauplatz vieler hochkarätiger Leichtathletik-Wettkämpfe. Fünf Weltrekorde und viele strahlende Sieger wurden in China bejubelt, die nun beim Weltfinale der Leichtathletik am 13. und 14. September in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena auf der weltweit einzigartigen grünen Laufbahn erwartet werden. Zugesagt haben bereits die Olympiasieger Jelena Isinbajewa (Stabhochsprung), Dayron Robles (110 m Hürden), Andreas Thorkildsen (Speer) und Angelo Taylor (400 m Hürden). „Wir erleben sicher ein glanzvolles und spannendes Leichtathletik-Finale“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Und natürlich setzen wir darauf, dass es ein toller Abschied für die internationale Leichtathletik aus Stuttgart wird.“ Denn mit dem Weltfinale endet die internationale Leichtathletik-Geschichte im Stuttgarter Stadion, das in den kommenden Jahren in eine reine Fußballarena umgebaut wird. Atemberaubende Sprints, weite Sprünge, Höhenflüge mit dem Stab oder dynamische Würfe – bei der dritten Auflage des Weltfinales der Leichtathletik nach 2006 und 2007 können die Fans also ein letztes Mal in Stuttgart die ganze Faszination dieser Sportart live erleben. Beim IAAF Weltfinale der Leichtathletik sind packende Duelle garantiert. Denn in jeweils 18 Disziplinen sind die besten Männer und Frauen des Jahres am Start. Die sieben punktbesten Athletinnen und Athleten der World Athletics Tour (WAT) 2008 treffen sich zum „Showdown“ in ihrer Disziplin. Bei Mittel- und Langstreckenläufen ab 1.500 Meter werden pro Disziplin die elf Erstplatzierten der Punktwertung am Finale in Stuttgart teilnehmen. Die meisten Punkte können bei den 25 WAT-Meetings gesammelt werden. Zusätzlich wird für jede der 18 Disziplinen eine Wild-Card an eine Athletin und einen Athleten vergeben, die sich nicht direkt qualifizieren konnten. So kann das Teilnehmerfeld durch weitere erfolgreiche Sportler auch aus Deutschland aufgewertet werden. 36 Finals bei den Männern und den Frauen – das verspricht Spannung pur und mitreißende Wettkämpfe. Tickets für das Weltfinale gibt es beim Easy Ticket Service (Telefon: 0711/2 55 55 55) oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Als Kombiticket berechtigt die Eintrittskarte zum Weltfinale zudem zur freien Fahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr. Alle Infos zum Weltfinale gibt es auf der Homepage www.weltfinale.de.

Sternlauf zum Weltfinale der Leichtathletik

Laufbegeisterte aus der Region Stuttgart haben am Sonntag (14. September) die Möglichkeit, das Weltfinale der Leichtathletik mit einem ganz persönlichen Lauferlebnis zu verbinden. Aus mehreren Richtungen werden sich am Sonntag (14. September) zahlreiche Läufer/Innen aus der Region Stuttgart aufmachen, um sternförmig zum Weltfinale der Leichtathletik zu laufen. Ihr Ziel: die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. „Dieser Sternlauf aus der Region hat großen Symbolcharakter zum Abschied der internationalen Leichtathletik aus Stuttgart und erinnert an die stimmungsvolle Leichtathletik-WM 1993“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. „Auch damals gab es einen Sternlauf zum Stadion, als Signal für die Kernsportart Leichtathletik und die Verbindung von Leistungssport und Breitensport.“ Die sieben Startorte sind: Ebersbach (Start: 8 Uhr), Sindelfingen (8.15 Uhr), Leonberg (8.45 Uhr), Leinfelden-Echterdingen (9 Uhr), Winnenden (9 Uhr), Remshalden-Grunbach (9 Uhr) und Ludwigsburg (9.15 Uhr). Auf dem Weg zum Weltfinale gibt es jedoch noch zahlreiche weitere Einstiegsmöglichkeiten. Alle Infos zum Sternlauf: www.sternlauf-stuttgart.de.

Leichtathletik: „Stuttgart such die Superstaffel“

Im Rahmen des Weltfinales der Leichtathletik bietet der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) jungen Sportlern die einmalige Möglichkeit, vor den Leichtathletik-Wettbewerben mit einer Nachwuchsstaffel beim Wettbewerb „Stuttgart sucht die Superstaffel“ in der Mercedes-Benz Arena an den Start zu gehen. Einst steht dabei jetzt schon fest: In diesem Jahr wird es einen neuen Rekord geben. „So viele Staffeln hatten wir noch nie am Start – weder 2006 noch 2007 konnten wir über 300 Staffelmeldungen verzeichnen. Das ist ein tolles Ergebnis und wir können eins schon jetzt ganz sicher versprechen: für die rund 3.000 Kids wird es ein noch tolleres Erlebnis, am 13. und 14. September in der Mercedes-Benz Arena den Staffelstab weiter zu geben“, sagt Jürgen Scholz, Präsident des WLV und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart. Gelaufen wird dabei in zwei Altersgruppen über 8 x 50 m: bis maximal 13 Jahre (alle Mitglieder des Staffelteams gehören dem Jahrgang 1995 an oder sind jünger) bzw. bis maximal 11 Jahre (alle Mitglieder des Staffelteams gehören dem Jahrgang 1997 an oder sind jünger), wobei mindestens drei der acht Teammitglieder weiblich sein müssen. Jedes Teammitglied läuft 50 Meter, insgesamt geht es also über 400 Meter – das ist genau eine Runde auf der Laufbahn im Stadion. Mehr Infos: www.wlv-sport.de/index.php?wlv=webpart.pages.WLVDynamicPage&navid=9873&coid=9873&cid=3.

Erster offizieller Stuttgarter Firmenlauf am 11. September

Unter dem Motto „Gemeinsam neue Wege gehen“ gehen am Donnerstag (11. September) um 18 Uhr laufsportbegeisterte Arbeitgeber und Arbeitnehmer beim ersten offiziellen Stuttgarter Firmenlauf an den Start. Die Federführung bei diesem einzigartigen Firmenevent hat der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) übernommen, der sich gemeinsam mit den Sponsoren, dem Titelsponsor DEE Sportswear und dem IT-Beratungs- und Serviceunternehmen cellent, für die Förderung des Miteinanders in der Region einsetzt. „Wir wollen den Unternehmen, Organisationen und Ämtern in und um Stuttgart ein klares Signal geben und verdeutlichen wie wichtig die Bewegung für die Fitness ihrer Mitarbeiter ist. Gerade in der Region und vor allem hier in Stuttgart, einem der größten Wirtschaftsstandorte Deutschlands mit mehreren hunderttausend Mitarbeitern, ist ein solches Bewegungsangebot ungemein wichtig und hat in Stuttgart bislang noch gefehlt“, betont Firmenlauf-Chef Alexander Hübner vom WLV. Gelaufen wird vom oberen Schlossgarten im Herzen der Stuttgarter City über die mittleren und unteren Parkanlagen zurück zum Ziel auf dem Schlossplatz. Weitere Informationen zum Stuttgarter Firmenlauf gibt es im Internet unter www.dee-firmenlauf-stuttgart.de.

Beach-Tennis: Deutsche Meisterschaften in Filderstadt-Bonlanden

Zwar steht der Spaßfaktor beim Beach-Tennis im Mittelpunkt – doch ist diese Tennisvariante auf dem quarzhaltigen Untergrund durchaus auch eine Sportart mit Wettkampfcharakter. Davon können sich alle Interessierten vom 12. bis 14. September selbst ein Bild machen. An jenem Wochenende gastiert die Beach-Tennis-Gemeinde aus ganz Deutschland im Freizeit- und Erlebnisbad Fildorado in Filderstadt-Bonlanden. Das Fildorado ist ein Veranstaltungsort mit Beach-Tennis-Tradition. 2001 fand die Premiere der Deutschen Meisterschaften statt, „damals als Notlösung, weil der ursprünglich am Ostseestrand geplanten Veranstaltung das Geld fehlte“, erinnert sich Veranstaltungschef Gerd Hummel, der Verbandsbreitensportwart des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB). Nach dem Umbau des Freizeit- und Erlebnisbads trafen sich im Jahr 2006 Deutschlands beste Beacher erneut zum Leistungsvergleich auf den Fildern und nun zum dritten Mal. „Damit hat sich das Fildorado den Namen Schwaben-Beach verdient“, so der WTB-Funktionär Hummel, der den zahlreichen Teilnehmern neben dem sportlichen Wettkampf wieder ein attraktives Rahmenprogramm mit Beach-Party und Players-Night verspricht. Der erste Aufschlag in den Meisterschaftswettbewerben erfolgt am Freitagnachmittag (12. September) um 14 Uhr. Bis zum Sonntag geht es dann in vier Konkurrenzen (Damen- und Herren-Doppel sowie Mixed Aktive und 40+) um die deutschen Titel. Nach zwei Tagen Gruppenspielen auf den fünf 18 mal 9 Meter großen Courts (das Netz ist 1,60 Meter hoch) beginnt am späten Samstagnachmittag die K.o.-Runde mit den Achtelfinalbegegnungen. Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften sind die Halbfinalpartien (Spielbeginn: 10 Uhr) und Endspiele am Sonntag. Mehr Infos: www.beach-tennis-dm.de.

Kunstradfahren: Beim Deutschlandpokal in Nufringen geht es um WM-Tickets

Die besten Kunstradfahrer Deutschlands sind am Samstag (13. September) in Nufringen zu Gast. In der Schwabenlandhalle wird der Internationale Deutschlandpokal im Kunstradfahren ausgetragen. Die Wettkämpfe beginnen um 9 Uhr (Finalrunde: 17 Uhr). Beim 1er- und 2er-Kunstradfahren geht es dabei um die DM-Qualifikation; beim 4er-Kunstradfahren der Frauen wird sogar um die WM-Startplätze gekämpft. Mehr Infos: www.rv-nufringen.de.

Süddeutsche Meisterschaften im Mixed-Volleyball in Weissach im Tal

Die Sportgemeinschaft Weissach im Tal und der FCV Auenwald werden in diesem Jahr erstmalig die 19. Süddeutsche Meisterschaft im Mixed-Volleyball ausrichten. Am Samstag (13. September) und am Sonntag (14. September) findet in Weissach im Tal im Bildungszentrum und in der Seeguthalle dieses Turnier statt. Dabei werden 20 Mannschaften aus Süddeutschland erwartet. Am Samstag gehen die Spiele um 12 Uhr los, am Sonntag geht es um 9 Uhr weiter; die Finalbegegnungen werden gegen 14 Uhr beginnen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Das Turnier gilt zugleich als Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, die am 25. und 26.Oktober 2008 in Lahnstein ausgetragen wird. Mehr Infos: www.bfs-cup-sued-2008.de.

Latein-Landesmeisterschaften in Leonberg-Höfingen

In der Strohgäuhalle in Leonberg-Höfingen finden am 13./14. September die Landesmeisterschaften der Lateintänzer statt. Am Samstag (13. September) sind die Hauptgruppen B/A dran, am Sonntag (14. September) werden in den Hauptgruppen D/C die Titel vergeben. Mehr Infos: www.tsc-hoefingen.de.

Rasenkraftsport: Länderkampf in Waiblingen

Seit über 20 Jahren gibt es Anfang Oktober – quasi zum Saisonabschluss – einen Vergleichskampf im Rasenkraftsport zwischen Württemberg und Bayern. Dabei starten die besten Schüler, Jugendlichen und Aktiven beider Länder in den unterschiedlichen Gewichtsklassen im Hammer- und Gewichtwerfen sowie im Steinstoßen. Wurde bisher der Wettkampf immer an einem Tag abgewickelt, bricht man in diesem Jahr gleich zweimal mit der Tradition. Zum einen wurde der Termin um drei Wochen nach vorne geschoben und zum anderen gibt es erstmals zwei Wettkampftage. Der Grund: Der württembergische Rasenkraftsport-Sportwart Reinhard Weiß-Motz hatte die Idee, diesen Länderkampf am 13./14. September in Waiblingen (VfL-Stadion beim Freibad) mit dem Besuch des Weltfinales der Leichtathletik in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart zu verbinden und damit insbesondere den Schülern und Jugendlichen zweimal die Möglichkeit zu geben, die weltbesten Hammerwerferinnen und Hammerwerfer aus nächster Nähe zu erleben. So findet der erste Teil des Länderkampfes (Schüler, A-Jugend und Aktive – jeweils männlich und weiblich) am Samstag (13. September) von 10 bis 14 Uhr und der zweite Teil (B-Jugend) am Sonntag (14. September) von 10 bis 12 Uhr statt. Mehr Infos: www.wrtv-sport.de.

Tischtennis: Heimpremiere der Böblinger Damen gegen den Meister

Erstmals in dieser Saison treten die Damen der Sportvereinigung Böblingen in heimischer Halle an. Am Sonntag (14. September) ist der amtierende Deutsche Meister FSV Kroppach zu Gast in der neu gestalteten Turnhalle „im Höfle“ (Schafgasse, Böblingen). Spielbeginn ist um 14 Uhr. Während es für Kroppach der erste Saisoneinsatz sein wird, haben die Böblinger Damen vor ihrer Heimpremiere bereits zwei Auswärtspartien absolviert. Dabei wurde in Hannover mit 3:1 gewonnen und beim MTV Tostedt mit 2:3 verloren. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Judo: Doppelkampftag in Esslingen

Am Samstag (13. September) haben sowohl die Frauenmannschaft als auch die Männermannschaft des KSV Esslingen einen Heimkampf in der Judo-Bundesliga. Beide Mannschaften hatten in diesem Jahr mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen von Spitzenathleten zu kämpfen. Bei den KSV-Damen geht es am Abschlusskampftag gegen den Tabellenführer JC Leipzig und gegen die ESV Ludwigshafen. Die Esslinger Männer bekommen es mit dem JC Ettlingen zu tun. Keine leichte Aufgabe für den KSV: Neben dem U-23-Europameister von 2005 (Denis Huck) und dem U-20-Vizeeuropameister (Dino Pfeiffer) verfügt der JC Ettlingen auch noch über viele weitere gute Akteure. Kampfbeginn in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen (Auenweg 21) ist um 16 Uhr. Im Rahmen des Doppelkampftages wird Rainer Brechtken (Präsident des Schwäbischen Turnerbundes und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) dem KSV das Gütesiegel „Geprüftes Vereins-Fitness-Studio“ überreichen. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Welt-, Europa- und Deutsche Meister bei „Ludwigsburger Barock“ am Start

Am 13./14.September trägt die Fechtabteilung des MTV Ludwigsburg zum 32. Mal das Fechtturnier „Ludwigsburger Barock“ für Senioren (Veteranen) unter dem Motto „160 Jahre Fechten im MTV“ in den Waffen Degen und Florett aus. Die MTV-Fechter können innerhalb des Vereins auf eine lange Tradition zurückblicken. In den Vereinsbüchern wurde schon vor 160 Jahren festgehalten, dass sich „eine Gruppe fechtbegeisterter Turner zu regelmäßigen Fechtübungen traf“. Das „Ludwigsburger Barock“ zählt nicht nur zu den ältesten Senioren-Turnieren, sondern ist auch zu einer der Top-Adresse des Seniorenfechtens in Deutschland geworden. Auch international hat das Turnier einen Namen, so dass jedes Jahr Welt-, Europa- und Deutsche Meister am Start sind. Das Turnier fängt am Samstag (13. September) um 12 Uhr mit dem Herrendegen an, um 13 Uhr beginnt der Damenflorett-Wettbewerb. Am Sonntag (14. September) ist dann um 9 Uhr Herrenflorett und um 10 Uhr Damendegen an der Reihe. Mehr Infos: www.mtv-ludwigsburg.de.

Triathleten sind in Kornwestheim am Start

Die 16. Auflage des Kornwestheimer Triathlons findet am Sonntag (14. September) statt. Geschommen wird im Hallenbad Kornwestheim, dann geht es mit dem Rad größtenteils auf asphaltierten Feldwegen weiter, ehe zum Abschluss der Lauf durch den Stadtpark auf dem Programm steht. Der Zieleinlauf befindet sich schließlich auf dem Marktplatz. Die ersten Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.szk-triathlon.de.

Golf: „GEA-Kids & Friends Open“ in Reutlingen-Sonnenbühl

Die Jugendarbeit der Golfanlage Schloss Nippenburg tritt als Veranstalter der „GEA-Kids & Friends Open“ auf. Am Samstag (13. September) werden ab 10 Uhr Nachwuchsspieler aus der Region auf der Anlage des Golfclubs Reutlingen-Sonnenbühl abschlagen, die Fairways attackieren und die Grüns angreifen. Mitspielen dürfen Jugendliche bis maximal 17 Jahre, die Mitglied in einem Golf-Klub sind und eine Vorgabe von maximal -45 haben. Neben Sonderpreisen wie „Longest Drive“ oder „Nearest to the pin“ wollen die Turnier-Veranstalter dem Golf-Nachwuchs auch die Chance geben, einen Blick in die Berufswelt zu werfen. Mehr Infos: www.golfclub-reutlingen-sonnenbuehl.de.

Pferdesport: Vereinsjubiläumsturnier der Reitgemeinschaft Gültstein

Drei Tage lang dauert das Vereinsjubiläumsturnier, welches die Reitgemeinschaft Gültstein anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums austrägt. Los geht es in Herrenberg-Gültstein am Freitag (12. September) um 11 Uhr. Am Samstag (13. September) beginnt der Turniertag um 8 Uhr und am Sonntag (14. September) sind die Pferdesportler ebenfalls ab 8 Uhr im Einsatz. Gegen 14 Uhr wird es am Sonntag einen Festakt „40 Jahre Reitgemeinschaft Gültstein“ geben. Mehr Infos: www.reitgemeinschaft-gueltstein.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.