Veranstaltungen in der KW 36
  01.09.2008


In zahlreichen Sportarten geht die neue Spielzeit los. So starten die Handballer, die Tischtennisspieler und die Fußballerinnen in diesen Tag in die neue Saison. Zudem werden am 6./7. September in Unterensingen nationale und internationale Titel im Inline-Aplin-Slalom vergeben.

Handball: Göppingen eröffnet die Saison mit dem Spiel gegen Gummersbach

Mit dem Spiel zwischen FRISCH AUF! Göppingen und der VfL Gummersbach beginnt am Dienstag (2. September) die neue Saison in der Toyota Handball-Bundesliga. Das Spiel wird in der Stuttgarter Porsche-Arena ausgetragen und um 20.15 Uhr angepfiffen. Die Partie wird live im DSF übertragen. Acht Tage später tragen die Göppinger ihr zweites Saisonheimspiel in der Porsche-Arena aus. Dann wird der Stralsunder HV zu Gast sein (10. September/20.15 Uhr). Mehr Infos: www.frischauf-gp.de. Eine Etage tiefer empfängt der TV Bittenfeld in der 2. Bundesliga Süd zum Auftakt die TSG Friesenheim (6. September/19.30 Uhr/Gemeindehalle Bittenfeld). Die SG Bietigheim-Bissingen-Metterzimmern muss zunächst auswärts ran (Gastspiel am 5. September in Hüttenberg), ehe die SG BBM am 13. September gegen Oftersheim-Schwetzingen erstmals zu Hause antreten wird (13. September/20 Uhr/Halle am Viadukt). Mehr Infos über die Süd-Zweitligisten: www.tvbittenfeld-handball.de und www.sgbm.de.

Erstliga-Handball in Wernau

Bedingt durch den Umbau der Göppinger Halle treten die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen in Wernau an. Da die Frisch-Auf-Damen in der abgelaufenen Runde den Sprung in die 1. Liga geschafft haben, hat dies zur Folge, dass in dieser Saison Erstliga-Handball in Wernau zu sehen ist. Im ersten Saisonspiel empfängt Aufsteiger Göppingen am Freitag (5. September) den Deutschen Meister 1. FC Nürnberg (20 Uhr, Sporthalle Neckartal). Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Der Ball rollt in der 2. Bundesliga Süd der Fußballerinnen

Knapp verpasst haben die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen in der abgelaufenen Runde den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Am Sonntag (7. September) geht die neue Saison für die VfL-Frauen mit dem Heimspiel gegen Sand los. Ebenfalls zu Hause startet Aufsteiger Löchgau gegen Wattenscheid. Beide Partien beginnen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de und www.fvloechgau.de.

Tischtennis: Olympia-Silbermedaillengewinner gastieren in Plüderhausen

Mit einem 3:2-Sieg in Bremen ist der SV Plüderhausen in die neue Tischtennis-Saison gestartet. Am Freitag (5. September) trägt der SV nun sein erstes Heimspiel aus. In der Hohberg-Sporthalle in Plüderhausen geht es dabei ab 19.30 Uhr gegen den Deutschen Meister Düsseldorf, in dessen Reihen die Olympia-Silbermedaillengewinner Boll, Süß und Ovtcharov stehen. Der TTC Müller Frickenhausen/Würzburg muss zunächst auswärts ran (6. September beim TTC Fulda-Maberzell) und absolviert dann am 14. September sein erstes Heimmatch gegen Plüderhausen. In dieser Saison gibt es einige Neuerungen. So wird nur noch mit Dreier-Teams und auch nur noch an einem Tisch gespielt. Zahlreiche Spiele der Deutschen Tischtennis Liga werden im DSF übertragen, so gibt es auch am Samstag (6. September/19 bis 20 Uhr) Bilder von der Partie Plüderhausen gegen Düsseldorf zu sehen. Mehr Infos: www.tt-bundesliga.de.

American Football: Stuttgart Scorpions wollen ins Halbfinale

Die Stuttgart Scorpions haben sich in der German Football League GFL) als Zweiter der Südstaffel für das Play-off-Viertelfinale qualifiziert. Dort treffen die Scorpions am Samstag (6. September) auf den Dritten der Nord-Staffel (Berlin Adler). Die Partie beginnt um 18 Uhr im GAZi-Stadion in Stuttgart-Degerloch. Mehr Infos: www.gfl.info.

Lehrer ermitteln beim Golfclub Schloss Monrepos ihren Meister

Kurz vor dem Ende der Sommerferien haben Lehrer die Möglichkeit, ihr Können auf dem Golfplatz zu demonstrieren. Am Donnerstag (4. September) werden auf dem Gelände des Golfclubs Schloss Monrepos die Lehrermeisterschaften des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) ausgetragen. Kurz darauf finden landesweit die Clubmeisterschaften statt – denn das Wochenende 6./7. September ist in sämtlichen baden-württembergischen Golfclubs für die Clubmeisterschaften vorgesehen. Mehr Infos: www.bwgv.de.

Radsport: Zwei Neuerungen bei „Rund in Stuttgart“

Bei der 9. Auflage des Radsportveranstaltung „Rund in Stuttgart“ wird es zahlreiche Rennen geben. Neu sind in diesem Jahr zwei Dinge: Einerseits ist die Streckenlänge durch die Einbeziehung der Gemeinde Kornwestheim verlängert worden, andererseits wird erstmals ein Jedermannrennen ausgerichtet. Ziel des gastgebenden 1. RV Stuttgardia 1886 ist es dabei, einer möglichst großen Zahl von Radsportbegeisterten die Möglichkeit zu geben, selbst einmal ein echtes Rennen fahren zu können. Für die Jedermänner und -frauen gilt es, die anspruchsvolle 10,1 km lange Runde insgesamt 5-mal zu bewältigen. In jeder Runde muss dabei ein Höhenunterschied von rund 90 m überwunden werden. Die für Zuschauer interessanteste Stelle dürfte dabei der Anstieg in Mühlhausen in der Veitstraße direkt nach Start und Ziel liegen. Informationen zur Anmeldung, Altersklasseneinteilung usw. sind unter www.1rv-stuttgardia.de zu finden. Start für das Jedermannrennen ist um 11 Uhr in der Veitstraße in Stuttgart-Mühlhausen. Das Jedermannrennen bildet den Auftakt für einen richtig langen Renntag, denn von den Schülern über die Jugend und die Junioren bis hin zu den Männern gibt es Rennen für alle Alterklassen. Die Rennstrecke verläuft über die Zeppelinstraße und die Ludwig-Herr-Straße. In der Ludwig-Herr-Straße in Kornwestheim wird es eine Sprintwertung geben. Unterstützt vom Karnevalsverein Kornwestheim wird in Höhe des Kornwestheimer Stadtparks eine Hocketse stattfinden. Im Start-/Zielbereich in Stuttgart-Mühlhausen wird ebenfalls eine Hocketse stattfinden. Das letzte Rennen beginnt um 15.30 Uhr; dann haben die Elite-Fahrer neun Runden mit einer Gesamtlänge von 90,9 km zu bewältigen.

Beim Marbacher Gassenlauf geht es durch die Altstadt

Die Gassen der Schillerstadt Marbach laufend erleben können Laufbegeisterte am Samstag (6. September) beim Marbacher Gassenlauf. Bereits zum achten Mal jagen der Turnverein Marbach, die Stadt Marbach und der Stadtmarketingverein die Läufer durch die Altstadt. Die Gesamtstrecke beträgt 10,5 Kilometer. Hierbei geht es darum, eine Rundstrecke von ca. 3,5 Kilometer dreimal zu durchlaufen. Für Laufanfänger besteht die Möglichkeit, nur eine oder zwei Runden zu laufen. Die Verkürzung auf die geringere Distanz muss nicht vorher angekündigt werden. Start und Ziel ist auf der Schillerhöhe um 16 Uhr. Die Zeitnahme erfolgt mit dem ChampionChip. Der Marbacher Gassenlauf ist Wertungslauf im Rahmen des beyerdynamic-Cups 2008 – einer regionalen Laufcup-Wertung. Um 15.15 Uhr erfolgt der Start zum Schülerlauf im Rahmen des AOK-Schüler-Cup 2008. Hierbei handelt es sich um eine ganzjährige Laufserie im Geschäftsbereich der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr (insgesamt 20 Läufe beginnend im März in Stetten mit dem Ende beim Silvesterlauf in Backnang am 31.12.2008). Angesprochen sind hier Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1993-1999. Die Strecke beträgt ca. 1,7 Kilometer. Für Kinder der Jahrgänge 2002 und jünger startet um 15.35 Uhr Keim’s Brezellauf über 400 Meter. Bei den Kindern der Jahrgänge 2000 bis 2001 (Start 15.45 Uhr) geht die Strecke über 800 Meter – beim Brezellauf ist die Anmeldung nur am Veranstaltungstag bis 15 Minuten vor dem Start möglich (es gibt keine Zeitnahme). Alle Kinder erhalten eine Brezel und es wird ein Sachpreis verlost. Unter www.gassenlauf.de ist die Anmeldung bis zum 1. September 2008 per Internet möglich. Nachmeldungen sind bis 45 Minuten vor dem Start möglich.

Fünfter Wertungslauf der Schönbuch-Cup-Laufserie in Dagersheim

Der Dagersheimer Waldlauf (15 km) ist der fünfte von sechs Wertungsläufen der Schönbuch-Cup-Laufserie. Der Start und das Ziel befinden sich im schön gelegenen Waldstadion von Dagersheim. Die 7,5 km lange Hauptrunde führt über befestigte Waldwege mit nur leichten Steigungen und Gefällen und muss beim Hauptlauf 2-mal absolviert werden. Beim Durchlaufen des Stadions ist den Läufern der Beifall des Publikums sicher. Los geht der Laufnachmittag am Samstag (6. September) um 14 Uhr mit dem Bambini-Lauf (ca. 300 m). Um 14.10 Uhr beginnen die Schülerläufe (gestaffelt nach Altersklassen müssen 800 bis 2.000 Meter zurückgelegt werden). Um 14.45 Uhr wird der Jedermannlauf über 7,5 km gestartet. Online-Anmeldungen sind bis zum 3. September unter www.schoenbuch-cup.de möglich, allerdings können sich interessierte Läufer auch am Veranstaltungstag nachmelden.

Segeln: Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft auf dem Max-Eyth-See

Die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft werden im Jahr 2008 von zwei Vereinen in Kooperation veranstaltet – und zwar von der Segeljugend Schluchsee und vom Stuttgarter Segel-Club. Während die Jugendklassen (29er, 420er, Europe, Hobbie und Laser Radial) am Schluchsee starten, sind die Optimisten am Max-Eyth-See in Stuttgart im Einsatz. Die Klasse der Teenys, die ebenfalls am Max-Eyth-See hätten starten sollen, wurde wegen zu wenig Meldungen abgesagt. Die Wettfahrten der Optimisten finden vom Donnerstag (4. September) bis Samstag (6. September) statt. Weitere Infos sind unter www.ljm2008.de und www.stuttgartersegelclub.de zu finden.

In Winnenden wird geschwommen und gelaufen

In Zusammenarbeit mit der Triathlonabteilung des VfL Waiblingen wird im Wunnebad Winnenden am Samstag (6. September) die 6. Auflage von „Swim & Run“ durchgeführt. Die Wettkämpfe beginnen im Wunnebad um 13 Uhr. Die Siegerehrung wird gegen 16 Uhr über die Bühne gehen. Mehr Infos: www.vfl-waiblingen.de/index.php?id=87.

Inline-Aplin-Slalom: In Unterensingen geht es um die Europameisterschaft

Die beste Inliner Europas geben ihre Visitenkarte in Unterensingen ab. Beim Ski Club Unterensingen finden Deutsche und Europameisterschaften im Inline-Alpin-Slalom statt. Der Start wird am Adelberger Hof von einer zwei Meter hohen Startrampe erfolgen; weiter geht es am Rathaus vorbei hinab zur Dorfmitte. Nach 250 Metern erreichen die Sportler dann das Ziel am Dorfbrunnen. Die Inline-Alpin-Skater werden mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 Stundenkilometer den mit Kippstangen gesetzten Lauf auf der Kirchstraße mit einem Durchschnittgefälle von 11 Prozent hinunterrasen. Los geht es am Samstag (6. September) mit den Internationalen Deutschen Meisterschaften. Der erste Lauf wird um 13 Uhr gestartet. Die Siegerehrung findet gegen 18 Uhr statt. Danach steigt dann die Europacup-Party am Dorfbrunnen. Am Sonntag (7. September) geht es dann um die Europameisterschaft. Los geht es um 10.30 Uhr; der entscheidende zweite Lauf beginnt dann gegen 13.30 Uhr. Mehr Infos: www.sc-unterensingen.de.

Premiere auf der Kornwestheimer BMX-Bahn

Eine Bahneröffnung wird in Kornwestheim gefeiert. Auf der neuen BMX-Bahn werden am Wochenende Läufe zum Baden-Württemberg-Cup und zum Beginners-Cup ausgetragen. Besucher und Sportler aus der gesamten nationalen BMX-Szene werden erwartet, die den Wiedereinstieg der Kornwestheimer als Veranstalter im BMX-Renngeschehen miterleben wollen. Die neue BMX-Bahn entspricht in ihrer Auslegung internationalem Standard. Am Samstag (6. September) und Sonntag (7. September) wird jeweils ab 12.30 Uhr gefahren. Die BMX-Strecke befindet sich in der Enzstraße (Freizeitpark). Mehr Infos: www.bmx-kornwestheim.de.

Thermen-Triathlon in Bad Ditzenbach

Die lange Nacht der Therme findet am Samstag (6. September) ab 19 Uhr in Bad Ditzenbach statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird es einen Thermen-Triathlon geben. Dieser findet ausschließlich im Wasser statt und besteht aus den Disziplinen Aqua Cycling, Aqua Nordic Walking und Schwimmen. Mehr Infos: www.vinzenztherme.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.