Veranstaltungen in der KW 31/2013
  30.07.2013


Der Radsport dominiert das sportliche Geschehen in der Region in der ersten Woche der Sommerferien. Vom 2. August 2013 bis zum 4. August 2013 findet die Rennserie um den Rems-Murr-Pokal statt; zudem wird am 2. August 2013 der Bahnmarathon „1001 Runde“ durchgeführt.

Radsport: Rennserie um den Rems-Murr-Pokal und „1001 Runde“

Der Radsport dominiert das sportliche Geschehen in der Region in der ersten Woche der Sommerferien. Gleich zwei große Rad-Events finden von Freitag an statt – eines davon auf der Straße, das andere auf der Bahn. Wer Straßenradrennen bevorzugt, ist in den kommenden Tagen im Rems-Murr-Kreis richtig: Von Freitag (2. August) bis Sonntag (4. August) wird dort bei drei Rennen der Gesamtsieger der Rennserie um den 4. Rems-Murr-Pokal ermittelt. Start der Serie ist am Freitag in Schorndorf, wo sich die Zweiräder auf dem Marktplatz um 18 Uhr erstmals in Bewegung setzen. Das Eliterennen in Schorndorf ist als Nachtrennen ausgeschrieben und wird folglich um 20.45 Uhr gestartet. Die zweite Station im Kampf um den Rems-Murr-Pokal ist Backnang, wo am Samstag (3. August) ab 16 Uhr die Marktstraße den Radsportlern gehört. Dort fällt ab 18 Uhr auch der Startschuss zum Eliterennen. Am Sonntag findet der Abschluss des Rems-Murr-Pokals dann in Fellbach auf dem Kappelberg statt: Von der Neuen Kelter aus fahren die Teilnehmer des Jedermannrennens ab 12 Uhr, um 14.30 Uhr machen sich dann die Fahrer des Eliterennens auf den 3,5 Kilometer langen Rundkurs. Insgesamt fahren die Teilnehmer an der Radrennserie nicht nur um den Rems-Murr-Pokal. Wer für einen Verein aus der Region startet, hat die Chance, am Ende der Serie mit dem „Rad RegioCup“ der SportRegion Stuttgart dekoriert zu werden (mehr Infos: www.rems-murr-pokal.com). Nicht auf dem Asphalt, sondern auf der Bahn drehen sich die Räder am Freitag in Gäufelden-Öschelbronn. Im Radstadion des RSV Öschelbronn findet bereits zum 19. Mal der Bahnmarathon „1001 Runde“ statt. Um 18 Uhr fällt der Startschuss zu der Kult-Veranstaltung, die nach Angaben des Veranstalters das längste Bahnradrennen der Welt ist und bei der die Teilnehmer insgesamt 200 Kilometer zurücklegen müssen (www.rsvo.de).

American Football: Heimspiele für Unicorns, Scorpions und Twister

Drei American-Football-Topteams gibt es rund um Stuttgart – und bei allen drei steht am Wochenende ein Heimspiel auf dem Programm. Der amtierende Deutsche Meister, die Schwäbisch Hall Unicorns, treffen dabei in der Südstaffel der GFL auf die Marburg Mercenaries, die im Moment in der Tabelle ganz vorne stehen. Spielbeginn im Haller Hagenbachstadion ist am Samstag (3. August) um 17 Uhr. Während im Hohenlohischen also die beiden Spitzenteams der Liga aufeinandertreffen, geht es eine Stunde später um 18 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch darum, sich im Rennen um die Play-Off-Plätze einen kleinen Vorteil zu verschaffen: Gastgeber Stuttgart Scorpions und die Rhein-Neckar Bandits könnten mit einem Sieg ihren Anspruch auf einen Platz unter den ersten Vier im Klassement unterstreichen (mehr Infos: www.gfl.info). Von der Erstklassigkeit sind die Holzgerlingen Twister zwar noch ein gutes Stück entfernt – als aktueller Tabellenführer der Regionalliga Mitte hat das Team jedoch gute Chancen, in der kommenden Saison zumindest wieder in Liga zwei antreten zu dürfen. Einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft könnten die Twister am Samstag vor heimischer Kulisse machen. Dort treffen sie um 15.30 Uhr auf die Montabaur Fighting Farmers, die ebenfalls vorn mitmischen (www.holzgerlingen-twister.de).

Fußball: Heimauftakt für Großaspach in der Regionalliga

Vor Wochenfrist hat die SG Sonnenhof Großaspach ihre Regionalliga-Saison mit einem Gastspiel beim Aufsteiger KSV Baunatal begonnen, am Wochenende steht nun das erste Rundenspiel vor heimischem Publikum auf dem Programm: Gast im ersten Pflichtspiel der Saison 2013/14 in der comtech Arena ist der SV Waldhof Mannheim. Anpfiff auf dem Fautenhau ist am Sonntag (4. Juli) um 14 Uhr. Mehr Infos: www.sg-sonnenhof-grossaspach.de.

Kampfsport: „Olympische Kampfsportgala“ in Esslingen

An diesem Wochenende steht Esslingen im Zeichen des Kampfsports: Bei der „Olympischen Kampfsportgala“ in der KSV SportArena im Stadtteil Mettingen gibt es für die Zuschauer am Samstag (3. August) Kämpfe in den olympischen Sportarten Boxen, Judo und Taekwondo zu sehen. Mit dabei sind jeweils auch Athleten aus Esslinger Vereinen – so geht unter anderem der Top-Judoka René Schneider vom KSV Esslingen an den Start. Los geht’s um 18 Uhr. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Tennis: „Open“ in Metzingen, Waldenbuch und Waiblingen

Rund um die Landeshauptstadt wird in dieser Woche gleich an drei verschiedenen Orten Turniertennis gespielt – jedoch richtet sich jede der drei Veranstaltungen an eine andere Zielgruppe. So sind bei den „5. Metzingen Open“, das an diesem Montag (29. Juli) begonnen hat und noch bis Donnerstag (1. August) dauert, Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U 10 bis U 18 auf den 22 Sandplätzen des TC Metzingen aktiv. Sie haben die Gelegenheit, bei diesem Jugendturnier nicht nur Erfahrung, sondern auch Punkte für die Ranglisten zu sammeln. Am Mittwoch (31. Juli) wird dann auch bei den „3. Waldenbuch Open“ erstmals aufgeschlagen. Das DTB-Ranglistenturnier für Spielerinnen der Altersklassen Damen 40/50 sowie für Spieler der Altersklassen Herren 40/50/55/60 beginnt an diesem Tag um 16 Uhr. Fortgesetzt werden die Wettkämpfe am Donnerstag um 16 Uhr. Am Freitag (2. August), Samstag (3. August) und Sonntag (4. August) ist jeweils um 9 Uhr Spielbeginn auf der Tennisanlage Waldenbuch-Hasenhof. Nicht an Senioren oder Junioren, sondern an Spielerinnen der Aktivenklasse richten sich die „BRUTSCHIN Wohnbau Open“, die ab Donnerstag auf dem Gelände des TC Waiblingen durchgeführt werden. Auf den 18 Sandplätzen duellieren sich die Teilnehmerinnen zunächst im 32-er-Qualifikationsfeld und später im 32-er-Hauptfeld. Bis einschließlich Sonntag sind die Spielerinnen in Waiblingen auf der Jagd nach der gelben Filzkugel; Spielbeginn ist an allen vier Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Volkslauf: Wendlinger Zeitungslauf geht in die achte Runde

Sieben Mal haben die Teilnehmer beim Wendlinger Zeitungslauf in den vergangenen Jahren schon ihre Joggingschuhe geschnürt; am Freitag (2. August) steht die achte Auflage des Laufes an. Von der Bismarckschule in Wendlingen geht es beim Kinder- und Jugendlauf ab 18.30 Uhr auf die 2,5-Kilometer-Distanz. Der Hauptlauf über 10 Kilometer wird ebenfalls an der Bismarckschule gestartet, der Startschuss fällt um 19 Uhr. Mehr Infos: www.intersport.de/intersport-raepple-kirchheim.


Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender