Veranstaltungen in der KW 25/2011
  20.06.2011


Auf der Anlage des GC Schönbuch in Holzgerlingen messen sich bei den „Schönbuch Open“ vom 20. Juni bis 23. Juni einige professionelle Golfspieler. In Stuttgart-Vaihingen werden ab dem 26. Juni die 27. Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften durchgeführt

Tennis: 27. Internationale Württembergische Damen-Tennis-Meisterschaften

Vom 26. Juni bis 3. Juli 2011 finden die 27. Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften statt. Das Turnier beginnt am Sonntag (26. Juni) mit dem Sign-In und endet eine Woche später. Am Samstag (2. Juli) finden ab 14 Uhr die Halbfinalspiele im Einzel und im Doppel statt, am Sonntag (3. Juli) stehen die Finalspiele im Einzel und im Doppel auf dem Plan, sie beginnen ebenfalls um 14 Uhr. Für die Spielerinnen geht es beim TC Blau-Weiß Vaihingen-Rohr dabei nicht nur um Weltranglistenpunkte, sondern auch um ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 25.000 US-Dollar sowie den Stuttgarter Stadtpokal. Gespielt wird auf dem TCBW-Gelände in Stuttgart-Vaihingen. Mehr Infos: http://stadtpokal.tc-blau-weiss.com.

Billard: BC Feuersee Stuttgart Open in Stuttgart, Leonberg und Ludwigsburg

Richtig regional geht es bei den vom BC Feuersee ausgerichteten „Stuttgart Open“ im Billard zu, denn die Teilnehmer dürfen zwischen ihren Spielen durch die Region reisen. Schließlich findet das Turnier gleich an drei Standorten statt: Im Sportcafé Carambolage in Stuttgart (Felder A, B und C), im Sportcafé Victory in Leonberg (Feld D) und im Sportcafé Markthalle in Ludwigsburg (Felder E und F). Das Billard-Wochenende startet am Donnerstag (23. Juni) um 10 Uhr mit dem Jugend Regio-Cup der SportRegion Stuttgart, am Freitag (24. Juni) und am Samstag (25. Juni) stehen dann die ersten Hauptrunden und die Side-Events an. Entscheidungen über den Turniersieg werden in der Finalrunde am Sonntag (26. Juni) ab 10 Uhr getroffen. Mehr Infos: www.stuttgartopen.de.

Golf: Schönbuch Open in Holzgerlingen

Auf der Anlage des GC Schönbuch in Holzgerlingen messen sich bei den „Schönbuch Open“ in dieser Woche einige professionelle Golfspieler. Bei dem Turnier, das am Montag (20. Juni) um 8 Uhr begann und im Rahmen des International PGA Matchplay Championship stattfindet, haben allerdings auch einzelne Amateure die Möglichkeit, gegen die Profis anzutreten. Gespielt wird im Lochspielformat, das dem vom Fußball bekannten K.-o.-Modus ähnelt: Jedem der 57 Golfer wird pro Durchgang ein Gegner zugelost, 32 Teilnehmer erreichen Runde zwei. Ab der zweiten Runde halbiert sich das Feld dann nach jedem Durchgang. Das Sechzehntelfinale findet am Dienstag (21. Juni) ab 8 Uhr statt, das Achtelfinale im Anschluss. Am Mittwoch (22. Juni) finden ab 8.30 Uhr Viertel- und Halbfinals statt, am Donnerstag (23. Juni) startet das Turnier um 10 Uhr: Dann stehen das Finale und das Spiel um Platz drei auf dem Programm. Mehr Infos: www.gc-schoenbuch.de.

Judo: Heimkampftage für KSV Esslingen und TSG Backnang

In der Judo-Bundesliga der Frauen präsentieren sich der KSV Esslingen und der TSG Backnang in den kommenden zwei Wochen zum einzigen Mal in der laufenden Saison vor heimischem Publikum. Am Samstag (25. Juni) richtet der KSV Esslingen einen Kampftag mit drei Teams aus. Hier sind der TSV Großhadern und der PSV Weimar zu Gast. Los geht’s um 18 Uhr. Die TSG Backnang darf am Samstag (2. Juli) ebenfalls um 18 Uhr vor heimischer Kulisse kämpfen. Gegner der Backnangerinnen an diesem Tag wird der PSV Weimar sein. Mehr Infos: www.deutsche-judo-bundesliga.de.

Motorsport: Internationales ADAC-Motocross beim MSC Aichwald

Gleich drei Serien sind am Wochenende zu Gast auf der Motocross-Strecke „in den Horben“ des MSC Aichwald. Der ADAC MX Youngster Cup, der ADAC MX Junior Cup und die Elite-Serie ADAC MX Masters machen mit ihren Läufen Station in Aichwald. Am Samstag (25. Juni) starten die Fahrer, nach Rennserien und Startnummern geordnet, um 9 Uhr mit den Freien Trainings, die Qualifikationsläufe beginnen um 13 Uhr. Am Sonntag (26. Juni) beginnt der Renntag dann um 10 Uhr mit den Warm-Ups, Highlight des Tages sind die Wertungsläufe des ADAC MX Masters ab 13.50 Uhr und ab 16.20 Uhr. Mehr Infos: www.adac-mx-masters.de.

Radball: Spieltage der 5er-Bundesliga in Gärtringen und in Backnang

Nach dem ersten Spieltag stehen der RC Oberesslingen und der RV Gärtringen in der 5er-Radball-Bundesliga auf den Plätzen sechs und sieben, der RSV Waldrems ist Tabellenneunter – nur die fünf Besten des Klassements qualifizieren sich aber für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft, die Mitte Juli in Krofdorf (Hessen) durchgeführt wird. Die endgültigen Entscheidungen fallen an den kommenden zwei Wochenenden. In der Gärtringer Schwarzwaldhalle findet am Samstag (25. Juni) ab 13 Uhr ein Turnier des zweiten Spieltags statt, an dem der RC Oberesslingen und der RV Gärtringen teilnehmen. Der RSV Waldrems spielt zeitgleich in Bilshausen (Niedersachsen). Eine Woche später, am Samstag (2. Juli), spielen Oberesslingen und Gärtringen dann in Friedsrichshafen, während der RSV Waldrems selbst das andere Turnier des dritten Spieltags ausrichtet: Ab 13 Uhr geht es in der Karl-Euerle-Sporthalle in Backnang um die DM-Teilnahme. Mehr Infos: www.radball.at.

Radsport: Rennen in Eglosheim, Nufringen und Darmsheim

Die Radrenn-Saison ist voll im Gange: Am Donnerstag (23. Juni) veranstaltet der RSC Komet die 44. Auflage des Eglosheimer Radrennens. Im Ludwigsburger Stadtteil werden ab 11 Uhr die Rennen der Anfänger, Schüler und Junioren durchgeführt, bevor um 15.30 Uhr das 81-Kilometer-Rennen der deutschen Eliteklasse startet. Zwei Tage später, am Samstag (25. Juni) veranstaltet der RV Nufringen ein etwas kleineres Radrennen. Auftakt zum „Nufringer Kriterium“ ist um 15 Uhr, gestartet wird auf dem Nufringer Marktplatz. Am Montag (27. Juni) findet dann in Sindelfingen-Darmsheim ein weiteres Radrennen statt: Beim 27. Abendkriterium „Rund um den Aibachgrund“ starten die Fahrer um 18.30 Uhr auf ihre 66 Kilometer lange Fahrt. Mehr Infos: www.rsc-komet.de und www.tvdarmsheim.de.

Schwimmen: Internationaler Sprinter-Cup in Leonberg-Eltingen

Schon zum 17. Mal wird am Wochenende der Internationale Sprinter-Cup im Leo-Bad in Leonberg-Eltingen ausgetragen. Zu Gast bei den Wasserfreunden Leonberg sind dabei neben vielen württembergischen Schwimmern auch Teilnehmer aus Berlin, den USA und Frankreich. Die ersten Vorläufe beginnen am Samstag (25. Juni) um 13.30 Uhr, die ersten Entscheidungen des Cups werden gegen 15.30 Uhr in den 100-Meter-Lagen-Finals getroffen. Am Sonntag (26. Juni) starten die Schwimm-Wettkämpfe um 9.30 Uhr mit Vorläufen über 50 Meter Rücken, die ersten Endläufe folgen um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.wfr-leonberg.de.

Tennis: Sindelfingen Junior Open und Sparkassen-Cup um den Vaihinger Löwen

Über das verlängerte Wochenende werden gleich an zwei Orten in der Region Tennis-Champs gesucht. Bei den Sindelfingen Junior Open (mehr Infos: www.tasifi.de) messen sich württembergische Nachwuchsspieler ab Donnerstag (23. Juni) bis Sonntag (26. Juni) in den Altersklassen U12, U14 und U16 auf den 16 Sandplätzen des VfL Sindelfingen. Der Sparkassen-Cup um den Vaihinger Löwen (mehr Infos: www.tvv-tennis.de) findet zeitgleich in Vaihingen/Enz statt. Auf den 12 Sandplätzen des TV Vaihingen/Enz messen sich die Spieler in den Altersklassen U10 und U12 im Einzel, in den Klassen U14, U16 und U18 werden sogar im Einzel und im Doppel Sieger ermittelt.

Wasserball: Letztes Heimspiel für Wasserballerinnen des SSV Esslingen

Ein letztes Mal in dieser Saison ist das SSVE-Freibad in Esslingen Schauplatz eines Wasserball-Zweitliga-Spiels der Frauen. Zu Gast beim SSVE ist am Samstag (26. Mai) um 16 Uhr die bislang punktlose Mannschaft des SSV Trier. Doch auch der SSVE war in dieser Saison eher glücklos: Aus fünf Spielen haben die Esslingerinnen nur drei Zähler geholt – und damit nur noch theoretische Chancen aufs Erreichen des zweiten Tabellenplatzes. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Volkslauf: Veranstaltungen in Leonberg und Filderstadt

Auch die Läufer kommen am kommenden Wochenende wieder auf ihre Kosten. Beim traditionsreichen Filderstadt-Lauf (mehr Infos: www.lg-filder.de), der bereits zum 20. Mal ausgerichtet wird, gilt es am Sonntag (26. Juni), die Zehn-Kilometer-Strecke und die Halbmarathon-Distanz zu bezwingen. Der Citylauf Leonberg (mehr Infos: www.ciytlauf-leonberg.de) ist hingegen noch eine recht junge Veranstaltung: Er findet am Samstag (25. Juni) erst zum zweiten Mal statt. Im Angebot sind ein Fünf- und ein Zehn-Kilometer-Lauf.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender