Veranstaltungen in der KW 24
  09.06.2008


Sportlich rund geht es in der Kalenderwoche 24. Die Fußballer ermitteln in Hildrizhausen ihren "Meister der Meister", in Salach wird beim "Staufeneck-Meeting" geschwommen, in Kirchheim/Teck findet ein Radwochenende statt, in Reutlingen wird Beachvolleyball vom Feinsten geboten und beim Stuttgarter Max-Eyth-See wird im Rahmen des SWR-3-Seefests ein "Schnuppersegeln" angeboten.

Fußball: In Hildrizhausen wird der „Meister der Meister“ ermittelt

Fußball-Meister gibt es in allen Spielklassen, doch welche Mannschaft ist wirklich die beste, der „Meister der Meister“? Diese Frage beantworten der Württembergische Fußballverband (wfv) und ERDINGER Weißbräu beim ERDINGER Meister-Cup 2008. Im Rahmen von Deutschlands größtem Amateur-Fußballturnier messen weit mehr als 100 Meisterteams der Herren von der Kreisliga C bis zur Oberliga sowie alle Meisterteams der Frauen ihre Kräfte auf dem Kleinfeld. Alle Meister der Aktiven von der Kreisliga bis hin zur bestplatzierten württembergischen Oberliga-Mannschaft sind zu dem Turnier eingeladen worden. Am 7. Juni fanden insgesamt vier Vorrundenturniere statt, für die alle Meister automatisch qualifiziert waren. Nun steigt am Samstag (14. Juni) das Finale im Stadion des TSV Hildrizhausen, bei welchem die bestplatzierten Mannschaften aus den Vorrundenturnieren auf die höherklassigen Meister treffen. Zudem sind alle Meisterteams der Frauen am Start. Die Frauenteams sind in diesem Jahr erstmals dabei und spielen ohne Vorrunde am 14. Juni in Hildrizhausen um den Turniersieg. Ab 18 Uhr findet eine Party mit der Live-Band „Madison Bow“ statt. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/emc2008.

Radwochenende in Kirchheim/Teck mit Mountainbike-Citysprint

In Kirchheim/Teck findet am Wochenende ein Internationales Rundstrecken-Radrennen statt. Los geht das Radwochenende am Samstag (14. Juni) um 18.30 Uhr mit dem Mountainbike-Citysprint. Anschließend findet auf dem Marktplatz eine Party mit Discomusik statt. Am Sonntag (15. Juni) wird um 11 Uhr mit dem Start der C-Amateure begonnen. Die Hobby-Fahrer starten um 13 Uhr, im Anschluss geht es gegen 13.45 Uhr mit den Damen weiter. Das Hauptrennen wird um 15.15 Uhr gestartet, ehe danach erneut eine Party auf dem Marktplatz stattfinden wird. Mehr Infos: www.rkv-kirchheim.de/radsport/GP_radrennen_kirchheim.php.

Schwimmen: Doppel-Jubiläum beim Internationalen Staufeneck-Meeting in Salach

„In der Summe 200 Jahre schwimmen“ ist das Motto des diesjährigen Staufeneck- Meetings. Beide Muttervereine der SG Salach/Süßen feiern im Jahr 2008 ein Jubiläum. Der TSV Süßen feiert sein 125-jähriges und der SSV Salach sein 75-jähriges Bestehen, gleichzeitig feiert auch das Freibad das 75-jährige Jubiläum. 2008 ist der Wettkampf erstmals auf zwei Tage ausgelegt. Am Samstag (14. Juni) wird ab 13 Uhr und am Sonntag (15. Juni) ab 10 Uhr geschwommen. Erstmals überhaupt findet das Staufeneck-Meeting auch mit internationaler Beteiligung statt. Dabei werden über 400 Schwimmer im Salacher Schachenmayr-Freibad an den Start gehen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Am Samstagabend wird es ab 18.30 Uhr eine Jubiläumsfeier geben. Mehr Infos: www.ssv-salach.de/Schwimmen/Aktuelles2008.html.

Highlight der Baden-Württembergischen Beachvolleyball-Meisterschaften

Das Beachvolleyball-A-Turnier im Rahmen des LBS-Cups am 14./15. Juni in Reutlingen verspricht erneut eine einzigartige Beach-Atmosphäre. Das Turnier in der Reutlinger Innenstadt (ZOB/Bruderhausgelände) ist eines der Highlights der Baden-Württembergischen Beachvolleyball-Meisterschaften. Den Reutlinger Organisatoren liegt es am Herzen, stets einen Schritt nach vorne zu machen und somit eine stetige Verbesserung zu erzielen. Los geht’s am Samstag um 9.30 Uhr und am Sonntag um 9 Uhr. Mehr Infos: http://pxs32.webserver.pixxys.de/cms/index.php?article_id=823.

„Schnuppersegeln“ beim SWR-3-Seefest

„Der Max-Eyth-See soll sauber werden“, fordert der Kabarettist Christoph Sonntag. In diesem Zusammenhang findet am Wochenende bei freiem Eintritt das SWR-3-Seefest statt. Dabei wird ein buntes Programm geboten mit zahlreichen Livebands und Comedians. Das Seefest hat jedoch auch eine sportliche Seite. Die Akademische Seglervereinigung Stuttgart und die Studentische Seglergemeinschaft bieten „Schnuppersegeln“ an. Gesegelt werden kann auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See am Freitag (13. Juni) von 18.30 Uhr bis 21 Uhr und am Samstag (14. Juni) von 11 bis 15 Uhr. Mehr Infos: www.stiphtung.tv.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.