Bundesstützpunkt Fellbach/Schmiden erhält Zuschlag
  09.06.2008


Das Präsidium des Deutschen Turner-Bundes hat in einer Sitzung in Frankfurt am Main dem Bundesstützpunkt Fellbach/Schmiden den Zuschlag als Zentrum für die Nationalmannschaft Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) für den Olympiazyklus bis 2012 erteilt.

Nach einem internen Bewerbungsverfahren mit den Bundesstützpunkten Bochum/Wattenscheid, Halle/Leipzig und LOGOBremen gab letztlich die Mehrzahl der vorhandenen und bis zur Olympiaqualifikation 2011 startberechtigten Kader-Gymnastinnen den Ausschlag für Fellbach/Schmiden. „Wir freuen uns sehr, dass Fellbach/Schmiden den Zuschlag erhalten hat und künftig als Premium-Stützpunkt fungieren wird“, sagt Michael Bofinger, der Geschäftsführer der SportRegion Stuttgart. „Jeder der vier RSG-Stützpunkte ist wichtig für das gemeinsame Ziel ‚Qualifikation für Olympia 2012’ und alle Standorte weisen in etwa gleich hochwertige Bedingungen für ein Nationalmannschaftszentrum auf, so dass wir uns im Sinne der betreffenden Kader-Athletinnen für den Standort entschieden haben, der am wenigsten einen Wohnortwechsel von Aktiven nach sich zieht“, erläutert DTB-Vizepräsidentin Rosemarie Napp die Entscheidung des DTB-Präsidiums.