Veranstaltungen in der KW 21/2014
  19.05.2014


Am 23. Mai beginnen in Kirchheim/Teck die Hahnweide-Segelflugwettbewerb, die bis zum 31. Mai dauern werden. Am 25. Mai findet ebenfalls in Kirchheim/Teck der "Lightweight Cup" der Radsportler statt.

Segelfliegen: Hahnweide-Segelflugwettbewerb in Kirchheim/Teck

Das Sichten von Segelflugzeugen am Himmel sind die Einwohner von Kirchheim/Teck und der näheren Umgebung schon längst gewohnt. Dank der Fliegergruppe Wolf Hirth, die in der Teckstadt seit Jahrzehnten besteht, ist Kirchheim/Teck längst so etwas wie ein „Mekka für Segelflieger“ geworden. Das beweist auch ein Wettbewerb, der Jahr für Jahr auf dem Fluggelände Hahnweide ausgetragen wird: Der Internationale Hahnweide-Segelflugwettbewerb findet dort in diesem Jahr bereits zum 48. Mal statt. Zu der diesjährigen Austragung von Freitag (23. Mai) bis Samstag (31. Mai) haben sich insgesamt 126 Akteure aus ganz Europa angemeldet, die in der Standardklasse, 15-m-Klasse, 18-m-Klasse, Offenen Klasse sowie in der Doppelsitzerklasse starten werden. Die Teilnehmer starten ab Samstag (24. Mai) eine Woche lang täglich um 10 Uhr auf ihre Wettbewerbsflüge. Zuvor findet bereits am Freitag (23. Mai) ab 20 Uhr das Eröffnungsbriefing statt. Mehr Infos: www.wettbewerb.wolf-hirth.de.

Crossgolf: Über Stock und Stein bei den „Rebstock Open“

Die Trendsportart Crossgolf ist der lebendige Beweis dafür, dass zum Golfen kein gepflegtes Green benötigt wird. Die Crossgolfer fühlen sich nämlich in der Umgebung zu Hause, die für einen klassischen Golfer höchstens als Rough durchgeht – in der freien Natur. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen die Starter bei den zweiten „Rebstock Open“ am Samstag (24. Mai). Dieses Turnier wird von den Stuttgarter GolfFellas auf der Sportanlage Loop in Fellbach durchgeführt und beginnt um 13 Uhr. Mehr Infos: www.golffellas.de.

Handball: Bietigheim greift nach Aufstieg nun nach Derbytriumph

Bei den Handballern der SG BBM Bietigheim ist derzeit richtige Feierlaune angesagt: Am Wochenende machten die Ballwerfer aus dem Landkreis Ludwigsburg den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt. Zum Nachteil des TV Bittenfeld: Die Handballer aus dem Waiblinger Stadtteil waren lange Zeit einer der hartnäckigsten Verfolger der Bietigheimer, gehen als Tabellenvierter in Sachen Aufstieg nun aber definitiv leer aus. Am letzten Spieltag der laufenden Saison geht es aber zumindest noch darum, wer im vorerst letzten direkten Ligaduell zwischen der SG und dem TVB die Nase vorne hat. Am Sonntag (25. Mai) empfängt der TV Bittenfeld den künftigen Erstligisten in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Auch der TV Neuhausen/Erms darf das letzte Pflichtspiel vor der Sommerpause vor heimischem Publikum austragen – der Erstliga-Absteiger empfängt als Tabellensiebter zur gleichen Zeit DJK Rimpar Wölfe in der Tübinger Paul Horn-Arena. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Hockey: Für HTC Kickers neigt sich Feldrunde dem Ende entgegen

In der 2. Hockey-Bundesliga Süd ist der HTC Stuttgarter Kickers ein klassisches Kind des Mittelfeldes; als Tabellenfünfter sind drei Spieltage vor dem Saisonende weder große Sprünge nach oben, noch dramatische Stürze nach unten zu erwarten. Insofern spricht alles dafür, dass die Hockey-Herren der Kickers die Feldrunde befreit von jeglichem Druck zu Ende spielen können. Vom heimischen Publikum verabschieden sich die HTC-Männer dabei in dieser Woche mit einem Berliner Wochenende: Die Spiele gegen die Zehlendorfer Wespen am Samstag (24. Mai) ab 13.30 Uhr und den SC Charlottenburg am Sonntag (25. Mai) ab 11 Uhr sind für diese Saison die letzten Heimauftritte im DATAGROUP Hockeypark an der Hohen Eiche in Stuttgart-Degerloch. Zum Abschluss der Saison kommt es dann am darauffolgenden Wochenende zum Duell mit einem dritten Team aus der Bundeshauptstadt: Da fahren die Kickers dann nach Berlin-Lichterfelde. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Lacrosse: Stuttgarts Frauen daheim gegen Heidelberg und München

Für die Frauen von Stuttgart Lacrosse ist die aktuelle Saison in der Bundesliga Süd nicht Fisch und auch nicht Fleisch: Kurz vor dem Rundenende sind die Stuttgarterinnen zumindest von den beiden Schlusslichtern der Tabelle, Karlsruhe Storm und Würzburg Lacrosse, weit entfernt – der Abstand auf die vorderen Tabellenplätze, wo der HLC Rot-Weiß München und die TSG Heidelberg um die Spitzenposition kämpfen, ist jedoch ebenfalls beachtlich. Zum Abschluss der Punktrunde müssen die Stuttgarter Lacrossespielerinnen nun ausgerechnet gegen die beiden Topteams der Südstaffel ran. Dabei dürfen die Stuttgarterinnen auf einen kleinen Heimvorteil hoffen, denn der finale Bundesliga-Spieltag findet in Stuttgart-Degerloch statt. Im Sportzentrum Waldau geht es für die Neckarnixen, die Spielgemeinschaft von Stuttgart Lacrosse und dem Lacrosse-Verein Tübingen, am Samstag (24. Mai) um 11 Uhr gegen Heidelberg und um 15 Uhr gegen München. Um 13 Uhr treffen die Kurpfälzer und die Bayern dort aufeinander. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: Dressurturnier in Ludwigsburg, Reitturnier in Sindelfingen

Wer in der Region Interesse an dem Sport hoch zu Ross hat, kann an diesem Wochenende gleich an zwei Orten Pferden und Reitern beim Meistern der sportlichen Herausforderung zuschauen. Auf der Reitanlage Schloss Monrepos in Ludwigsburg geht es von Freitag (23. Mai) bis Sonntag (25. Mai) darum, sich im Dressurviereck die Gunst der Prüfer zu verdienen. Start der Wettkämpfe ist an allen drei Tagen um 8 Uhr, Höhepunkte sind sicher die Qualifikationswettbewerbe zum Bundeschampionat am Sonntag sowie die Dressurprüfung der Klasse S**, die am Sonntag ab 16 Uhr abgenommen wird und als Quali für den IWEST-Dressur-Cup gewertet wird (mehr Infos: www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de). Nicht nur Dressur-, sondern auch Sprungwettbewerbe stehen beim Reitturnier des Reitervereins Sindelfingen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm. Start der Wettkämpfe auf der Reitanlage des Vereins ist am Freitag um 8 Uhr, am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag um 7 Uhr (mehr Infos: www.reiterverein-sindelfingen.de).

Radsport: "Lightweight Cup" in Kirchheim/Teck

Am Sonntag (25. Mai) bitten die Verantwortlichen des Vereins Radsport Kirchheim/Teck beim „Lightweight Cup“ auf einen 1,25 Kilometer langen Rundkurs. In drei Rennen drehen die Starter ihre Runden auf den Rennrädern, Start und Ziel ist bei allen Wettbewerben der Marktplatz der Teckstadt. Der Wettkampftag beginnt um 11 Uhr mit dem Rennen der C-Klasse-Männer über 50 Runden (62,5 km), um 12.40 Uhr sind die Teilnehmer des Jedermann-Rennens über 30 Runden (37,5 km) an der Reihe. Um den Großen Preis von Kirchheim/Teck geht es dann bei dem Rennen der Elite: Ab 15.35 Uhr machen sich die Starter auf die 50-Runden-Distanz. Mehr Infos: www.radsport-kirchheim.de.

Sportklettern: Jugendcup und Kids-Cup im Stuttgarter DAV-Kletterzentrum

Das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins (DAV) in Stuttgart-Degerloch wird am Wochenende wieder zur Austragungsstätte zweier Wettkämpfe: Am Samstag (24. Mai) machen auf der Waldau sowohl der Baden-Württembergische Kids-Cup als auch der Baden-Württembergische Jugend-Cup Station. In Stuttgart wird dabei der Auftaktwettbewerb des Kids-Cups ausgetragen, der sich an Nachwuchstalente zwischen sechs und zwölf Jahren richtet, Start der Wettkämpfe ist um 9.30 Uhr. Für die Teilnehmer am Jugend-Cup, bei dem Starter zwischen 12 und 19 Jahren antreten, ist das Stuttgarter Kletterzentrum schon die dritte Station – nach zwei Boulder-Veranstaltungen startet um 10.30 Uhr der erste Wettbewerb in der Disziplin Lead. Mehr Infos: www.alpenverein-bw.de.

Tennis: Wer sind beim Nachwuchs die Besten im Land?

Für den Tennisnachwuchs aus dem Ländle, der in den Altersklassen U 12, U 14 und U 16 antritt, ist an diesem Wochenende die Landeshauptstadt der Ort des Geschehens. An drei Orten in Stuttgart, nämlich auf der Anlage des TC Rot-Weiß Stuttgart am Rotenwald, dem Gelände des TC Blau-Weiß Zuffenhausen und dem WTB-Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim, werden die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften ausgespielt. Sign-in für die männlichen Starter ist am Freitag (23. Mai) um 9.15 Uhr, die Mädels haben um 11.30 Uhr diesen Termin. Im Anschluss daran sowie am Samstag (24. Mai) ab 10 Uhr und am Sonntag (25. Mai) ab 11 Uhr wird dann im Kampf um den Titel aufgeschlagen. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Triathlon: Premiere für "Gmünder Ausdauer-Challenge"

Besondere Premiere im Bud-Spencer-Bad in Schwäbisch Gmünd: Zahlreiche Vereine der Stadt haben sich zusammengeschlossen und die Idee der „Gmünder Ausdauer-Challenge“ geboren. Die Challenge besteht aus den Disziplinen Indoor-Cycling, Schwimmen und Laufen – in allen drei Sportarten wird ab 8 Uhr ein Zwölf-Stunden-Wettbewerb angeboten. Dabei können die Teilnehmer die Sportarten kombinieren: Entweder als vollständiger Triahtlon, oder zum Beispiel auch als „Swim & Run“. Wer in den einzelnen Disziplinen und Kombinationen am besten abschneidet, zeigt sich am Samstag (24. Mai). Mehr Infos: www.drk-gd.de.

Volksläufe: Sieben Möglichkeiten, die Laufschuhe zu schnüren

Die Meteorologen jubeln – der Sommer hält in dieser Woche rund um Stuttgart Einzug. Passend dazu ist auch der Veranstaltungskalender in Sachen Volksläufe wieder prall gefüllt. Insgesamt bieten sich im Großraum Stuttgart in dieser Woche sieben Gelegenheiten, bei den unterschiedlichsten Events die Laufschuhe zu schnüren. Los geht’s am Donnerstag (22. Mai) mit der Premiere des ERIMA-Firmenlaufs in Reutlingen (mehr Infos: www.wlv-running.de), der gleichzeitig die dritte Station der WLV-Firmenlaufserie ist. Auch am Freitag (23. Mai) gibt es allen Grund, schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen: Hier findet der 13. DEE-Citylauf in Geislingen an der Steige statt (www.citylauf-geislingen.de). Zwei Volksläufe sind auf den Samstag (24. Mai) terminiert: Hier laufen die Starter beim 17. Bad Uracher Stadtlauf (www.tsvurach.de) sowie beim 29. Waldlauf in Kirchheim/Teck-Ötlingen um die Wette (www.tsv-oetlingen.de). Königstag für Laufsportler ist schließlich der Sonntag (25. Mai) mit drei Läufen in der Region: dem 8. KKH-Lauf in Stuttgart (www.kkh.de/lauf), dem 30. Holzgerlinger Waldtrail, gleichzeitig zweiter Wertungslauf des Schönbuch-Cups (www.schoenbuch-cup.de/index.php/holzgerlingen), und den 23. Welzheimer Wald-Läufen, die zugleich die dritte Station der Württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaften sind (www.limes-marathon.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender