Veranstaltungen in der KW 21/2012
  21.05.2012


Europapokal-Fieber in Göppingen: Die Bundesliga-Handballer von FRISCH AUF! streben im EHF-Pokal die Titelverteidigung an; das Final-Rückspiel wird am 24. Mai 2012 ausgetragen. Deutschlands U-23-Hockey-Nationalteam tritt derweil über Pfingsten in Ludwigsburg zu Testspielen gegen Polen an.

Handball: Gelingt den Göppinger Ballwerfern die Pokalverteidigung?

Noch steht der EHF-Pokal in der Vitrine von Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen. Da sich die Mannschaft aus der Stauferstadt in dieser Saison erneut bis ins Finale des europäischen Wettbewerbs durchgekämpft hat und dabei unter anderem Spitzenteams wie den Ligakonkurrenten Rhein-Neckar Löwen rausgeworfen hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der EHF-Cup noch ein weiteres Jahr in Göppingen bleiben wird. Voraussetzung dafür ist, dass die FA-Männer den französischen Erstligisten Dunkerque HB bezwingen. Im Final-Hinspiel hat FRISCH AUF! in Frankreich ein 26:26-Remis erzielt und im Rückspiel somit noch alle Trümpfe in der Hand: Am Donnerstag (24. Mai) reicht den Göppingern in der heimischen EWS-Arena ein knapper Sieg oder ein Unentschieden mit 25 oder weniger Gegentoren zur Titelverteidigung. Anpfiff ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Fußball: Traditionsmannschaften von VfB und Kickers messen sich

Mit dem Aufstieg in die dritte Fußball-Liga haben die Stuttgarter Kickers den ersten Schritt getan, dass es bald wieder zu Pflichtspielen zwischen den Blauen aus Degerloch und den Roten aus Bad Cannstatt kommt. So werden in der kommenden Saison die Kickers und der VfB in der Liga aufeinandertreffen – auch wenn es sich dann nur um die Zweitvertretung der Roten handeln wird. Wer bis dahin nicht auf Stuttgarter Derbys verzichten möchte, ist am Dienstag (22. Mai) im ADM-Park in Stuttgart-Degerloch goldrichtig. Dort messen sich die Traditionsmannschaften der beiden großen Stuttgarter Fußball-Clubs ab 18.30 Uhr für den guten Zweck. Der Erlös dieses Freundschaftsspiels, bei dem prominente Kicker wie Hansi Müller oder Günther Schäfer gegen den Ball treten werden, kommt dem Projekt „Fußball trifft Kultur“ zugute. Mehr Infos: www.litcam.de/news.

Handball: SG BBM Bietigheim im Zweitliga-Derby gegen TV Bittenfeld

Nach oben geht nichts mehr, nach unten ebenso wenig: Die Handball-Zweitligisten aus der Region, der TV Bittenfeld und die SG BBM Bietigheim, stehen kurz vor Ende der Saison im grauen Tabellenmittelfeld. Um die Ehre geht es für beide Teams aber dennoch – schließlich steht das regionsinterne Derby vor der Tür: Am Samstag (26. Mai) um 19.30 Uhr empfängt Bietigheim die Bittenfelder in der Sporthalle am Viadukt zum Lokalduell, es ist gleichzeitig das letzte Heimspiel der SG. Das steht dem Lokalrivalen aus dem Waiblinger Stadtteil noch bevor: Die Bittenfelder verabschieden sich am Samstag (2. Juni) gegen die TSG Ludwigshafen-Friesenheim von der heimischen Kulisse in der Gemeindehalle Bittenfeld, Anpfiff ist auch hier um 19.30 Uhr. Die Bietgheimer gastieren am letzten Spieltag am 2. Juni beim DHC Rheinland. Mehr Infos: www.toyota-handball-bundesliga.de.

Handball: HBW Balingen-Weilstetten gastiert in Ostfildern-Nellingen

Der Pfingstsonntag (27. Mai) steht in Ostfildern-Nellingen ganz im Zeichen des Handballsports. Zum Ende der Saison, die die Zweitliga-Handballerinnen der Schwaben Hornets vom TV Nellingen auf Tabellenplatz drei abgeschlossen haben, finden in der Sporthalle 1, der Heimspielstätte der Schwaben Hornets, zwei interessante Freundschaftsspiele statt: Höhepunkt des Tages ist das Gastspiel von HBW Balingen-Weilstetten aus der Männer-Bundesliga in der Fildergemeinde. Das HBW-Team tritt ab 18.30 Uhr gegen eine Filderauswahl an. Bereits um 16 Uhr fordern die Zweitliga-Frauen der Schwaben Hornets den Nachwuchs heraus – sie spielen gegen die eigene U-23-Mannschaft, der der Aufstieg in die 3. Liga Süd gelungen ist. Mehr Infos: www.schwaben-hornets.de.

Hockey: Deutsche U-21-Nationalmannschaft spielt in Ludwigsburg

Die deutsche U-21-Hockey-Nationalmannschaft ist über Pfingsten zu Gast beim HC Ludwigsburg: In der Barockstadt versammeln sich die Junioren-Nationalspieler zu einem Lehrgang, in dessen Rahmen sie auch drei Freundschaftsspiele austragen: Am Samstag (26. Mai) um 17 Uhr, am Pfingstsonntag (27. Mai) um 17 Uhr sowie am Pfingstmontag (28. Mai) um 11 Uhr läuft der deutsche Hockey-Nachwuchs auf dem HCL-Sportgelände in der Fuchshofstraße auf, Gegner ist jeweils die A-Nationalmannschaft Polens. Mehr Infos: www.hockey.de.

Radsport: Etappe der „Drei-Bahnen-Tournee“ in Gäufelden-Öschelbronn

Die Idee der Drei-Bahnen-Tournee ist einfach: Innerhalb von drei Tagen wird auf drei verschiedenen Radrennbahnen in Süddeutschland gefahren, Sieger des international besetzten Wettbewerbes ist der, der auf bei den drei Rennen am besten abgeschnitten hat. Wie bereits im Vorjahr gastiert die Tournee auch in der Region Stuttgart: Auf der zweiten Etappe messen sich die schnellen Radler am Pfingstsonntag (27. Mai) ab 14 Uhr in Gäufelden-Öschelbronn. Die beiden anderen Etappen der Tournee finden am Samstag (26. Mai) in Oberhausen (Baden) und am Sonntag (28. Mai) in Dudenhofen (Rheinland-Pfalz) statt. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Radsport: Grand-Prix-Rennen an Pfingstmontag in Kirchheim/Teck

Seit den 80er-Jahren hatte das Grand-Prix-Radrennen in Kirchheim/Teck Rang und Namen. 2010 wurde das Rennen aufgrund fehlender Sponsoren abgesagt – ein herber Einschnitt in den sportlichen Veranstaltungskalender der Stadt. Seit vergangenem Jahr findet der Grand Prix als „Lightweight-Cup“ aber wieder statt. So gehen am Pfingstmontag (28. Mai) die Fahrer und Fahrerinnen der Amateurradsport-Elite aus Deutschland, Luxemburg und der Schweiz auf dem 1,5 Kilometer langen Rundkurs in der Innenstadt von Kirchheim/Teck an den Start. Die Veranstaltung beginnt dabei um 11 Uhr, die Elite-Rennen finden um 14.20 Uhr (Frauen) und um 16.55 Uhr (Männer) statt. Um 15.50 Uhr startet zusätzlich ein Sponsorenrennen, bei dem die Teilnehmer zu Gunsten des Bildungs- und Sozialfonds Kirchheim/Teck aufs Rennrad steigen. Mehr Infos: www.radsport-kirchheim.de.

Schach: Offene Meisterschaften in Reutlingen und Fellbach-Oeffingen

Bei gleich zwei Veranstaltungen rund um Stuttgart messen sich über das Pfingstwochenende die Spieler am karierten Brett: Bei den 17. Reutlinger Open (mehr Infos: http://reutlingen.schachvereine.de) spielen die Teilnehmer ab Freitag (25. Mai) um 18 Uhr im Schweizer System in sieben Runden den Turniersieger aus. Die siebte und entscheidende Runde im Bosch-Bildungszentrum in Reutlingen beginnt dann am Pfingstmontag (28. Mai) um 14.30 Uhr. Ebenfalls dem großen Denksport mit den kleinen Figuren widmen sich die 3. Oeffinger Open (http://oeffingen.schachvereine.de). In der Turn- und Festhalle des Fellbacher Stadtteils werden ebenfalls sieben Runden im Schweizer System gespielt, die erste Runde beginnt am Samstag (26. Mai) um 10.30 Uhr, die siebte Runde startet am Dienstag (29. Mai) um 9.30 Uhr.

Stockschießen: 16. Internationales Esslinger Sommer-Turnier im Eisstadion

Wer denkt, dass Stockschützen nur im Winter aktiv wären, irrt gewaltig: Bereits zum 16. Mal veranstaltet die Eisstocksport-Abteilung der ESG Esslingen am Samstag (26. Mai) ihr internationales Sommer-Turnier. Auf der Asphaltbahn im Esslinger Richard-Hirschmann-Eisstadion geht es dabei um 7 Uhr mit dem Einzelwettbewerb der Herren los, um 13 Uhr beginnen dann die Wettkämpfe der Kategorien Herren-Duo und Mixed. Anschließend an das internationale Sommer-Turnier findet am Pfingstsonntag (27. Mai) ein Jedermann-Turnier im Sommerstockschießen statt: Hier treten die Hobby-Stockschützen in Vierer-Teams gegeneinander an. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Tanzen: Pfingstturnier des TSC Residenz Ludwigsburg in der Musikhalle

Der TSC Residenz Ludwigsburg ist Gastgeber des Pfingstturnieres in der Barockstadt. Am Samstag (27. Mai) und Sonntag (28. Mai) wird ab 10 Uhr in der Musikhalle getanzt. 30 hochklassig besetzte Turniere von der Jugend bis zur Seniorenklasse werden ausgetragen. Mehr Infos: www.tsc-residenz-ludwigsburg.de.

Volkslauf: 17. Auflage des Rechberghäuser Langstreckenabends

Am Pfingstwochenende haben die Ausdauersportler traditionell Pause – in der Region findet kein einziger Volkslauf statt. Wer sich vor den Feiertagen jedoch nochmal läuferisch beweisen möchte, hat dazu am Mittwoch (23. Mai) Gelegenheit: Beim 17. Rechberghäuser Langstreckenabend wird im Sportpark Lindach über verschiedene Distanzen gelaufen. Die Schülerläufe über drei Kilometer starten um 16 Uhr, der Drei-Kilometer-Lauf für Junioren, Männer und Frauen startet um 17.30 Uhr, der Fünf-Kilometer-Lauf um 18 Uhr. Zudem gibt es ab 18.45 Uhr einen Stundenlauf für alle Altersklassen. Mehr Infos: www.sparda-team-rechberghausen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender