Veranstaltungen in der KW 20
  11.05.2008


In der Porsche-Arena ist Kiel am 14. Mai zu Gast und kann Deutscher Handball-Meister werden. In Gäufelden-Nebringen geht es vom 15. Mai bis 18. Mai um die Europameisterschaft im Tischfußball. Esslingens Wasserballer kämpfen am 17. Mai zu Hause um den Einzug ins Play-off-Halbfinale. Am gleichen Tag absolviert Tischtennis-Erstligist Frickenhausen das Final-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft und es kommt in der German Football League zum Spiel Schwäbisch Hall gegen Stuttgart. Außerdem kämpft das zweite Team der Sport-Insel Stuttgart vom 16. bis zum 18. Mai um den Aufstieg in die Südstaffel der 2. Squash-Bundesliga.

Wasserball: Esslingen trifft im Viertelfinale auf Hannover

Wasserball-Erstligist SSV Esslingen hat die Meisterrunde als Dritter beendet. Gemäß den Durchführungsbestimmungen der Deutschen Wasserball-Liga trifft der SSV daher im Play-off-Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft auf das sechstplatzierte Team der Meisterrunde – die SG Waspo Hannover. Gespielt wird im Modus „Best of three“, so dass zwei Siege für ein Weiterkommen nötig sind. Der SSV muss zunächst am Mittwoch (14. Mai) in Hannover antreten, ehe er am Samstag (17. Mai) Heimrecht hat (16 Uhr, SSV-Freibad). Sollte eine dritte Partie nötig sein, würde diese am Sonntag (18. Mai/11 Uhr) ebenfalls in Esslingen stattfinden. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Handball: Kiel kann gegen FRISCH AUF! Göppingen sein Meisterstück machen

Am Mittwoch (14. Mai) absolviert Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen sein letztes Heimspiel. Zu Gast in der Stuttgarter Porsche-Arena wird der THW Kiel sein (Beginn: 20.15 Uhr). Göppingen hat zwei Spieltage vor Saisonschluss den neunten Platz in der Tabelle bereits sicher. In der Meisterfrage könnte am Mittwoch die Entscheidung fallen. Kiels Männer haben drei Punkte Vorsprung auf die SG Flensburg/Handewitt und würden am Mittwoch mit einem Sieg gegen Göppingen ihre 14. Deutsche Meisterschaft (die vierte in Folge) perfekt machen. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Wer wird Tischfußball-Europameister?

In Gäufelden-Nebringen wird der Tischfußball-Europameister ermittelt. Im Tagungs- und Sporthotel Aramis treten von Donnerstag (15. Mai) bis Sonntag (18. Mai) Europas beste Tischfußballer an. Es werden 500 bis 1000 Spieler erwartet. Mehr Infos: www.tischfussball-em2008.de.

Tischtennis: Frickenhausen bekommt es im Enspiel mit Düsseldorf zu tun

Die Herren des TTC Frickenhausen sind amtierender Deutscher Tischtennis-Meister. Dennoch geht der TTC als Außenseiter in das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Denn Finalgegner Borussia Düsseldorf, in dessen Reihen Deutschlands Ausnahmekönner Timo Boll steht, ist Deutschlands erfolgreichster Tischtennisverein und startete als Tabellenerster in die Play-off-Runde. Die beiden bisherigen Ligavergleiche zwischen Düsseldorf und Frickenhausen gingen in dieser Saison mit 6:1 und 6:3 an die Borussia. Der Deutsche Meister wird in einem Hin- und einem Rückspiel ermittelt, wobei der TTC zunächst Heimrecht hat (Samstag, 17. Mai, 14 Uhr, Sporthalle auf dem Berg, Frickenhausen), ehe am 24. Mai das Rückspiel in Düsseldorf durchgeführt wird. Frickenhausen muss sich dabei mächtig ins Zeug legen, denn sollte es nach beiden Partien zu einem Gleichstand kommen, würde Düsseldorf aufgrund der besseren Platzierung in der Normalrunde als Titelträger feststehen. Mehr Infos: www.tischtennis.de.

American Football: Unicorns und Scorpions treffen aufeinander

In der German Football League treffen am Samstag (17. Mai) die Schwäbisch Hall Unicorns und die Stuttgart Scorpions aufeinander. Die American-Football-Erstligapartie findet im Schwäbisch Haller Hagenbachstadion statt und beginnt um 17 Uhr. Mehr Infos: www.unicorns.de.

Squash: Bald noch ein Stuttgarter Team auf Bundesliga-Ebene?

Während die erste Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart vom 16. bis 18. Mai in Krefeld bei der Endrunde um die Deutsche Squash-Meisterschaft antritt, kämpft die zweite Mannschaft der Sport-Insel Stuttgart um den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Stuttgarts zweites Team belegte in der Oberliga den ersten Platz und hat dadurch die Möglichkeit, in die zweithöchste deutsche Spielklasse aufzusteigen. Sechs Teams nehmen an der Aufstiegsrunde teil, zwei werden am Ende den Aufstieg schaffen. Gespielt wird vom 16. bis 18. Mai in Stuttgart-Vaihingen (Heßbrühlstrasse 34). Mehr Infos: www.squash-insel-stuttgart.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.