Veranstaltungen in der KW 18
28.04.2008
Spitzen-Leichtathletik in Rechberghausen
Leichtathletik der Extraklasse wird am 1. Mai in Rechberghausen geboten. Im Sportpark Lindach findet die fünfte Auflage des Internationalen Lauf- und Sprungmeetings statt. Los geht es bereits morgens um 9.30 Uhr mit dem Cup der Grundschulen. Die Topathleten werden gegen 13 Uhr vorgestellt und um 14.40 Uhr wird einer der Höhepunkte des Tages beginnen – der Stabhochsprungwettbewerb der Männer (unter anderem wird Tim Lobinger erwartet). Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.lauf-und-sprungmeeting.de.
Radbahn in Öschelbronn wird eingeweiht
Vier Tage lang steht der Radsport in Gäufelden im Mittelpunkt. Anlass ist die Einweihung der neuen Radrennbahn im Ortsteil Öschelbronn. Am Donnerstag (1. Mai) geht es los mit dem Radkriterium „Rund ums Rathaus“. Am Freitag (2. Mai) folgt ein Konzert im Radstadion mit den Bands „Dicke Fische“ und „Wirtschaftswunder“. Am Samstag (3. Mai) erfolgt um 15 Uhr der offizielle Festakt zur Eröffnung der Radrennbahn mit anschließendem Prominentenrennen und einem „Omnium der Asse“ (ab 17 Uhr). Zum Abschluss findet am Sonntag (4. Mai) ab 11 Uhr in der Bürgerhalle Tailfingen der ascent-Cup der Kunstradfahrer statt. Mehr Infos: www.rsvo.de.
Tischtennis: Zieht Frickenhausen ins Endspiel ein?
Mit 4:6 hat Tischtennis-Bundesligist TTC Frickenhausen im Play-off-Halbfinale um die deutsche Meisterschaft gegen Ochsenhausen verloren. Das Rückspiel findet am Samstag (3. Mai) in Frickenhausen (Sporthalle auf dem Berg/Beginn: 14 Uhr) statt. Bei einem Unentschieden oder einem Ochsenhausener Sieg würde Frickenhausen ausscheiden. Sollte Frickenhausen gewinnen, hätte der TTC den Finaleinzug perfekt gemacht. Mehr Infos: www.tischtennis.de.
Fußball: Statistische Ämter ermitteln ihren Deutschen Meister
Kurz vor der Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft in der Schweiz und in Österreich gibt es in Ostfildern-Ruit ein weiteres sportliches Großereignis. In der Sportschule Ruit wird die 15. Deutsche Fußballmeisterschaft der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder ausgetragen. Gastgeber ist in diesem Jahr das Statistische Landesamt Baden-Württemberg. Am Samstag (3. Mai) rollt ab 11.15 Uhr der Ball. Titelverteidiger ist das Statistische Bundesamt. Mehr Infos: www.ballzauber-im-laendle.de.
Firat Arslan und Alesia Graf boxen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle
In der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle wird es am Samstag (3. Mai) einen WM-Kampf im Cruisergewicht geben. WBA-Weltmeister Firat Arslan aus Süßen trifft dabei auf den US-Amerikaner Darnell Wilson. Für Arslan ist es die erste Titelverteidigung. Zuvor geht es für die Doppelweltmeisterin Alesia Graf im Junior-Bantamgewicht gegen Rosillette Dos Santos (Brasilien) ebenfalls um den WM-Titel. Der Kampfabend beginnt um 19.15 Uhr, die Hauptkämpfe werden ab 23 Uhr live im ZDF übertragen. Mehr Infos: www.firat-arslan.de und www.alesia-graf.de.
„mz3athlon“ in Steinheim und „Swim&Run“ in Waiblingen
Vielseitigkeit ist am 4. Mai gefragt. Im Steinheimer Wellarium findet die neunte Auflage des Triathlonwettbewerbs „mz3athlon“ (www.mz3athlon.de) statt. Die Teilnehmer können zwischen mehreren Varianten wählen, wobei die klassische Form aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen besteht.
Geschwommen und gelaufen wird am gleichen Tag in Waiblingen. Bei „Swim&Run“ (www.triathlon-waiblingen.de) gibt es Wettbewerbe der verschiedenen Altersklassen, wobei beim Hauptwettkampf ein Kilometer geschwommen und 8,1 Kilometer gelaufen wird. Der Start-/Zielbereich befindet sich im Waiblinger Freibad.
Handball: Göppingens und Nellingens Frauen kämpfen um den Aufstieg
In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen haben sich je vier Teams der Süd- und Nordstaffel für die Play-off-Runde qualifiziert. Zwei der acht Mannschaft steigen am Ende in die 1. Bundesliga auf. Frisch Auf Göppingen wurde in der Süd-Staffel Gruppensieger, tritt am 3. Mai zunächst in Harrislee an und bestreitet am 10. Mai ab 18.30 Uhr in Wernau das Rückspiel. Sollte sich Göppingen durchsetzen, würde in der nächsten Runde der Gewinner des Duells Garßen-Celle gegen Markranstädt warten. Weitaus schwerer ist die Aufgabe für den TV Nellingen. Der Süd-Vierte hat zunächst am Samstag (3. Mai) Heimrecht gegen den Nord-Ersten Borussia Dortmund (Nellinger Sporthalle 1, Beginn: 19.30 Uhr), ehe am 10. Mai das Rückspiel in Dortmund ausgetragen wird. Sollte Nellingen diese Runde überstehen, bekäme es der TVN in der nächsten Runde mit Allensbach oder Halle-Neustadt zu tun. Mehr Infos: www.hbvf.de.
Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.