Gunter H. Fahrion zum NOV-Sprecher gewählt
  05.05.2008


Die innerhalb des Deutschen Olympischen Sportbundes in einer Interessengemeinschaft zusammengeschlossenen Nichtolympischen Spitzenverbände (NOV) wählten bei einer zweitägigen Klausurtagung einstimmig den Stuttgarter Gunter H. Fahrion (63) zu ihrem neuen Sprecher. Nach dem beruflich bedingten Rücktritt des früheren Sprechers Josef Klenner hatte Gunter H. Fahrion bereits seit Januar 2008 die mit dem Amt verbundenen Aufgaben wahrgenommen. Der Präsident des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verbandes vertritt damit innerhalb des DOSB 27 Spitzenverbände mit rund 4 Millionen Mitgliedern. Zu den wichtigsten Aufgaben in den nächsten Monaten gehören die Vorbereitungsarbeiten für die Teilnahme der deutschen Mannschaft bei den World Games 2009 im Juli nächsten Jahres in Kaohsiung/Taiwan. Zu diesem Thema referierte in Fulda ausführlich der World-Games-Sportdirektor Joachim Gossow. In die von Dr. Christa Thiel (Schwimmverband) geführte fünfköpfige Sprechergruppe der Spitzenverbände wollen die NOV künftig neben Gunter Fahrion noch Dr. Gerhard Zimmermann (Deutscher Minigolfsport-Verband) entsenden.

Beim Verbandstag des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verbandes in Ludwigsburg wurde die bisherige Führung einstimmig im Amt bestätigt. Dem Präsidenten Gunter H. Fahrion (63) aus Stuttgart, der auch in verschiedenen Gremien des DOSB sitzt und der amtierender Sprecher alle nichtolympischen Sportfachverbände in Deutschland ist, stehen in den nächsten vier Jahren als Stellvertreter Helmut Metschl (München), als Schatzmeister Volker Scheub (Waiblingen) und als Vizepräsidentin für Frauenfragen die Weissacher Bürgermeisterin Ursula Kreutel zur Seite. Der Verbandstag setzte nicht nur konsequent die Anti-Doping-Vorgaben der NADA und des DOSB in der Satzung um, sondern er beschloss auch einen Anti-Doping-Code, der in der Satzung verankert ist. Bei der Tagung im Forum am Schlosspark wurde Ursula Kreutel zudem mit der Silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Die „sportlichste Bürgermeisterin Deutschlands“ wie sie der Präsident bezeichnete, war bei ihrem Amtsantritt vor zwei Jahren in Weissach mit dem Frauenteam der Turnerschaft amtierende Deutsche Mannschaftsmeisterin im Rasenkraftsport. Geehrt wurde sie aber für ihr Engagement im Landesverband (seit über zehn Jahren) und auf Bundesebene. Ebenfalls mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet wurden aus Württemberg der Denkendorfer Rechtsanwalt Bernd Roller und Uli Müller (ASV Oßweil) ausgezeichnet.