Interesse für Tennis an der Schule ist groß
  23.04.2008


Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Bundesstützpunkt des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim. Zahlreichen Ehrengäste, Vertreter von Sportkreisen, Lehrerinnen und Lehrer waren der Einladung des Verbandes gefolgt. Unter ihnen Kultusminister Helmut Rau, der persönlich symbolisch einige Sets an Schulen überreichte.

„235 Schulen sind heute Gast des Württembergischen Tennis-Bundes – ein Bild mit symbolischen Charakter. Organisierter Sport und Schulen haben keine Berührungsängste, sie gehen aufeinander zu und arbeiten zusammen“, sagte der Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg in seinem Grußwort. Neben Rau war als Vertreter des Landessportverbandes Baden-Württemberg und Württembergischen Landessportbundes Prof. Dr. Paul Hempfer, DTB-Vizepräsident Peter Gorka sowie das gesamte WTB-Präsidium zu Gast, die Hausherr WTB-Präsident Ulrich Lange in seinem Grußwort begrüßte. Lange blickte außerdem auf die Geschichte des Schultennis im WTB zurück.

TENNIS_Logo Das Ziel, Tennis an die Schulen zu bringen und als festen Bestandteil im Sportunterricht zu integrieren, wurde vom WTB schon seit vielen Jahren verfolgt. Bereits im Jahr 1986 erhielt Schultennis durch Initiative des WTB Einzug in die Lehrpläne der Grundschule. Anlässlich des 10. Internationalen Schultennis-Meetings im Oktober 2006 in Stuttgart wurde in einer Studie, die der renommierte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Hartmut Gabler von der Universität Tübingen präsentierte, allerdings festgestellt, dass für eine praktische Umsetzung des Tennissports in den Schulen vielfach die inhaltlichen Empfehlungen fehlten.

Auf diese Situation haben die Verantwortlichen des WTB in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg reagiert und eine Broschüre erstellt, die das Know-how der Sportlehrkräfte an den Schulen unterstützen soll. Offiziell wurde diese Schultennisbroschüre (Kleinfeldtennis – Mit Schwung in den Schwung) im Rahmen einer Pressekonferenz beim MercedesCup 2007 vorgestellt und anschließend an alle Schulen in Baden-Württemberg verteilt. „In den Schulen gibt es viele potentielle neue Mitglieder, die über Initiativen für unseren Sport gewonnen werden können“, erläutert WTB-Präsident Ulrich Lange die großen Anstrengungen des Verbandes, auch vor dem Hintergrund der Ganztages-Schulen-Diskussion. Neben der umfangreichen Praxishilfe fehlte den Bildungseinrichtungen allerdings das notwendige Handwerkszeug (Schläger und Bälle), um Tennis an den Schulen unterrichten zu können. Doch auch daran hatte der zweitgrößte Tennisverband Deutschlands gedacht und hat es in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium geschafft, 400 Schulen mit einem Schultennisset – bestehend aus 12 zwölf Schlägern und 15 Bällen – kostenlos auszustatten. Ursprünglich war geplant, pro Jahr nur 100 Schulen auszustatten, „doch damit hätten die letzte der 400 Schulen, die den Antrag für ein solches kostenloses Set gestellt haben, erst 2011 eines bekommen – und dann wäre die Aktion verpufft“, so Ulrich Lange. In einer „Herkulesaufgabe“ (Lange) es dem Verband daher gelungen, die gestartete Schultennisaktion schon komplett im Jahr 2008 umzusetzen.

Mit großem Applaus quittierten die Anwesenden diese Aussagen Langes. Bevor die einzelnen Schulen ihr persönliches Starter-Set erhielten, wurde nach einem kurzen Videoclip, den anwesenden Lehrerinnen und Lehrer in einer Praxisdemonstration gezeigt, wie Tennis an der Schule unterrichtet werden kann. Und wie groß das Interesse an Tennis in der Schule ist, zeigt dass knapp 250 Schulen persönlich in Stuttgart-Stammheim vor Ort waren, um ihr Set abzuholen, damit sogleich mit Tennis an der Schule begonnen werden kann. „Wir hoffen, dass wir hiermit einen Beitrag geleistet haben, das Sportangebot in den Schulen zu erweitern und somit vielen Kindern die Möglichkeit geben, Tennis zu erlernen. Genau so wichtig ist es uns jedoch, das Kinder sich bewegen und Sport treiben.“ Mit dieser Aussage verabschiedete ein zufriedener Präsident Lange die vielen Anwesenden, im besten Wissen, gemeinsam mit Kultusminister Helmut Rau und dessen Ministerium, einen wertvollen Beitrag für Sport und Tennis an der Schule geleistet zu haben.

Eine Übersicht aller teilnehmenden Schulen an dieser Veranstaltung erhalten Sie unter www.wtb-tennis.de/cms/modulc/wtb2003/news/tpl/files/f5692_bewegungsoff__teilnehmer.pdf

Quelle: Württembergischer Tennis-Bund