Veranstaltungen in der KW 17/2013
  23.04.2013


Zwei nationale Titelkämpfe werden in dieser Woche im Stuttgarter Umland ausgetragen. Deutschlands Degennachwuchs ermittelt am Samstag (27. April 2013) und am Sonntag (28. April 2013) die Deutschen Degen-Meister der B-Jugend. Ebenfalls am 27./28. April 2013 wird in Nufringen die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Jugendlichen im Hallenradsport durchgeführt.

Hallenradsport: Nachwuchstalente ermitteln ihre Meister in Nufringen

Großes Hallenradsport-Spektakel in Nufringen: In der Wiesengrundhalle der Gemeinde im Landkreis Böblingen geht am Wochenende die Deutsche Meisterschaft der Junioren und Jugendlichen über die Bühne – und alle Disziplinen sind vertreten. Denn nicht nur im Kunstradfahren, sondern auch im Radball und im Radpolo werden am Samstag (27. April) und am Sonntag (28. April) auf zwei Flächen die nationalen Titel vergeben. Dabei geht es am Samstag um 8 Uhr mit den ersten Radball- und Radpolospielen des Meisterschaftsturniers los, bevor ab 10.15 Uhr auch erstmals die Kunstradfahrer auf Ein- und Zweirädern ihr Können zeigen. Auch am Sonntag beginnt die DM um 8 Uhr. Den zweiten Turniertag eröffnen ebenfalls die Radballer. Ab 10.15 Uhr sind dann auch wieder die Nachwuchskönner auf dem Kunstrad dran. Mehr Infos: www.rv-nufringen.de/dm-2013.html.

American Football: Unicorns spielen um den Einzug ins Eurobowl-Viertelfinale

Der Grundstein ist gelegt, nun können die Schwäbisch Hall Unicorns den Einzug ins Eurobowl-Viertelfinale vor heimischem Publikum perfekt machen: Das Hinspiel beim französischen Meister Amiens Spartiates haben die Haller Anfang April souverän mit 55:13 für sich entschieden, und auch im Vorrunden-Rückspiel sind die Unicorns klarer Favorit. Den Einzug ins Viertelfinale unter Dach und Fach bringen, kann der Deutsche Meister aus Schwäbisch Hall am Samstag (27. April) im heimischen Hagenbachstadion, los geht‘s um 16 Uhr. Mehr Infos: www.unicorns.de.

Eishockey: Steelers kämpfen im Finale um den Meistertitel

Die Hauptrunde der 2. Eishockey-Bundesliga haben die Bietigheim Steelers zwar auf Rang eins beendet, doch das bringt den Ellentalern im Kampf um die Meisterschaft noch nicht allzu viel: Wer sich am Ende Titelträger nennen darf, wird im Eishockey nämlich in einer Play-Off-Runde entschieden. Und in dieser haben es die Steelers zwar in die Finalserie geschafft, liegen dort aber derzeit zurück: Die ersten beiden Partien gegen die SERC Wild Wings aus Schwenningen haben die Steelers verloren (3:5 und 1:3). Im dritten Match der Best-of-Seven-Serie, gleichzeitig der zweite Heimauftritt der Ellentaler Kufencracks, stehen die Bietigheimer darum schon ganz schön unter Zugzwang. Der erste Bully erfolgt am Mittwoch (24. April) um 20 Uhr in der heimischen EgeTrans-Arena. am Freitag (26. April) stehen sich beide Teams erneut in Schwenningen gegenüber. Sollte nach vier Begegnungen noch keine Entscheidung gefallen sein, gibt es weitere Duelle: Am Sonntag (28. April) um 18 Uhr und am Donnerstag (2. Mai) um 20 Uhr jeweils in Bietigheim-Bissingen sowie am Dienstag (30. April) in Schwenningen. Mehr Infos: www.steelers.de.

Fechten: B-Jugend-DM in Reutlingen, Stauferland-Turnier in Göppingen

Deutschlands Degennachwuchs ist am Samstag (27. April) und am Sonntag (28. April) in den Hans-Roth-Sporthallen in Reutlingen-Betzingen zu Gast. Dort geht es für die Degenspezialisten der B-Jugend nämlich um die Deutschen Meistertitel; zum Turnier erwartet die ausrichtende TSG Reutlingen insgesamt 132 Teilnehmer. Die Gefechte um die Einzelmeisterschaft starten dabei am Samstag um 8.30 Uhr, das Finale im Einzel soll gegen 17 Uhr beginnen. Der Wettbewerb für Mannschaften findet am Sonntag statt: Beginn ist um 8.30 Uhr, das Finale ist auf 14 Uhr terminiert (mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de). Zur Florett-Hochburg wird am Wochenende auch die Stadt Göppingen, wo in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums am Samstag das Internationale Stauferland-Turnier ausgetragen wird. Bei dem Wettbewerb im Damenflorett stehen Fechterinnen aus dem In- und Ausland auf der Gästeliste, das Turnier ist außerdem Teil des europäischen U-23-Circuits. Start beim Stauferland-Turnier ist um 9 Uhr (http://turniere.fechten.org/de/5949.pdf).

Handball: FRISCH AUF! Göppingen will sich fürs Final-Four-Turnier qualifizieren

Zweimal hintereinander hat FRISCH AUF! Göppingen den Handball-Europapokal schon ins Stauferland geholt, nun könnte den Göppinger mit dem Gewinn des EHF-Europa-Pokals sogar der Titel-Hattrick gelingen. Voraussetzung dafür: Das Göppinger Team muss im Viertelfinal-Rückspiel den slowenischen Vertreter RK Maribor Branik bezwingen, um sich fürs Final-Four-Turnier zu qualifizieren. Die Chancen, dass die Stauferstädter das Final-Four-Turnier im französischen Nantes erreichen, stehen nicht schlecht: Im Hinspiel erkämpfe sich FRISCH AUF! ein 26:26-Remis. Am Samstag (27. April) empfängt FAG Maribor nun in der Hölle Süd zum Rückspiel. Spielbeginn in der EWS Arena ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Judo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen

Dass Tübingen eine Universitätsstadt ist, ist deutschlandweit bekannt – und auch der Hochschulsport wird an der Eberhard-Karls-Universität fleißig betrieben: So ist Tübingen am Samstag (27. April) und Sonntag (28. April) Austragungsort der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Judo. Am Samstag wird dabei in der Universitätssporthalle in den Einzelwettbewerben gekämpft, am Sonntag treten die Teilnehmer in den Mannschaftswettkämpfen an. Beginn der Titelkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: http://tinyurl.com/DHM-Judo.

Leichtathletik: Hindernis-Meisterschaften im Stuttgarter Stadion Festwiese

Das Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt ist am Sonntag (28. April) Austragungsort der Baden-Württembergischen Hindernis-Meisterschaften. Dabei treten die Teilnehmer in den Wettkampfklassen Männer, Frauen und U 23 allesamt über die Drei-Kilometer-Distanz an. Mehr Infos: www.wlv-sport.de.

Rhythmische Sportgymnastik: Landesmeisterschaften in Tübingen

Die TSG Tübingen richtet am Wochenende die Baden-Württembergischen Pokalwettkämpfe in der Rhythmischen Sportgymnastik aus. Bei der Landesmeisterschaft treten die Gymnastinnen am Samstag (27. April) in den Einzelwettbewerben an, am Sonntag (28. April) zeigen dann die RSG-Gruppen und -Duos ihr Können. Beginn ist an beiden Wettkampftagen um 9.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Kreissporthalle in Tübingen-Derendingen. Mehr Infos: www.stb.de.

Ringen: Beim TSV Musberg werden die „Stuttgart Open“ ausgetragen

Um den Sieg bei den „Stuttgart Open“ kämpfen die Ringer an diesem Wochenende in der Sport- und Schwimmhalle Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen. Bei dem Turnier, das der ehemalige Ringen-Bundesligist TSV Musberg ausrichtet, stehen am Samstag (27. April) ab 14 Uhr die Männer, Junioren, A- und B-Jugendlichen auf der Matte und messen sich im griechisch-römischen Stil. Am Sonntag (28. April) kämpfen die Starter in den Wettkampfklassen weibliche Jugend, Schülerinnen sowie C-, D- und E-Jugend im Freistil ab 9 Uhr um den Turniersieg. Mehr Infos: www.tsvmusberg.de/Stuttgart-Open-2013.815.0.html.

Schwimmen: Bernhäuser Wasserratten schwimmen um den Bären-Cup

Auch wenn der Bär per Definition kein Seetier ist, gelten die pelzigen Raubtiere als ausgezeichnete Schwimmer. Diese Aussage kann man sicher auch über die Sportler treffen, die am Samstag (27. April) und am Sonntag (28. April) in Filderstadt-Bernhausen um den 10. Internationalen Bären-Cup wetteifern. Bei dem Schwimmfest im Bernhäuser Gartenhallenbad geht es an beiden Tagen in mehreren Disziplinen nämlich um die schnellste Zeit im kühlen Nass. Der erste Startsprung erfolgt am Samstag um 13 Uhr, am Sonntag machen die Wasserratten bereits ab 9.30 Uhr Jagd auf den Bären-Cup. Mehr Infos: http://home.arcor.de/O_Grimm/homeSwim.html.

Tennis: Jubiläumsturnier in Aldingen, „4winners Cup“ in Metzingen

Der TC Aldingen feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen und macht sich zum runden Geburtstag selbst das größte Geschenk: Auf der Anlage des TCA in Remseck-Aldingen gibt es von Donnerstag (25. April) bis Sonntag (28. April) beim Jubiläumsturnier richtiges Spitzentennis zu sehen. Der Wettbewerb ist ein Ranglistenturnier des Deutschen Tennis-Bundes (DTB). Erwartet werden Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet. Los geht’s am Donnerstag um 14 Uhr mit der Qualifikation, das Hauptfeld spielt am Freitag (26. April) ab 14 Uhr, am Samstag (27. April) ab 11 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr (mehr Infos: www.tc-aldingen.de). Ebenfalls am Wochenende findet auf dem Sportgelände des TC Metzingen der „4winners Cup“ statt. Bei dem Tennisturnier für Damen und Herren geht es am Freitag um 13 Uhr los; Spielbeginn am Samstag und am Sonntag ist jeweils um 9 Uhr (www.tcmetzingen.de).

Trampolinturnen: Tabellenführer MTV empfängt Schlusslicht aus Mannheim

Die Trampolinturner des MTV Stuttgart sind wieder auf dem großen Sprung: Zum zweiten Wettkampftag der Bundesliga, in der der MTV Stuttgart seit dem vergangenen Jahr startet, empfängt der Tabellenführer aus Stuttgart das Schlusslicht TSV Mannheim am Samstag (27. April) in der Tivoli-Halle. Beginn der Flugveranstaltung ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.trampolinteam-stuttgart.de.

Turnen: Spitzenturner messen sich in der SCHARRena

Großer Starauflauf in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt: Beim Bundesliga-Derby zwischen dem MTV Stuttgart und dem TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau am Samstag (27. April) dürfen die Zuschauer gleich mehrere Spitzenturner an den Geräten sehen. Während für den MTV, der gegen das Team von der Ostalb seinen ersten Saisonwettkampf bestreitet, zum Beispiel die deutschen Olympioniken Marcel Nguyen und Sebastian Krimmer antreten, hat Tabellenführer Wetzgau unter anderem das rumänische Olympia-Trio Marian Dragulescu, Daniel Popescu und Adrian Bucur in seinen Reihen. Welches Topteam die Punkte holt, entscheidet sich ab 17 Uhr. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volkslauf: Drei Laufevents in Stuttgart und der Region

Die Laufsportler aus der Region dürfen an diesem Wochenende bei gleich drei Veranstaltungen rund um die Landeshauptstadt ihre Joggingschuhe schnüren: Am Samstag (27. April) haben sie die Wahl zwischen dem 4. Mailauf in Burgstetten (Start des 10,6-Kilometer-Hauptlaufes um 17 Uhr, www.mai-lauf-burgstetten.de) und dem 33. Filder-Volkslauf in Filderstadt-Plattenhart (Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes um 16 Uhr, www.filder-volkslauf.de). Der vom TSV Bernhausen und dem SV Bonlanden ausgerichtete Filder-Volkslauf ist zudem ein Wertungslauf der Laufserie „Heart & Sole Cup“. Am Sonntag (28. April) steht dann ein Benefizlauf auf dem Programm: Die Teilnehmer des 15. Ditzinger Lebenslaufes laufen von 8 bis 16 Uhr im Ditzinger Stadtpark für die gute Sache (www.ditzinger-lebenslauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender