Cäsar Kiersz mit dem Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis ausgezeichnet
  23.04.2013


Große Ehre für den Ludwigsburger Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz! Der Head Coach der Ludwigsburger JBBL- und WNBL-Mannschaften wurde im Rahmen des NBBL-Spiels gegen Urspring mit dem Kurt-Siebenhaar-Preis des Basketballverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Kiersz ist seit 1989 als Jugendtrainer in der Barockstadt tätig und führte die U18 der BSG Ludwigsburg in der vergangenen Saison zum Gewinn des DBB-Pokals.

BBWGroße Ehre für den Ludwigsburger Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz! Der Head Coach der Ludwigsburger JBBL- und WNBL-Mannschaften wurde im Rahmen des NBBL-Spiels gegen Urspring mit dem Kurt-Siebenhaar-Preis des Basketballverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Kiersz ist seit 1989 als Jugendtrainer in der Barockstadt tätig und führte die U 18 der BSG Ludwigsburg in der vergangenen Saison zum Gewinn des DBB-Pokals. Nach 24 Jahren als Stadtverbandstrainer in Ludwigsburg kann Cäsar Kiersz auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken: Insgesamt 23 Baden-Württembergische Meistertitel, drei vierte, neun dritte und zwei zweite Plätze bei Deutschen Meisterschaften, der Vizemeistertitel mit dem JBBL-Team 2011 und in der vergangenen Saison nun auch der Gewinn des DBB-Pokals mit der U 18 der BSG Ludwigsburg. Hinzu kommen mehrere Turniersiege beim internationalen Osterturnier in Wien sowie vier Deutsche Meistertitel im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Der 53-Jährige ist jedoch noch lange nicht am Ende seiner Arbeit im Ludwigsburger Jugendbasketball. In der aktuellen Spielzeit erreichte er zum dritten Mal in Folge die Playoffs mit der JBBL-Mannschaft der Basketball-Akademie und mit den WNBL-Mädels der BSG Ludwigsburg steht er derzeit im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft in der U-17-Bundesliga.

Caesar Kiersz.jpg

Freut sich über die Auszeichnung: Cäsar Kiersz. [Foto: Käser]

Neben den großartigen mannschaftlichen Erfolgen war Kiersz ebenfalls maßgeblich an der Ausbildung zahlreicher Jugendnationalspieler beteiligt. Stefan Ilzhöfer, Johannes Joos, Robert Zinn, Besnik Bekteshi und Phillipp Heyden sind die jüngsten Beispiele für die exzellente Arbeit des gebürtigen Polen, der in seiner aktiven Laufbahn als Spieler jahrelang in der heimischen Bundesliga zum Einsatz gekommen war. In den letzten Jahren hat sich Kiersz außerdem um hervorragende Arbeit an den Ludwigsburger Schulen verdient gemacht. Neben den Erfolgen bei „Jugend trainiert für Olympia“ hat der B-Lizenztrainer entscheidend an der Einführung der Neigungsdifferenzierung im Bildungszentrum West mitgewirkt, an vielen Grundschulen Basketball-AG’s ins Leben gerufen und den Grundschulcup als alljährlichen BBA-Event etabliert. Nun wurde Cäsar Kiersz vom Basketballverband Baden-Württemberg für seine Arbeit mit dem Kurt-Siebenhaar-Trainerpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung, durchgeführt von BBW-Vizepräsident Volker Stark, fand im Rahmen des NBBL-Spiel der Basketball-Akademie gegen Urspring vor 850 Zuschauern in der Rundsporthalle statt.