Veranstaltungen in der KW 11
  10.03.2008


In dieser Woche kommt Deutschlands Fußballnachwuchs in die Region. Die deutsche U-18-Nationalmannschaft spielt in Stuttgart-Degerloch (11. März) und in Reutlingen (13. März) gegen Frankreich. Am Sonntag (16. März) absolviert die Sportvereinigung Böblingen in der Tischtennis-Bundesliga ihr drittes Heimspiel in Folge. Ebenfalls am Sonntag gastiert das dominierende Handballteam der vergangenen Jahre, der THW Kiel, in der Stuttgarter Porsche-Arena. Gastgeber HBW Balingen-Weilstetten ist auf einem guten Weg, frühzeitig den Ligaverbleib zu sichern.

Fußball: Deutsche U-18-Nationalmannschaft spielt gegen Frankreich

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der U-17-Weltmeisterschaft 2007 in Asien mit Platz drei steht DFB-Trainer Heiko Herrlich nun vor der Aufgabe, sein U-18-Nationalteam auf hohem Niveau zu stabilisieren und auf die kommende Europameisterschafts-Qualifikation vorzubereiten. In diesem Zusammenhang absolviert der deutsche Fußball-Nachwuchs zwei Testspiele gegen Frankreich. Im Rahmen eines deutsch-französischen Jugendlagers trifft die DFB-U-18-Auswahl gleich zweimal innerhalb von drei Tagen auf die „Equipe Tricolore“ – und zwar am Dienstag (11. März) im Gazi-Stadion in Stuttgart-Degerloch und am Donnerstag (13. März) im Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen. Beide Partien beginnen um 18 Uhr. DFB-Coach Heiko Herrlich kann mittlerweile aus einem sehr großen Reservoir an Spielern auswählen. Die meisten U-18-Nationalspieler stehen in ihren Klubs vor dem Sprung aus dem Jugendbereich in den professionellen Fußball. Ein prominentes Beispiel dafür, wie schnell es ganz nach oben in den Profibereich gehen kann, ist Toni Kroos vom FC Bayern München. Kroos wurde vor rund einem halben Jahr zum besten Spieler der U-17-WM gewählt. Zum Kader der deutschen Elf zählt auch Mittelfeldspieler Sebastian Rudy vom VfB Stuttgart. Mehr über die U-18-Nationalmannschaft auf der DFB-Homepage: www.dfb.de (-> Nationalmannschaften -> Jugendnationalteams)

Bundesliga-Handball in der Stuttgarter Porsche-Arena

Seit zwei Jahren spielt die im Jahr 2002 gegründete Handball-Spielgemeinschaft HBW Balingen-Weilstetten in der 1. Bundesliga – und alles deutet daraufhin, dass das Team auch in der kommenden Saison in der höchsten deutschen Spielklasse an den Start gehen kann. Denn nachdem mehr als zwei Drittel der Saison absolviert sind, hat die aus der TSG Balingen und dem TV Weilstetten hervorgegangene Spielgemeinschaft schon ein ordentliches Punktepolster zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht (zwei Teams steigen direkt ab; der Drittletzte spielt eine Relegation gegen den besten Zweitplatzierten der 2. Bundesliga). Zuletzt kam Balingen-Weilstetten zu einem 34:26-Erfolg beim Aufsteiger Essen. Am Samstag (15. März) bekommt es Balingen-Weilstetten nun mit dem dominierenden Team der vergangenen Jahre zu tun. Ab 15 Uhr spielt HBW in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen den Bundesliga-Tabellenführer THW Kiel. Die Kieler wurden in den vergangenen zehn Jahren gleich sieben Mal Deutscher Meister. In der vergangenen Saison schaffte es der THW sogar, neben der Deutschen Meisterschaft und dem Pokal auch die Champions League zu gewinnen. Mehr Informationen zur Handball-Bundesliga gibt es auf der offiziellen Homepage: www.toyota-handball-bundesliga.de.

Dritter Heimauftritt des Böblinger Tischtennis-Bundesligisten in Folge

Aufgrund mehrerer Topveranstaltungen, darunter die Tischtennis-WM, wurde in der Tischtennis-Bundesliga der Damen eine mehrwöchige Spielpause eingelegt. Am vergangenen Wochenende wurde nun der Spielbetrieb in der höchsten deutschen Spielklasse fortgesetzt. Die Sportvereinigung Böblingen hat dabei zu Hause gegen den TTSV Saarlouis-Fraulautern mit 3:6 und gegen den Tabellenführer FSV Kroppach mit 2:6 verloren. Am Sonntag (16. März) trifft die Sportvereinigung im dritten Heimspiel in Folge auf den TV Busenbach (Beginn: 10.30 Uhr). Im Hinspiel hatte sich Böblingen mit 2:6 geschlagen geben müssen. Während Böblingen im Jahr 2006 in die 1. Bundesliga zurückgekehrt ist, spielt Busenbach seit vielen Jahren in der höchsten deutschen Spielklasse. Busenbachs zweite Mannschaft ist eine Etage tiefer in der 2. Bundesliga Süd angesiedelt. Das Spiel findet in der Turnhalle „Im Höfle“ (bei der Volkshochschule) statt. Mehr Infos gibt es auf der Homepage der Böblinger Tischtennisabteilung: www.svb-tischtennis.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.