Veranstaltungen in der KW 10
04.03.2008
Ringen: Deutsche Meisterschaft der Männer im Freistilringen
Beim TSV Ehningen findet die Deutsche Meisterschaft der Männer im Freistilringen statt, die von der SportRegion Stuttgart unterstützt wird. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag (7. März) und enden am Sonntag (9. März). Bereits 2005 wurde in der Ehninger Schalkwiesensporthalle die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend ausgetragen. „Dass wir nun drei Jahre nach der A-Jugend-DM auch noch die DM der Männer im Olympiajahr austragen dürfen, ist für uns schon etwas Besonderes“, freut sich TSV-Abteilungsleiter Jürgen Paeth. Für den einen oder anderen Ringer ist die DM in Ehningen die letzte Chance, sich für die anstehenden Qualifikationen zu den Olympischen Spielen bei Bundestrainer Jörg Helmdach und dessen Assistenten Alexander Leipold zu empfehlen. Auf der DM-Homepage (www.dm2008.de) werden während der Veranstaltung die Ergebnisse aktuell ins Netz gestellt. Schon jetzt sind der genaue Zeitplan, die Hotels und viele Informationen rund um die Deutsche Meisterschaft online. Um der DM ein olympisches Flair zu geben, hat der TSV Ehningen dafür gesorgt, dass auf den einzigartigen Achteckmatten gekämpft wird, die bei Olympia in Athen zum Einsatz kamen.
Um die Sportart populärer zu machen, geht der TSV Ehningen im Rahmen der Deutschen Meisterschaft mit einem aktiven Jugendprogramm völlig neue Wege. Die Ringerabteilung des TSV Ehningen bietet Kindern und Jugendlichen aus dem gesamten Kreis Böblingen an, während der Deutschen Meisterschaft hautnah das Geschehen mitzuerleben. Höhepunkt ist ein Treffen mit Olympiateilnehmer Alexander Leipold. Für die Kinder und Jugendlichen ist die Teilnahme kostenlos.
„Gymnastik International“ in Fellbach-Schmiden
Zum 19. Mal findet das Turnier „Gymnastik International“ des TSV Schmiden statt. Austragungsort der Veranstaltung, die von der SportRegion Stuttgart unterstützt wird, ist das Gymnastik-Forum in Fellbach-Schmiden. Am Start sein werden dabei Gymnastinnen aus 16 Nationen. Für die deutschen Juniorinnen ist die Veranstaltung der erste Qualifikationswettkampf auf dem Weg zur Jugend-Europameisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik, die im Juni dieses Jahres im italienischen Turin stattfinden wird. Am Samstag (8. März) wird der Mehrkampf ausgetragen; ab 10 Uhr sind die Juniorinnen im Einsatz, um 14.30 Uhr beginnt der Wettkampf der Aktiven. Am Sonntag (9. März) kommt es dann ab 11 Uhr zu den Finalwettkämpfen mit den Handgeräten. Aus regionaler Sicht interessant ist die Tatsache, dass der Olympiastützpunkt Fellbach-Schmiden, der sich bislang um die Einzelgymnastinnen gekümmert hat, nun auch Stützpunkt für die Gruppen werden möchte. Mehr Informationen gibt’s auf der Homepage: www.rsg-schmiden.de/sport/sport.html.
Finalrunde in der Bowling-Bundesliga
Am 8./ 9. März 2008 findet im Dream-Bowl Böblingen (Leibnizstr.18/bei der S-Bahnhaltestelle Goldberg) das Finale der 1. Bundesliga Bowling der Damen und Herren statt. Die Spielzeiten sind am Samstag (8. März) von 12 Uhr bis ca. 17.30 Uhr und am Sonntag (9. März) von 9.30 Uhr bis ca. 14 Uhr, wobei im Anschluss der Deutsche Mannschaftsmeister geehrt wird. Es treten sowohl bei den Damen als auch bei den Herren jeweils zehn Teams an. Bei den Damen wird mit 4er- und bei den Herren mit 5er-Teams gespielt. Je gewonnenem Spiel gibt es zwei Punkte; bei gleicher Pinzahl (Unentschieden) gibt es für jede Mannschaft einen Punkt. Nach der Absolvierung des letzten Spiels bekommt das Team mit den an diesem Wochenende am meisten erspielten Pins zehn Bonuspunkte, das zweitbeste neun Bonuspunkte usw. Im Damenfeld ist unter anderem BC Weilimdorf am Start, bei den Herren mischt Blau Weiß Stuttgart mit. Der Eintritt ist frei. Die Ergebnisse der Finalrunde sind unter folgender Adresse zu finden: www.dbu-bowling.com.
Deutsche Jugendmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen
Am Samstag (8. März) finden in Leonberg-Höfingen in der Höfinger Strohgäuhalle die Deutschen Meisterschaften der Jugend (Altersgruppe 16-18 Jahre) in den lateinamerikanischen Tänzen statt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr. In einem Teilnehmerfeld von rund 80 Paaren, die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Höfingen anreisen, werden sich die beiden Erstplatzierten für die Europameisterschaft in Moskau (15. März 2008) und für die Weltmeisterschaft in Marseille (22. März 2008) qualifizieren. Große Hoffnungen, die WM- und EM-Tickets zu lösen, haben auch die Lokalmatadoren des ausrichtenden Tanzclubs (TSC Höfingen) Pavel Zvychayny (16) und Jacqueline Sybel Cavusoglu (16). Das Höfinger Paar steht derzeit auf Platz 1 der Deutschen Jugendlateinrangliste. Im Vorprogramm wird ab 12 Uhr der Deutschlandpokal der Junioren I (Altersgruppe bis 13 Jahre) in den lateinamerikanischen Tänzen ausgetragen. Hier sind rund 40 Paare am Start. Am Sonntag (9. März) finden Tanzturniere in verschiedenen Leistungsklassen der Erwachsenen in den Standardtänzen und lateinamerikanischen Tänzen statt. Turnierbeginn ist am Sonntag um 10.30 Uhr, der letzte Wettbewerb endet gegen 21 Uhr. Eintrittskarten und Informationen unter: www.tsc-hoefingen.de.
Eröffnung der Lauf- und Walkingsaison 2008
Die offizielle Eröffnung der Lauf- und Walkingsaison in Stuttgart hat Tradition. Der offizielle Startschuss wird am Sonntag (9. März) um 11 Uhr im Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach erfolgen; Treffpunkt ist die Hugo-Kunzi-Sporthalle. Das Sportamt der Landeshauptstadt Stuttgart sowie die AOK Stuttgart-Böblingen und der Württem¬bergische Leichtathletik-Verband haben im Stuttgarter Norden zwei sehr engagierte Vereine gefunden, die zusammen mit den laufbegeisterten Sportlern die Wald- und Feldwege nach den Wintermonaten wieder zurückerobern wollen. Die Sportvereinigung Feuerbach und der TF Feuerbach richten stellvertretend für die über 50 Lauftreffs in Stuttgart die diesjährige Lauftreff-Saison-Eröffnung („Run Up 2008“) aus. Es werden unterschiedliche Laufgruppen mit verschiedenen Streckenlängen (2, 3, 5, 7 und 10 km) sowie zwei Walkinggruppen (Streckenlänge 3 und 5 km) angeboten. Zudem bietet die AOK Stuttgart-Böblingen die Möglichkeit, Nordic Walking auszuprobieren, und stellt hierfür Walking-Stöcke zum Ausleihen zur Verfügung. Am Stand des Sportamts und der AOK gibt es jede Menge Informationen rund um das Thema Sport in Stuttgart. Erschöpfte Sportlerinnen und Sportler erwartet das Team der AOK Stuttgart-Böblingen mit Erfrischungsgetränken und Obst.
Weitere Informationen zum Thema Laufen gibt es bei der Geschäftsstelle des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (Telefon: 0711/28077-700; Internet: www.wlv-sport.de) und speziell zum Run-Up bei der AOK Stuttgart-Böblingen (Telefon: 0711/28077-831; Internet: www.aok-bw.de) und bei der Sportinfostelle des städtischen Sportamts (Telefon: 0711/216-2141; Internet: www.stuttgart.de/sport).
Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.