Für Olympia qualifiziert
  10.03.2008


Die SportRegion Stuttgart unterstützt das Programm „Wir für Olympia – Peking 2008“ des Olympiastützpunktes Stuttgart. Die SportRegion Stuttgart hat in diesem Zusammenhang eine Olympiapatenschaft für Michaela Baschin von der TSG Backnang (Judo) und die beiden Wasserballer Florian Naroska und Heiko Nossek (beide SSV Esslingen) übernommen. Alle drei Athleten haben sich sportlich für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert.

Auch wenn die offizielle Nominierung erst in einigen Wochen erfolgt – dank ihres guten Abschneidens bei den letzten Qualifikationsturnieren hat die Judoka Michaela Baschin aus Aspach das Olympia-Ticket gelöst. Die letzten Zweifel wurden beim World Cup in Warschau zerstreut. Dort belegte Baschin in der Gewichtsklasse bis 48 kg den dritten Platz. Nach ihrer Halbfinalniederlage gegen die Kubanerin Yanet Bermoy traf Baschin im Kampf um Platz drei auf Ludmyla Luskinova aus der Ukraine, die in der Olympia-Qualifikationsrangliste direkt hinter ihr rangiert. Baschin gewann den Kampf nach dreieinhalb Minuten und konnte sich letztlich über Bronze und die Peking-Qualifikation freuen.

Die deutschen Wasserballer haben die Olympiaqualifikation geschafft. Beim Qualifikationsturnier im rumänischen Oradea reichte Deutschland nach Siegen gegen Kanada (11:6), Mexiko (29:1), Mazedonien (9:4) und Iran (18:2) im letzten Gruppenspiel ein 5:5-Unentschieden gegen Italien, um als Gruppensieger die Peking-Tickets zu lösen. Danach schlug Deutschland im Halbfinale Kanada mit 8:6 und wurde durch einen 10:9-Endspielsieg (nach Verlängerung) gegen Italien Turniersieger. Neben dem von der SportRegion Stuttgart geförderten Duo Heiko Nossek und Florian Naroska zählt auch deren Teamkamerad Steffen Dierolf (alle drei SSV Esslingen) zum Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Mehr Informationen zum Patenschaftsprogramm gibt's hier: 4099_0_Olympia-Patenschaft