Veranstaltungen in der KW 08/2009
  16.02.2009


In der Kalenderwoche 08/2009 findet ein hochkarätiges Fechtturnier in Stuttgart-Bad Cannstatt statt (21./22. Februar). Lokalderbys werden im Handball (Bittenfeld gegen Bietigheim am 20. Februar) und Tischtennis (Plüderhausen gegen Ochsenhausen am 22. Februar) ausgetragen. Ferner gastiert die 2. Bowling-Bundesliga am 21./22. Februar in Stuttgart-Feuerbach.

ERMERFechten: ERMER-Turnier in der Molly-Schauffele-Halle

Am 21./22. Februar findet in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt das internationale A-Jugend-Qualifikationsturnier im Herrenflorett statt. Beim ERMER-Turnier werden rund 200 Teilnehmer (darunter die deutschen Spitzenfechter) erwartet, die um Ranglistenpunkte und die Teilnahme an der Kadetten-WM kämpfen werden. Für die Qualität der Teilnehmer spricht die Tatsache, dass die Finalisten der vergangenen Jahre auch in ihrer aktiven Zeit bei Weltcupturnieren auf den Medaillenplätzen wiederfanden. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr; das Finale findet am Sonntag gegen 13 Uhr statt. Mehr Infos: www.tvcannstatt.de.

DTTLTischtennis: Plüderhausen empfängt Ochsenhausen

Am Sonntag (22. Februar) kommt es in Plüderhausen zum Tischtennis-Derrby zwischen dem SV Plüderhausen und TTF Liebherr Ochsenhausen. Beide Teams kämpfen in der Deutschen Tischtennis Liga noch um einen der vier begehrteren vier Play-off-Plätze. Im Pokalwettbewerb unterlag Ochsenhausen in dieser Saison im Viertelfinale gegen Plüderhausen, das sich letztlich den Pokalsieg sichern konnte. Gespielt wird ab 16.30 Uhr in der Hohberg-Sporthalle. Mehr Infos: www.sv-pluederhausen.de.

DBU-BOWLINGBowling: Zweitliga-Spieltag in Feuerbach

In der 2. Bowling-Bundesliga Süd treten im Damen- und im Herrenbereich jeweils zehn Mannschaften an, darunter befinden sich drei Stuttgarter Teams. Bei den Damen hat Cosmos Stuttgart bisher noch nicht überzeugen können und ist als Tabellenletzter stark abstiegsgefährdet. Die beiden Stuttgarter Herren-Teams (OBC Stuttgart und BCT Filderhof Stuttgart) befinden sich im Mittelfeld. Ein Aufstieg in die 1. Bundesliga ist nach dem derzeitigen Tabellenstand eher unwahrscheinlich, Abstiegssorgen brauchen sich beide Mannschaften aber auch nicht zu machen. Der Ligabetrieb gastierte am 21./22. Februar in Stuttgart-Feuerbach. Die Teams tragen ihren Zweitliga-Spieltag in der Bowling-Arena (Am Sportpark 9) aus. Mehr Infos: www.bowling-arena.de.

FAG-FrauenHandball: Kellerduell und Pokalspiel in Wernau

Die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen kämpfen in der 1. Bundesliga um den Ligaverbleib. Besondere Bedeutung hat da das Kellerduell gegen Mitaufsteiger Borussia Dortmund. Gespielt wird am Sonntag (22. Februar) um 16 Uhr in der Wernauer Sporthalle Neckartal. Wenige Tage später geht es für die Göppinger Damen – ebenfalls in Wernau – beim Pokal-Viertelfinale gegen Leipzig um den Einzug ins Final-Four-Turnier (27. Februar/Beginn: 20 Uhr). Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

HB-LIGAHandball: Zweitliga-Derby in Bittenfeld

In der Gemeindehalle im Waiblinger Stadtteil Bittenfeld kommt es am Freitag (20. Februar) zum reizvollen Lokalderby in der 2. Bundesliga Süd. Dabei empfangen die auf Rang 13 positionierten Männer des TV Bittenfeld die SG BBM Bietigheim, die derzeit Tabellenvierter ist. Das Hinspiel hatte Bittenfeld mit 28:27 gewonnen. Die Partie wird um 20 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.tvb1898.de.


<brBB-KNIGHTS" align="right" hspace="5" vspace="5">Basketball: Knights spielen gegen Lich

Wacker schlagen sich die VfL Kirchheim Knights in der 2. Basketball-Bundesliga (Pro A). Der Aufsteiger aus Kirchheim/Teck trifft nun am Samstag (21. Februar) auf das Team aus Lich. Die Partie beginnt um 19.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

TGWTanzen: Landesmeisterschaften in Freiberg/Neckar

Die Landesmeisterschaften der Senioren in den Standard- und Lateintänzen finden am Samstag (21. Februar) ab 10 Uhr in Freiberg/Neckar statt. Ausrichter ist der TC Neckartal Pleidelsheim. Getanzt wird im Tagungs- und Begegnungszentrum „Prisma“. Mehr Infos: www.tbw.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.