Tischtennis: Franke tritt beim TTVWH die Nachfolge von Tartsch an
  15.07.2013


Rainer Franke heißt der neue Präsident des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH). Beim ordentlichen Verbandstag am 14. Juli 2013 im Haus des Sports "SpOrt Stuttgart" in Stuttgart-Bad Cannstatt wurde der 49-jährige Diplom-Finanzwirt aus Gerlingen mit überwältigender Mehrheit gewählt. Vorgänger Frank Tartsch kandidierte nach 20 Jahren im Amt nicht wieder und wurde von den zahlreichen Ehrengästen gebührend verabschiedet.

FRANKERainer Franke (Foto) heißt der neue Präsident des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH). Beim ordentlichen Verbandstag am 14. Juli 2013 im Haus des Sports "SpOrt Stuttgart" in Stuttgart-Bad Cannstatt wurde der 49-jährige Diplom-Finanzwirt aus Gerlingen mit überwältigender Mehrheit gewählt. Vorgänger Frank Tartsch kandidierte nach 20 Jahren im Amt nicht wieder und wurde von den zahlreichen Ehrengästen gebührend verabschiedet. Mit den Wahlen für die nächsten zwei Jahre wurden die personellen Weichen gestellt. Gleichzeitig stimmten die rund 150 Delegierten auch einem Antrag auf Änderung der Satzung und damit einer neuen Struktur zu. Das Präsidium wird von 5 auf 4 Mitglieder reduziert, gleichzeitig wird die Arbeitsebene des Vorstandes um ein Mitglied erweitert.

Eine ganze Reihe an Vorstandsmitgliedern beendeten ihre Tätigkeit: Shpresa Haxhillari (Ressort Schulsport), René Werlé (Aus- und Fortbildung), Wolfgang Laur (Jugend), Sven Weiland (Schiedsrichter) und Thomas Holzapfel (Medien).
Neu im Amt sind Heike Mucha und Hans-Peter Wörner als Vizepräsidenten sowie Alexander Pertsch (Ressort Erwachsenensport), Matthias Hiller (Ressort Jugendsport), Herbert Schulze (Ressort Öffentlichkeitsarbeit), Rainer Welte (Ressort Schulsport), Martin Reinauer (Ressort Schiedsrichter), Melanie Timke (Ressort Ehrenamtsgewinnung) und Roland Schreyer (Beirat Bezirke). Anschließend stimmten die 153 Delegierten aus 15 Bezirken drei Satzungs-Änderungen und der Überarbeitung der Rechtsordnung zu. Zwei Anträge wurden vor Sitzungsbeginn zurückgezogen. Im Mittelpunkt der Diskussion in den Tagen zuvor stand die Frage, ob ein Vertreter des Beirats der Bezirke einen Sitz im Vorstand erhalten soll. Das Präsidium folgte hier dem Wunsch der Bezirke und zog seinen anderslautenden Antrag zurück.

In ihren Grußworten stellten Dr. Stefan Kaufmann (CDU Stuttgart), Matthias Werwigk (FDP Stuttgart), Heike Ahlert (Deutscher Tischtennis-Bund) und Horst Haferkamp (Tischtennis Baden-Württemberg) das Thema Ehrenamt, die Mitgliedergewinnung und die sportlichen Erfolge des TTVWH in den Mittelpunkt. Neuer Ausrüster des TTVWH ist die Firma adidas. Der Verband konnte einen Vierjahresvertrag abschließen. Erik von Delius, für Tischtennis verantwortlicher Geschäftsführer des Unternehmens stellte die neuen Materialien wie Sportkleidung und Tischtennis-Tische vor. Der nach 20 Jahren scheidende TTVWH-Präsident Tartsch hatte für seine Ansprache als zentralen Zukunftswunsch die Fortsetzung der Sportentwicklung in den Mittelpunkt gestellt. Gesichert ist die finanzielle Situation. Die Jahresrechnung 2012 konnte bei konstanten Vereins- und Mannschaftsbeiträgen aufgrund der präzisen Planung und der sparsamen Haushaltsführung der Ressortleiter positiv gestaltet werden. Hartmut Specht, Vizepräsident Finanzen, konnte einen positiven Haushaltsabschluss vorlegen, der genehmigt wurde.

In würdigem Rahmen nahmen der alte und der neue Präsident, Frank Tartsch und Rainer Franke, gemeinsam mit Heike Ahlert zahlreiche Ehrungen vor. Tartsch selbst wurde zum Abschluss jeweils mit Geschenk und Laudatio von seinem Landesverband TTVWH, vom DTTB und einigen Präsidenten anderer Landesverbände in großem Rahmen verabschiedet. Er wird jedoch zunächst noch im Tischtennis Baden-Württemberg weiterarbeiten und auch als Vorsitzender der Tischtennisabteilung des SV Böblingen weiter wirken. Tatkraft zeigt das neu gewählte Präsidium bereits nächste Woche: Am Dienstag (16. Juli 2013) tritt das Gremium zur konstituierenden Sitzung erstmals zusammen.

Mehr Infos: www.ttvwh.de