Harald Dietz wird neuer SWR-Sportchef
  11.07.2013


Harald Dietz (52) wird neuer Sportchef beim Südwestrundfunk (SWR). Dietz leitet die Hauptabteilung Sport kommissarisch bereits seit Januar 2013. Der SWR-Verwaltungsrat stimmte in seiner Sitzung im Juni 2013 dem Anstellungsvertrag zu.

HDHarald Dietz (52) wird neuer Sportchef beim Südwestrundfunk (SWR). Dietz leitet die Hauptabteilung Sport kommissarisch bereits seit Januar 2013. Der SWR-Verwaltungsrat stimmte in seiner Sitzung im Juni 2013 dem Anstellungsvertrag zu. SWR-Fernsehdirektor Christoph Hauser: „Harald Dietz hat die Neustrukturierung und Zusammenführung des Sports unter dem Dach der Fernsehdirektion maßgeblich mitinitiiert. Er verfügt über eine langjährige profunde Leitungserfahrung und ist bestens vertraut mit den Strukturen der ARD, der EBU und des ZDF. Ihn zeichnen besonders detaillierte Fachkenntnisse aller trimedialen Facetten der Sportberichterstattung aus. Dietz hat bei vielen Sport¬großereignissen, unter anderem bei den olympischen Spielen in Athen, als ARD- Programmchef erfolgreich ein komplexes Team geleitet. Die Planung und Produktion von Sportveranstaltungen so effizient und attraktiv wie möglich zu gestalten, ist ihm ein hohes Anliegen.“

Harald Dietz, geboren am 12. Januar 1961 in Schwalmstadt-Treysa (Hessen), hat bereits während seines Studiums der Rechtswissenschaften und während des Referendariats beim HR und anderen Rundfunkanstalten als freier Redakteur und Sport-Reporter gearbeitet. 1991 wechselte er zum damaligen Südwestfunk nach Baden-Baden und arbeitete bimedial u. a. als Hörfunk-Livereporter in der Fußball-Bundesliga und als Filmemacher für „Sport unter der Lupe". Mit der Fusion zum SWR wechselte Harald Dietz im Oktober 1998 nach Stuttgart und war als Redaktionsleiter Fernseh-Sport verantwortlich für die Übertragungen vieler Sportveranstaltungen innerhalb und außerhalb des Sendegebiets. Seit Anfang 2001 ist Harald Dietz Abteilungsleiter Fernseh-Sport und seit Anfang 2013 kommissarischer Leiter der Hauptabteilung Sport. Seither ist er unter anderem mit dem Aufbau multimedialer Redaktionsstrukturen beschäftigt. Während des ARD-Vorsitzes durch den SWR von 2009 bis 2010 war er ARD-Pressesprecher.

[Quelle: SWR]