Thomas Dold wird Weltmeister im Rückwärtslaufen
  09.08.2010


Zum dritten Mal wurden die Weltmeisterschaften der Rückwärtsläufer ausgetragen. Im österreichischen Kapfenberg gab es neben den Weltmeistertiteln auch weltrekordwürdige Leistungen zu bestaunen. Der Stuttgarter Student Thomas Dold war auf den Mittelstrecken tonangebend.

Der Stuttgarter Student Thomas Dold war bei der Rückwärtslauf WM in Österreich auf den Mittelstrecken tonangebend. Eindeutig vorn in den Vorleistungen und dann auch in der gezeigten Leistung war Thomas Dold (Deutschland) in den Mittelstrecken. Überlegen und jeweils mit Start-Ziel-Siegen dominierte er die Strecken über 800 Meter (2:41,25 Minuten) und 1.500 Meter (5:22,50 Minuten). „Ich war nach dem Treppenrennen vor 2 Wochen in Sydney noch nicht ganz frisch und freue mich deshalb umso mehr über ordentliche Zeiten und vor allem, dass ich wieder Doppelweltmeister werden konnte“ gesteht der erfolgreichste Treppenläufer der Welt. Bei den Frauen gewann Kerstin Metzler aus Liechtenstein wie schon 2008 sehr souverän die Titel über 3.000, 5.000 und 10.000 Meter. Den ersten Weltrekord der Veranstaltung stellte die 4x400 Meter Staffel aus Deutschland in 5:36,40 Minuten auf. War der 10.000 Meter Lauf vor einigen Jahren eine rein italienische Angelegenheit, avancierte dieser Wettbewerb in Österreich zu einem absoluten Highlight. Achim Aretz aus Deutschland (Münster), anfangs vom späteren Vizeweltmeister Doherty aus Irland gehetzt, stellte unter tosendem Beifall der Zuschauer einen neuen Weltrekord in einem spannenden Rennen auf. Nach 41:26,13 Minuten war er über eine halbe Minute schneller als der 20 Jahre alte 10 km Weltrekord von Yves Pol.
Bereits am Samstag wurden die Distanzen 100 und 200 Meter gelaufen. Nach den Vor- und Endläufen war der Jugendliche Niklas Kühn mit 15,48 Sekunden der schnellste Mann, schneller noch als Roland Wegner in 15,75 Sekunde (beide Deutschland), der in der Männerklasse knapp vor Omar Aslan (15,93 Sekunden) aus der Türkei gewinnen konnte. Auch über 200 Meter setzte sich Wegner, Weltrekordhalter über diese Distanz, in 32,71 Sekunden vor Garret Doherty (33,69 Sekunden) knapp durch. Auch die 400 Meter gewann Wegner in 74,04 Sekunden. Bei den Frauen war es ebenfalls die Jugendliche Anke Lang aus Deutschland, die in 18,38 Sekunden nicht nur ihre Altersklasse gewinnen konnte, sondern sogar schneller als die Lokalmatadorin und Frauenweltmeisterin aus Österreich Simone Kühn (18,95 Sekunden) war. Beide konnten ihre Siege auf den Distanzen 200 und 400 Meter untermauern und die Titel gewinnen. Insgesamt nahmen weit über 100 Athleten aus 14 Ländern teil, u.a. aus Taiwan, USA und Irland.

THOMAS DOLD

Mit Thomas Dold (Bild) als Schlussläufer holt das deutsche Team Gold beim 4x400 Meter Staffelwettbewerb.