Sportveranstaltungen in der KW 31/2010
02.08.2010
Wasserball: Junioren-EM in Stuttgart
Vom 8. bis 15. August wird im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die U17-Junioren-Europameisterschaft im Wasserball durchgeführt. Nach 1995 richtet der SSV Esslingen somit bereits zum zweiten Mal die Junioren-EM aus. Damals gelang der deutschen Auswahl ein achter Platz. Die vom Esslinger Patrick Weissinger trainierte deutsche Mannschaft greift erstmals am Sonntag (8. August) in der Vorrundengruppe D gegen das Team aus Georgien ins Turniergeschehen ein. Die international eher unerfahrenen Nachwuchs-Wasserballer der Kaukasus-Republik nehmen nach 2003 erst zum zweiten Mal an der EM in der Altersklasse U17 teil. Die weiteren Vorrundengegner der Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) werden am 9. August Kroatien und einen Tag später (10. August) die Türkei sein. Spielbeginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Um weiter im Rennen um den Titel zu bleiben, muss Deutschland in der Vorrunde mindestens Rang drei belegen. Das 16-köpfige EM-Teilnehmerfeld komplettieren die Mannschaften aus Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Montenegro, Niederlande, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien und Ungarn. Mehr Infos: www.stuttgart2010.com.
Fußball: Heimspiele für VfB-Zweite und die Kickers
Der ehemalige Fußball-Bundesligist Hansa Rostock tritt am Mittwoch (4. August) zum Drittliga-Spiel bei der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart an. Anpfiff für die Partie ist um 19 Uhr. Am Samstag (8. August) absolvieren die Stuttgarter Kickers ihr erstes Heimspiel in der Fußball-Regionalliga Süd. Gegner wird dann ab 14 Uhr der FC Memmingen sein. Beide Spiele finden im GAZi-Stadion in Stuttgart-Degerloch statt. Regionalligist Großaspach startet auswärts mit einem Gastspiel in Weiden am Freitag (6. August) um 19 Uhr in die neue Saison. Mehr Infos: www.dfb.de.
Fußball: Saisonstart in der Oberliga
Ab Freitag (6. August) rollt in der höchsten baden-württembergischen Spielklasse wieder der Fußball. Um 18.30 Uhr wird dann die Partie zwischen Freiberg und Normannia Gmünd angepfiffen. Die Liga ist durch die Absteiger Waldhof Mannheim und SSV Reutlingen sportlich deutlich interessanter geworden. Mannheim empfängt zum Auftakt Walldorf, der SSV Reutlingen gastiert beim SV Linx. Beide Partien werden am Samstag (7. August) um 15.30 Uhr angepfiffen. Ebenfalls am Samstag um 15.30 Uhr starten drei Vereine aus der Region in die Oberliga-Saison. Der VfL Kirchheim/Teck hat Heimrecht gegen Illertissen, Aufsteiger Neckarrems trifft auf die TSG Weinheim und die zweite Mannschaft der Stuttgarter Kickers muss auswärts beim Neuling FSV Hollenbach ran. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/#Wiki::Article/show/article_id=5131.
Tennis: Reutlinger Herren empfangen Bremerhaven
Die Tennisherren des TV Reutlingen haben am Sonntag (8. August) in der 2. Tennis Point Bundesliga ein Heimspiel. Auf der Anlage in der Rudolf-Harbig-Straße werden ab 11 Uhr die Schläger gekreuzt. Dem bis dato einzigen Reutlinger Saisonsieg gegen den KTHC Stadion RW Köln soll ein weiterer Sieg folgen. Im vorletzten Heimspiel der Saison geht es für die aktuell auf Rang acht platzierten Reutlinger im direkten Duell gegen die siebtplatzierten Tabellennachbarn vom Bremerhavener TV. Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.
Tennis: Waldau-Herren bestreiten Aufstiegsspiel gegen Karlsruhe
Das Aufstiegsspiel zur Tennis-Regionalliga der Herren zwischen dem württembergischen Mannschaftsmeister TEC Waldau Stuttgart und dem badischen Meister SSC Karlsruhe findet am Samstag (7. August) statt. Spielbeginn ist um 12 Uhr auf der Anlage des TEC Waldau. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender