Negativ ist positiv - Hans-Michael Holczer veröffentlicht Buch
  09.08.2010


„Garantiert positiv“ ist der Titel des Buches aus dem Delius Klasing Verlag, in dem Hans-Michael Holczer einen tiefen Einblick in sein Leben als Radsportmanager gewährt. Im Rahmen eines Pressegesprächs im MARITIM-Hotel sowie einer Podiumsdiskussion im Buchhaus Wittwer in Stuttgart stellte er das Werk am 4. August 2010 der Öffentlichkeit vor.

„Garantiert positiv“ ist nicht nur der Titel des Buches aus dem Delius Klasing Verlag, in dem Hans-Michael Holczer einen tiefen Einblick in sein Leben als Radsportmanager gewährt. Garantiert positiv ist auch die Haltung, die der frühere Chef des Teams Gerolsteiner, das zwischen 1998 und 2008 von Erfolg zu Erfolg geradelt ist, in seinen Lebenserinnerungen an den Tag legt und mit dem er die Leser für einen sauberen Radsport zu gewinnen versucht. Für diese Haltung steht er mit seiner ganzen Person ein. Holczer konnte aber nicht verhindern, dass auch in seinem Team prominente Fahrer wie Stefan Schumacher, Bernhard Kohl oder Davide Rebellin in Dopingfälle verwickelt waren. Am Ende stieg Holczer desillusioniert und ohne einen Nachfolgesponsor für Gerolsteiner Ende 2008 aus dem großen Radsport-Business aus.
Diese Entscheidung muss Hans-Michael Holczer schwergefallen sein. Wie schwer, kann ermessen, wer die Lebensgeschichte dieses Mannes liest, der von früh auf vom Virus „Radsport“ infiziert war. Mit 21 hatte er die Trainerlizenz in der Tasche – und wurde erst einmal Lehrer. „Nebenbei“ managte er einen schwäbischen Dorfradsportverein, der unter seiner zielgeraden Leitung bald von sich Reden machte und sich schließlich unter dem schönen Namen „Schauff Öschelbronn professionel cyling team“ an die Spitze der nationalen Teams setzte. Für Holczer folgte der Einstieg in die Königsklasse: 1998 wurde ihm das Management des Team Gerolsteiner angetragen. 2003 qualifizierte sich sein Rennstall mit Udo Bölts u. a. für die Tour de France.
Danach hat das Team an allen wichtigen nationalen und internationalen Rennen teil-genommen. Wichtig war für ihn die Begegnung mit Rudi Altig, wichtiger die mit Renate, seiner Frau. Über die Liebe zu ihr und den Kindern erzählt er sehr persönlich und stets diskret. Das Buch schließt mit spannenden Details über den Radsport und mit einem flammenden Appell gegen das Doping.

NEGATIV IST POSITIV

Hans-Michael Holczer veröffentlichte sein Buch unter dem Titel „Garantiert positiv - Mein Leben für den Radsport".

Angaben zum Buch:

„Garantiert positiv"
Mein Leben für den Radsport"
Aufgezeichnet von Jürgen Löhle


208 Seiten, 40 Farbfotos, Format 12,5 x 21 cm, gebunden mit Schutzumschlag
Euro (D) 19,90 / Euro (A) 20,50 / sFr 34,90 (ISBN 978-3-7688-3222-9)
Delius Klasing Verlag, Bielefeld