Tennis: Wennagel wird neuer WTB-Cheftrainer
  22.07.2013


Zum 1. Januar 2014 übernimmt Michael Wennagel das Amt des Cheftrainers im Württembergischen Tennis-Bund (WTB). Er löst damit Günther Metzger ab, der zum Jahresende 2013 nach 34-jähriger Tätigkeit für den WTB in den Ruhestand geht.

WTBZum 1. Januar 2014 übernimmt Michael Wennagel das Amt des Cheftrainers im Württembergischen Tennis-Bund (WTB). Er löst damit Günther Metzger ab, der zum Jahresende 2013 nach 34-jähriger Tätigkeit für den WTB in den Ruhestand geht. Diese Entscheidung hat das Präsidium des zweitgrößten Landesverbandes im Deutschen Tennis Bund (DTB) gemeinsam mit den Vertretern einer hierzu gebildeten Findungskommission Anfang Juli getroffen. Wennagel ist 50 Jahre alt, Inhaber der DTB-A-Lizenz und der amerikanischen USPTR-Lizenz sowie staatlich geprüfter Tennislehrer (VDT). Seit 1992 ist der neue Cheftrainer beim WTB angestellt. Zuvor war Wennagel bereits auf Bezirksebene in der Ausbildung und als Bezirkstrainer aktiv. Seine Tätigkeiten als Verbandstrainer umfassten in den vergangenen 21 Jahren vorwiegend das Jüngstentennis mit Sichtungen und Lehrgängen, das Training mit Kaderspielerinnen und -spielern der Altersklassen U12/U14 und die regelmäßige Mitarbeit im Training des weiblichen Profibereiches. Hinzu kam die Betreuung von DTB-Auswahlmannschaften. „Nach eingehender Beratung hat sich der Findungsausschuss aus guten Gründen einstimmig für Michael Wennagel entschieden. Wir sind sicher, dass wir mit unserem neuen Cheftrainer die erfolgreiche Arbeit von Günther Metzger weiterführen können. Wir wünschen ihm bei dieser Aufgabe viel Erfolg“, sagt WTB-Präsident Ulrich Lange.

Wennagels zukünftige Hauptaufgaben als Cheftrainer umfassen die sportliche Leitung, Koordination und Durchführung des Trainings im Leistungszentrum des WTB sowie in den Bezirken, Koordination der Turnierplanung und Turnierbetreuung im Aktiven- und Jugendbereich, Entwicklung von Konzepten zur Weiterentwicklung der verschiedenen Bereiche des Leistungssports sowie Vertretung des WTB-Leistungssportbereiches gegenüber den Gremien des WTB, des DTB und anderen überfachlichen Sportverbänden sowie gegenüber den Medien. „Ich freue mich auf die neue, große Herausforderung. Durch die Neustrukturierung der Bezirke sehe ich für den WTB die Chance, auch im Bereich des Trainings mit einer engen Zusammenarbeit mit den Kollegen in den Bezirken, das württembergische Tennis weiter voran zu bringen“, sagt der neue Chef des insgesamt elfköpfigen Trainerteams. In den kommenden Monaten werden Metzger und Wennagel weiter eng zusammen arbeiten, um gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche sportliche Zukunft des Verbandes zu stellen.

Mehr Infos: www.wtb-tennis.de