Team Rio 2016: Tim-Oliver Geßwein holt Gold beim Turnfest
  24.05.2013


Beim Deutschen Turnfest in der Rhein-Neckar-Region ist Tim-Oliver Geßwein (TSV Schmiden) Deutscher Sechskampfmeister geworden.

OSPDie SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Rio“ der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart. Durch diese Kampagne soll der olympische Leistungssport in Stuttgart und der Region gezielt gefördert werden, um bei den Sommerspielen in Rio 2016 möglichst viele Olympioniken und Medaillengewinner aus den Reihen des OSP Stuttgart feiern zu können. Zu den geförderten Sportlern zählt auch Tim-Oliver Geßwein. Eigentlich ist der 17-Jährige als talentierter Trampolinturner aktiv. Beim Deutschen Turnfest in der Rhein-Neckar-Region ist Geßwein, der für den TSV Schmiden startete, nun allerdings auf Grund von Leistungen in anderen Sportarten Deutscher Sechskampfmeister geworden. In der Altersklasse M 16/17 konnte sich Geßwein in drei Turn-Disziplinen (Barren, Boden, Reck) und drei Leichtathletik-Disziplinen (100 m, Kugel, Weitsprung) gegen 30 Konkurrenten durchsetzen. Für Geßwein war es bereits der dritte DM-Titel – schon in den Jahren 2009 und 2011 hatte er sich durchsetzen können.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen wurde Tim-Oliver Geßwein Dritter im Einzel der Altersklasse AK 16-18 Jahre. Gleichzeitig erreichte er sowohl im Vorkampf als auch im Finale jeweils die Qualifikationsnorm für die Jugend-WM. Tim-Oliver Geßwein, der hier für den MTV Stuttgart startete, lag am Ende nur 0,035 Punkte hinter dem Zweitplatzierten. Im Synchronwettkampf hatte er dann Pech. Nach dem Vorkampf lag Geßwein zusammen mit seinem Partner Gideon Hirsch noch auf dem ersten Platz. Im Finale musste Hirsch dann seine Übung abbrechen. Tim-Oliver Geßwein sprang seine Übung zwar noch zu Ende, aber es reichte nur noch zum vierten Platz, weil eine Übung als abgebrochen gilt, wenn einer der Synchronpartner die Übung abbrechen muss.

Mehr Infos: www.turnfest.de

TOG.jpg

Tim-Oliver Geßwein war sehr erfolgreich beim Turnfest.