Sterneköche radeln mit Stuttgarter Beteiligung für guten Zweck über die Alpen
  02.10.2012


Eine nicht alltägliche Tour mit über 8000 Höhenmetern absolvierten unlängst einige Sterneköche. Sie radelten für die "Kartei der Not" über die Alpen. Mit dabei war der Stuttgarter Edel-Caterer Jürgen Hess.

Die Mitglieder des Vereins „Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche & Restaurateure e. V.“ schwingen nicht nur den Kochlöffel, sondern schnüren auch regelmäßig die Fußballschuhe, um für einen guten Zweck zu kicken. Bis dato wurde eine Gesamtsumme in Höhe von 466.910,00 Euro gespendet. Jetzt machte sich eine Auswahl auf, mit dem Rad die Alpen zu überqueren. Natürlich auch dieses Mal, um Spenden zu sammeln: Jeder geradelte Höhenmeter wurde von Sponsoren mit 5 Cent vergütet. Dass sie kochen können, haben die 3 Spitzenköche Stefan Rottner (Romantik Hotel Rottner/Nürnberg), Armin Langer ( Langer`s Exklusiv Catering/Kempten) und Jürgen Hess (Find & Hess Catering Stuttgart) bereits unter Beweis gestellt, ob sie auch die Herausforderung von knapp 8.000 Höhenmetern in 5 Tagen meistern, sollte sich zeigen und alle bewiesen entsprechendes Durchhaltevermögen. „Wir alle können nur unseren extremen beruflichen Herausforderungen gerecht werden, wenn wir sportlichen und geistigen Ausgleich haben. In unserem Verein „Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure e. V.“ finden wir beides: Sportliche Betätigung, Austausch mit Gleichgesinnten, Spaß in der dritten Halbzeit und alles für einen guten Zweck – besser geht es doch nicht“ erzählt Armin Langer mit einem für ihn typischen Schmunzeln. „Die Idee für diese Charity-Aktion entstand zum Beispiel bei einer der legendären 3. Halbzeit nach einem Benefizfußballspiel“ so Langer weiter. Ein Aktionsname war auch schnell gefunden. So machten sich Ende September 2012 die „Cooking Star Bikers“ in Sulzberg im Allgäu auf zur ersten Etappe ins Pitztal. Von zwei Kemptner Guides Peter Schmid & Joachim Sommer wurden die Hobby Radler über die Alpen geführt. Von Sulzberg ging es weiter zum Reschenpass und am dritten Tag mit bereits 3.800 Höhenmetern in den Beinen auf zu weiteren 2.000 Höhenmeter nach Meran. Auch Wettergott Petrus meinte es alles andere als gut mit den „Cooking Star Bikers“ und bescherte des Öfteren einen heftigen Regenguss. So auch am Tag 4, der die Spitzenköche zum Gampenjoch über Andalo führte. Armin Langer musste am Tag 5 die Tour nach einem Sturz abbrechen, schmerzhafte Rippen und Schulterverletzungen ließen eine Weiterfahrt nicht zu. Nichtsdestotrotz erwartete er seine Kollegen am darauf folgenden Tag in Riva und feuerte diese zum Endspurt über den Pagnella und den letzten 1.800 Höhenmeter an. Mit stolz geschwellter Brust beendeten die „Cooking Star Bikers“ die Alpenüberquerung und bedankten sich bei den Hauptsponsoren: Metro Cash & Carry, San Pellegrino, Aspacher Catering und Nespresso. Die Spendensumme in Höhe von 1.500,00 Euro geht an die "Kartei der Not".

Koeche.jpg

1.500 Euro erradelten die Spitzenköche.

Unter dem Motto „Sportlichkeit, Fairness und Spitzenleistung - für einen guten Zweck!“ kicken seit 1995 Sterneköche, Hoteliers, Sommeliers und Restaurantleiter zusammen. Im Jahr 2006 haben sie sich zum Verein „Deutsche Fußballmannschaft der Spitzenköche & Restaurateure“ zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel aller Vereinsmitglieder ist es, wohltätige Zwecke zu unterstützen, die deutsche Spitzengastronomie auch über Ländergrenzen hinaus noch bekannter zu machen, und die Geselligkeit im Kollegenkreis zu pflegen.

Mehr Infos: www.fussballkoeche.de